Hundeforum der BRH RHS WW e. V.
Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen VIP 

werden... Treffen & Veranstaltungen...
Zur Startseite Board-Chat Portal Homepage Statisktik Galerie Auktion

Hundeforum der BRH RHS WW e. V. » Hundeerziehung » Problem mit Rampe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Rampe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Land-Ei Land-Ei ist weiblich
Lebende Foren Legende

[USERGALERIE]

PLZ: 93149
Land/Bundesland/Region: Bayern
Lieblingsrasse: Mehrrassige Hunde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
der Hund hat doch einen Grund, dass er sich verweigert - welchen auch immer

Da hast Du recht - aber ich glaube das der Grund "ich mag nicht" ist! großes Grinsen

Grüße,
land-ei

Noch mal meine Frage:

Zitat:
Steigt er eigentlich noch ohne Rampe ins Auto ein?
28.02.2010 15:10 Land-Ei ist offline Beiträge von Land-Ei suchen Nehmen Sie Land-Ei in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Land-Ei verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Hermine
Stranger in the Night

images/avatars/avatar-3286.jpg

[USERGALERIE]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber ich glaube das der Grund "ich mag nicht" ist!

Wieso sollte er sich so verweigern - einfach so - ich hab selbst in meinen 16 Jahren Terrier nie erlebt, dass es keinen Grund gab...

oft hab ich ihn nicht erkannt und es dann am Hund ausgelassen

solche Hunde wirken oft "stur", weil sie im Konflikt einfach stehenbleiben und gar nichts mehr tun -

andere "fahren aus der Haut" oder "zicken herum" - sie stehen und wirken "stur"

28.02.2010 19:05 Hermine ist offline Beiträge von Hermine suchen Nehmen Sie Hermine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Hermine verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Astrid79 Astrid79 ist weiblich
Tripel-As

[USERGALERIE]

PLZ: 92224
Lieblingsrasse: DSH und deren Mixe

Themenstarter Thema begonnen von Astrid79

Hallo Land-Ei,

er steigt immer noch ganz normal per Sprung ins Auto ein und aus, aber früher oder später muss er über diese Rampe!!

@ Hermine
es ist schon so wie Land-Ei sagt, wenn dieser Hund nicht will, will er nicht. Und Angst oder Scheu hat er eh nicht, und die Schmerzidee ist beim TA abgeklärt worden.
Ich glaub mittlerweile echt, es geht nur noch dadrum wer zuerst aufgibt großes Grinsen

Mittlerweile geht er ja wenigstens mit den Vorderpfoten auf die Rampe, dann fordert er das Leckerlie, weil er ja toll war, und wenn er nicht mehr will, dreht er sich um und geht heim.

LG
Astrid

P.S Aber wir bleiben am Ball
28.02.2010 21:20 Astrid79 ist offline E-Mail an Astrid79 senden Beiträge von Astrid79 suchen Nehmen Sie Astrid79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Astrid79 verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Affilimatch
Zum Anfang der Seite springen

http://www.itratos.de

Selkie Selkie ist weiblich
Waldwuffel

images/avatars/avatar-3139.jpg

[USERGALERIE]

PLZ: 04229
Land/Bundesland/Region: Leipzig
Lieblingsrasse: Flitzehunde

Hast du heute das Kuhtraining im WDR gesehen?

Die hat das schön erklärt - daß wir Menschen genau die Tiere für dumm oder stur oder bockig halten, die erstmal überlegen bevor sie was machen. Augenzwinkern

Geduld halte ich für immens wichtig - aber mach kein Machtspiel draus.

28.02.2010 22:29 Selkie ist offline E-Mail an Selkie senden Beiträge von Selkie suchen Nehmen Sie Selkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Selkie verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lebende Foren Legende

[USERGALERIE]

Hallo,
Zitat:
er steigt immer noch ganz normal per Sprung ins Auto ein und aus

Das ist schon mal schön, aber

Zitat:
früher oder später muss er über diese Rampe!!

