Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

Diskutiere im Hunde Forum - Das große Hundeforum über Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014 im Bereich "Sport und Freitzeit". Weis nicht, ob wir das Thema schon hatten, habe nichts gefunden in der Forumssuche Hier mal die neue Prüfungsordnung ab ...
  1. #1
    Avatar von Mobby
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.157
    Nützliche Beiträge
    0

    Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    Weis nicht, ob wir das Thema schon hatten, habe
    nichts gefunden in der Forumssuche

    Hier mal die neue Prüfungsordnung ab 01.01.2014 für die Begleithundeprüfung 1-3 im SV (Deutschen Schäferhundverein e.
    V. im VDH)

    http://www.schaeferhunde-mv.de/attac...uar%202014.pdf

  2. #2
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    28.020
    Nützliche Beiträge
    39

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    @mobby
    danke!

    Aber mal eine Frage, weiß nicht, ob das wieder geändert wurde: Sitz aus der Bewegung.
    Das wurde doch aus Grundstellung geändert, also kein weitergehen, sondern kurz stehen bleiben, sitz, ohne Hund weiter gehen.
    Da steht das anders.

  3. #3
    Avatar von Tina150
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.152
    Nützliche Beiträge
    1

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    Stimmt, Das Platz ist auch aus der Bewegung.
    Aber wieso nun 3 x BH? Wozu Bring und Steh?

  4. #4
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    28.020
    Nützliche Beiträge
    39

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    Stimmt, sehe ich eben erst. 1-3 gibt es doch in der Schweiz. Hier nun auch?

  5. #5

    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    106
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    @ Mobby
    Danke für den Link zur neuen Prüfungsordnung, wir hatten die Frage vor ein paar Tagen ja schon mal in einem anderen Thread.
    Ich hatte dann in der SV OG wo ich letztlich zur Nachtübung war auch nach dieser Änderung gefragt - dort wusste man nicht mal das es für 2014 eine Änderung geben sollte und das mit BGH 1-3 hatten sie noch oberhaupt nicht gehört. Danach war ich erstmal völlig verwirrt.

    War ich blind oder steht in der neuen Ordnung überhaupt nichts mehr dazu mit welcher Leine und Halsung/Geschirr der Hund geführt werden darf?
    Ist bei mir ja immer nocht Thema bei der Suche nach einer Möglichkeit die Prüfung zu machen, da ich mich weigere meinem Mini Hund eine Kette anzulegen.

  6. #6
    Avatar von pudelrudel
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    46487 Wesel - Flüren
    Beiträge
    3.561
    Nützliche Beiträge
    3

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    also man braucht den Hund nicht mehr mit Kette zu führen , ein normales Halsband , selbst ein Geschirr ist erlaubt

    Gibt Zeit das die Bh Prüfung weiterhin überarbeitet wird
    sie sollte der Sportart die ich mit meinem Hund hinterher mache angepaßt werden

    zu Beispiel : warum soll ein Agilityhund der im Sport auf Hand ,. Sichtzeichen und Körpersprache geführt wird , 10 -15Min abliegen ? , Zirkelgenau bei Fuß laufen ?

    unsere Richterin , sagte
    das sie auf dem Aussenteil sehr viel Wert lege , Sozialverträglichkeit - Umgang mit Menschen , anderen Tieren
    sie war mit uns über 1 Stunden draussen
    weil es heißt nicht Platzprüfung , sondern der Hund sollte Begleiten

    diese Neue Ordnung gild nur für Schutzhunde , bei uns in Deutschland braucht der Hund nicht aus der Bewegung Sitz und Platz zu machen , das würde dieses Jahr über arbeitet

    Gruß Bärbel
    Geändert von pudelrudel (22.11.2013 um 09:37 Uhr)

  7. #7
    Avatar von romml
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    77
    Nützliche Beiträge
    1

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    Oh nun bin ich auch verwirrt - und froh, dass ich meine BH schon habe


    Gilt dass denn nur für SV-Gruppen???
    Oder auch für die "anderen" Hundevereine??

  8. #8
    Avatar von pudelrudel
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    46487 Wesel - Flüren
    Beiträge
    3.561
    Nützliche Beiträge
    3

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    wir haben die im SV gemacht , aber dort sind auch keinen Schutzhunde mitgelaufen
    , Nur Agi- Obi und Rettungshunde

    aber die müssen ja immer was neues erfinden , sonst wird es doch Langweilig , nur ob da was gescheites herauskommt ?

    Neu ist aber auch das wenn man noch nie eine Bh gelaufen ist , das jeder ob über oder unter 40 cm die Sachkundeprüfung machen muß

    Gruß Bärbel

  9. #9
    Avatar von Tina150
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.152
    Nützliche Beiträge
    1

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    Gilt nun die alte BH (ab 2012) nun weiter?

    Zitat Zitat von pudelrudel Beitrag anzeigen
    w

    Neu ist aber auch das wenn man noch nie eine Bh gelaufen ist , das jeder ob über oder unter 40 cm die Sachkundeprüfung machen muß

    Gruß Bärbel
    Das ist aber schon lange so. Es war ein Stichtag, müßte so ca. 2000 gewesen sein, wer ab diesem zeitpunkt noch keinen Hund geführt hatte, der bracuht ne Sachkundeprüfung.

  10. #10
    Avatar von Mobby
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.157
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

    Zitat Zitat von Tina150 Beitrag anzeigen
    Gilt nun die alte BH (ab 2012) nun weiter?.....
    Ich denke mal ja.....den die normale BH ist ja die Voraussetzung für IPO 1-3, FH usw.

    Bei dieser BHG 1-3 steht ja "Das Ausbildungskennzeichen BGH 1-3 ist kein Ausbildungskennzeichen im Sinne der Zucht- und Zuchtschauordnung". Also wird man mit einer bestandenen BGH 1-3 auch nicht in der FH oder IPO weiterführen dürfen. Ist sicher nur so ein Zusatzangebot von SV.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

  1. Begleithundeprüfung bestanden
    Am Samstag habe ich mit meiner kleinen Maus die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Ich bin sehr stolz auf sie, besonders die Ablage war...

  2. Suche Rar für Begleithundeprüfung
    Hallo liebe Hundefreunde, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand einen Rat geben kann. Wir haben eine Labradorhündin 14 Monate alt und sie...

  3. hilfe für die begleithundeprüfung...
    da ich die leider im wesentlich allein vorbereite (der hupla, wo ich bin, ist keine echte hilfe), hab ich einige fragen... vor allem...

  4. Theorieteil bei Begleithundeprüfung
    huhu! Wisst ihr, wo man die fragen für die BH herkriegt (online)? Und was wird da so gefragt? wie viele Punkte braucht man, um zu bestehen? ist...

  5. Begleithundeprüfung
    Hier findet ihr ein Quiz zur Begleithundeprüfung. Ihr könnt die Fragen online ausfüllen oder downloaden. ...

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Lottchen - Avatar  Lottchen
3 Themen
Mobby - Avatar  Mobby
2 Themen
Andra - Avatar  Andra
2 Themen
Fee&Rasselbande - Avatar  Fee&Rasselbande
1 Themen
mottine - Avatar  mottine
1 Themen

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.1 ©2011, Crawlability, Inc.