Warum eigentlich?
Also ich weiß schon das er (wegen der Spondy bzw. den daraus resultierenden Schmerzen) nicht springen soll, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative?
Wie wär es wenn Du es mit einen "Hocker" versuchst, so muß er nicht den "großen" Sprung vom Boden in den Kofferraum machen, sondern erst mal zwei Kleine Sprünge. Oder Du findest verschieden hohe Hocker und dann hat er halt drei noch kleinere Sprünge.
(Abgesehen davon nehmen Hocker weniger Platz weg als eine Riesen-Rampe!)

Grüße,
land-ei
02.03.2010 19:07 Land-Ei ist offline Beiträge von Land-Ei suchen Nehmen Sie Land-Ei in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Land-Ei verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Hermine
Stranger in the Night

[USERGALERIE]

Zitat:
wenn dieser Hund nicht will, will er nicht.

Aber doch auch nur, wenn ihm was spanisch vorkommt - oder in welchen Situationen ist er z.B. stur...

meine Hündin ist 100 Prozent stur, wenn sie sich nicht sicher ist, ob etwas wirklich ungefährlich ist

du könntest ihr einen Schweinebraten vor der Nase herziehen - sie würde keinen Zentimeter gehen, wenn sie sich nicht sicher wäre

deshalb ist es für uns so genial mit ihr im Gelände oder im Gebirge - wo sie nicht hintritt, ist der Untergrund auch nicht sicher

ich brech z.B. in keine mit Eis überzogene Pfütze ein unter der Schneedecke

und wieso bist du dir so sicher, dass er keine Angst hat - weil er nicht den Schwanz einklemmt - und weil er nicht ängstlich aussieht - deshalb kann es ihm trotzdem unwohl sein oder er ist sich sicher, dass er etwas weiß über diese Rampe, dass dir komplett entgangen ist...

02.03.2010 22:17 Hermine ist offline Beiträge von Hermine suchen Nehmen Sie Hermine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Hermine verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Tripel-As

[USERGALERIE]

Hallo Land-Ei,

die Hocker-Lösung wär mir schon auch die liebere, aber beim aussteigen würde er zwar den Hocker mit den Vorderbeinen benutzen aber ab da dann komplett rausspringen. Und genau um erschütterungsfreies Aussteigen geht es ja eigentlich.

Seit gestern weiss ich definitv, dass er keine Angst oder schlechtes Gefühl bei der Rampe hat. Meine kleine Nichte ist gestern aus Spass über die Rampe ins Auto gekrabbelt, und ratet wer hinterher ist!! Augen rollen
Ich war so glücklich und hab mich gefreut wie ein Schnitzel, wir sind dann weggefahren zum Gassi. Ich pack für die Heimfahrt die Rampe aus, und King Ben setzt sich davor und rührt sich keinen Millimeter mehr. Ich kann mir doch nicht täglich 2-3 Mal das Kind meiner Schwester leihen.
Warum geht er "mit Kind" über die Rampe, aber nicht ohne??
Ich versteh ihn grad gar nicht mehr.

@Hermine: Wenn Ben etwas suspekt vorkommt, reagiert er ganz anders als wenn ich mit ihm "Rampe gehen" üben will.

LG
Astrid
04.03.2010 18:38 Astrid79 ist offline E-Mail an Astrid79 senden Beiträge von Astrid79 suchen Nehmen Sie Astrid79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Astrid79 verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lebende Foren Legende

[USERGALERIE]

Versteh ich das richtig - er geht zwar mit Rampe aus dem Auto raus, aber nicht rein?
06.03.2010 15:32 Land-Ei ist offline Beiträge von Land-Ei suchen Nehmen Sie Land-Ei in Ihre Freundesliste auf
Affilimatch
Zum Anfang der Seite springen

http://www.itratos.de

Hermine
Stranger in the Night

[USERGALERIE]

Dann lauf doch vorneweg... großes Grinsen

wenn ich in der Situation wäre, würde ich heute folgendes versuchen (früher wär ich vermutlich sinnlos ausgerastet und stinksauer gewesen...)

erst einmal mein Zeitfenster überprüfen - es muss nicht heute gehen - überübermorgen ist auch gut - geht es gar nicht, such ich eben eine andere Lösung

das nimmt den Druck raus

dann würde ich den Vorgang zerlegen - in sehr kleine Schritte - bzw. ich würde es dem Hund überlassen, wieviele Schritte er auf einmal machen mag auf dem Weg zum Erfolg

ich würde jedes weitere Vorgehen absolut ergebnisofffen planen

darin liegt wahrscheinlich euer momentanes Problem - du bist innerlich verständlicherweise nicht sehr entspannt - wer wäre das schon...

der Hund macht dicht - außerdem merkt er an den Leckerchen und dem Lob etc., dass es dir um etwas geht

er soll aber für sich machen - oder es für sich nicht machen - egal...
jedenfalls soll möglichst kein Gefecht in übertragenem Sinn daraus werden

das kannst du nicht gewinnen - wendest du Gewalt an, musst du die Folgen tragen

willst du unbedingt Kooperation erreichen, lässt dich der Hund im Regen stehen

ich kenn das sehr gut - das Einzige, was mir geholfen hat in solchen Situationen, war eine innere Haltung, die sich am besten mit Absichtslosigkeit umschreiben lässt

dann auf einmal geht es...

ich weiß, das klingt so richtig blöd... bei mir war es, als wäre ein Knoten gelöst

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hermine: 07.03.2010 10:43.

06.03.2010 21:23 Hermine ist offline Beiträge von Hermine suchen Nehmen Sie Hermine in Ihre Freundesliste auf

Tripel-As

[USERGALERIE]

Nein Land-Ei, er geht weder rein noch raus mit Rampe, außer Baby klettert voraus großes Grinsen

@ Hermine: ich versuche mein bestes so absichtlos wie möglich an die Sache ranzugehen, aber er weiss das dem nicht so ist Augen rollen
Und er hat ja (hinter der Zwergin) bewiesen, dass er keine Angst vor der Rampe hat, warum geht er denn nicht drauf wenn nur ich da bin??
Er hat ja gezeigt, dass er weiss worums geht!

Ich dreh durch!

LG
Astrid

P.S. Mein Hund wird durch keinerlei Art von Gewalteinwirkung zu irgendetwas gezwungen Freude
07.03.2010 10:58 Astrid79 ist offline E-Mail an Astrid79 senden Beiträge von Astrid79 suchen Nehmen Sie Astrid79 in Ihre Freundesliste auf

Hermine
Stranger in the Night

[USERGALERIE]

nicht was du tust, ist wichtig, sondern wie du es tust

Hunde sind Meister im Erkennen des verborgenen "Wie"

je mehr du unbedingt willst, desto weniger geht

ich rauch dann immer erst mal eine - vielleicht hast du eine bessere Technik - auf jeden Fall musst du raus aus der Situation - du kannst so nicht gewinnen

07.03.2010 11:18 Hermine ist offline Beiträge von Hermine suchen Nehmen Sie Hermine in Ihre Freundesliste auf

susanne susanne ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-1776.jpg

[USERGALERIE]

Land/Bundesland/Region: Frankreich
Lieblingsrasse: Beauceron

Ich würd versuchen, selber vorauszugehen, oft hilft es, wenn man gemeinsam mit dem Hund dasselbe Hindernis überwindet.

Auf diese Weise hat meine Maya damals gelernt über eine Hürde zu springen, alleine springen wollte sie nicht, ich hatte sie an der Leine und wir sind gemeinsam drüber.

Du könntest ihn dazu vielleicht anleinen, die andere Kofferraumseite irgendwie zumachen (mit Karton?), wenn er nicht mit Dir hochhommt, hinsetzen und aussitzen...(mit Brotzeit und Tee oder einem Bier und was zu Lesen)

Hast Du schon eine Leckerspur ganz hinauf und hinein gelegt? Also nicht nur ein Lecker unten auf die erste Sprosse.

Ich habe ja auch eine Rampe. Weil mein Dicker damals mit den Hinterbeinen immer schlechter beieinander war, steuerte ich Bodenerhebungen an, so dass die Rampe ganz flach zu liegen kam, das war dann noch einfacher für ihn. Das könnte vielleicht auch eine Idee sein.

Ich wünsche viel Erfolg!
07.03.2010 16:58 susanne ist offline E-Mail an susanne senden Beiträge von susanne suchen Nehmen Sie susanne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von susanne verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hundeforum der BRH RHS WW e. V. » Hundeerziehung » Problem mit Rampe

Views heute: 7.320 | Views gestern: 7.226 | Views gesamt: 40.722.134

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum