Hundeforum der BRH RHS WW e. V.
Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen VIP 

werden... Treffen & Veranstaltungen...
Zur Startseite Board-Chat Portal Homepage Statisktik Galerie Auktion

Hundeforum der BRH RHS WW e. V. » Hundeerziehung » neuer trainer - nun alles noch schlimmer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen neuer trainer - nun alles noch schlimmer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

nadine1983 nadine1983 ist weiblich
Doppel-As

[USERGALERIE]

PLZ: 45
Land/Bundesland/Region: nrw

neuer trainer - nun alles noch schlimmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat bzgl meiner "Problemhündin".
Wie ich euch ja schrieb, hatte ich den Trainer gewechselt. Unser Hauprziel zu Anfang war es, den Hund stärker auf mich zu fixieren, so dass sie auch draußen nicht mehr auf die Idee kommt von mir zu gehen etc und die Probleme sich minimieren...
Der Schuss ging komplett nach hinten los. Fixiert ist sie nun mehr als vorher auf mich (wobei sie vorher meiner Meinung nach schon zu stark auf mich fixiert war) draußen sind die Probleme allerdings geblieben. Ansonsten hat nun der Hund das allergrößte Problem von uns allen, denn sie kann gar nicht mehr ohne mich bleiben. Sobald ich gehe schreit sie, zittert am ganzen Körper und beißt alles um sich herum weg. Als es zum ersten mal auftrat musste der Nottierarzt zu uns nach Hause kommen, da meine Eltern sie nicht anfassen und somit nicht in die Klinik bringen konnten. Auch der Tierarzt konnte sie zu Hause nicht anfassen und untersuchen. Erst als ich zu Hause war, kam sie zur Ruhe. Nach langen Untersuchungen war die Diagnose Panikattacke. Dies tritt nun auf sobald ich das Haus verlasse. Demnach kommt sie meist nun mit zur Arbeit und wartet im Auto (da bleibt sie komischer Weise allein). Es sind zwar nur immer eine halbe Stunde aber im Sommer bei 30 grad kann ich es nicht machen. Wenn sie nun mal nicht mit kann braucht sie Beruhigungstabletten/spritzen.
Ich habe den Trainer nun nicht mehr gerufen, ich mag einfach nicht mehr. Ich hatte nun so viele Trainer und es wurde nur schlimmer statt besser.
Nun überlege ich, ob ich in einen ganz normalen Hundesportverein mit ihr gehen soll. Dort sind zwar überwiegend Zwingerhunde, aber diese sond wohl erzogen und sicher auch zu Anfang nicht einfach gewesen. Es heißt ja nicht, dass sie dann auch in den Zwinger verbannt wird. Unsere ersten Hunde waren auch in Hundesportvereinen, diese hörten wirklich gut. Nachdem aber die Mode mit Hundetrainern losging und wir mit den nächsten Hunden in solchen Schulen waren ging gar nichts mehr.
Einen normalen Trainer werde ich definitiv nicht mehr kommen lassen, bevor es nochmal schlimmer wird soll sie lieber bleiben wie sie ist.
Ich war nun schon Vorstellig geworden in dem Hundeverein bei uns, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben ob es sich lohnt es dort zu riskieren oder ob ich sie so lasse wie sie ist (es wurde ja schon besser mit ihr, allerdings alles ohne Trainer, ich bin da meinen Weg gegangen, es ist zwar nicht perfekt wie sie hört aber wir kommen klar).
Ich war nun zum Vorgespräch dort gewesen, mit Hund. Der gute Herr hat sich sehr sehr viel Zeit genommen für uns, hat den Hund beobachtet, mich beobachtet (über 2 Std, inklusive Spaziergang und Gespräch/Einschätzungen und geeigneten Trainingseinheiten die in Frage kämen zu Anfang).
Das erste was er mich nach langen Beobachtungen fragte war, ob ich den Hund nicht abgeben will, es ist nicht der Hund den ich Suche und wird es nie werden (mal keine versprechungen, wie nach einem halben Jahr ist alles gut). Weiter sagte er, dass sie kein idealer Familiienhundsei und dies auch nicht werde. Sie ist kein Hund den ich an sonnigen Sommertagen mit auf einen Ausritt nehmen kann, auch ist sie kein Hund für Agilitiy etc. Den Jagdtrieb könnte man etwas kontrollieren mit der Zeit, er würde aber immer wieder durchkommen, so dass ich sie im Grunde nie wirklich von der Leine machen kann (er sagt, es kann 100 mal gut gehen, aber irgendwann eben mal nicht). Er sagt sie ist im Grunde kein Hund zum Spaß haben, sondern eine Lebensaufgabe. Mir scheint es nicht als sei es eine Standarteinstellung gewesen, denn der Rüde hat eine komplett positive Einschätzung bekommen. Hier hieß es er soll auf jeden Fall agility etc machen, alles andere wäre gar nichts für ihn etc.
Das ich die Hündin nicht abgebe steht für mich schonmal fest, ich mag sie ja wirklich auch wenn sie nie wirklich hört und ich mich für sie einschränken muss.
Er sagt sie sei nicht unsicher sondern das typische Alfaweibchen und das auch nicht durch ihre Vorgeschichte, das wird sie schon immer gewesen sein und dass ich lernen muss auf Ebene des Hundes zu diskutieren. Die Strategie : entweder du hörst und wirst belohnt oder du hörst nicht und ich überlege mir einen anderen weg der es dir einfacher macht zu hören bringt gar nichts laut dem guten Herrn. Er sagt wenn ihr ein Hund am Rang kratzt gibt es beißerei. Genauso muss ich es auch machen. Entweder du hörst und wirst belohnt/deine welt ist in Ordnung oder ich mache dir Stress.
Er sagt weiter dass er mir keine Garantie geben kann dass sie nicht immer mal wieder versucht an mir vorbei zu kommen. Es könne ein halbes Jahr gut gehen und dann versucht sie es doch wieder. Ganz raus bekommt man es nicht aber er könne mir Strategien an die Hand geben solche Ausraster im Keim zu ersticken. Dann wäre auch erstmal wieder eine Gewisse Zeit Ruhe.
Er sagt dass sie nicht die Intelligenteste ist. Sie ist zwar nicht dumm, aber spektakuläre Aufgaben sind nichts für sie. Ich sollte mit ihr am Trainung für Begleithunde teilnehmen, ggf irgendwann Schutzdienst machen, da dies die Natur dieses Hundes sei. (schutzdienst ist er sich aber noch nicht sicher, das würde man mit der Zeit sehen, aber Agility auf keinen fall).
Bevor wir aber irgendetwas starten sagt er, müssen wir das beißen abstellen, das ist das größte Problem (sobald ihr jemand den Rücken zeigt geht sie drauf los). Er sagte weiter dass wir das nicht mit Futter machen, denn nicht zu beißen sei selbstverständlich und für selbstverständlichkeiten gibt es keine Belohnungen, sondern einen auf den Deckel wenn sie sich doch wiedersetzen (dafür dass sie nicht ins Haus pinkeln gibt es ja auch nichts sagt er). Dieses abtrainieren wird für mich zwar härter aussehen als für den Hund, aber da müssen wir einmal durch. Der Hund wird sobald er attackiert direkt unterworfen. Er sagt nach ein paar Tagen Konsequenz in dieser sache ist Ruhe. Er sagt da müssen wir einmal richtig durchgreifen, denn sonst steht irgendwann in der Zeitung Kind von Hund tot gebissen. Wenn sie beißt hat keiner was davon, am Ende muss der Hund eingeschläfert werden, also lieber einmal etwas grob rangehen, für das ganze andere hätten wir viel mehr zeit und demnach auch die nötige Ruhe.

Ich fand den guten Herrn sehr sympathisch und vor allem ehrlich. Er verschönt nicht alles und sagt mir auch dinge die ich gar nicht hören mag. Er macht auch keine leeren Versprechungen, im Grunde Verspricht er gar nichts.
Meint ihr lohnt es sich nächste Woche zum Probetraining zu gehen oder soll ich besser meinen weg weiter gehen und so so akzeptieren wie sie ist?

Lg nadine
02.02.2010 09:08 nadine1983 ist offline E-Mail an nadine1983 senden Beiträge von nadine1983 suchen Nehmen Sie nadine1983 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von nadine1983 verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Claudia + Mary Claudia + Mary ist weiblich
"a big dog in a small package"

images/avatars/avatar-3436.jpg

[USERGALERIE]

PLZ: 59759
Land/Bundesland/Region: Sauerland
Lieblingsrasse: Welsh Corgi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir kringeln sich gerade beim Lesen der Äußerungen des "potentiellen neuen Trainers" echt die Fußnägel vor Entsetzen geschockt
du hast bereits eine tickende Zeitbombe zu Hause und nichts von dem, was "der Herr" da von sich gegeben hat, lässt mich glauben, dass es unter seiner Leitung besser wird. eher im Gegenteil Augen rollen

Ihr seid doch bloß neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.
02.02.2010 09:20 Claudia + Mary ist offline E-Mail an Claudia + Mary senden Beiträge von Claudia + Mary suchen Nehmen Sie Claudia + Mary in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Claudia + Mary anzeigen
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Claudia + Mary verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Selkie Selkie ist weiblich
Waldwuffel

images/avatars/avatar-3139.jpg

[USERGALERIE]

PLZ: 04229
Land/Bundesland/Region: Leipzig
Lieblingsrasse: Flitzehunde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mir gehts genauso.

Den ersten Teil fand ich ja noch in Ordnung - daß ein so problematischer Hund kein "Nebenherläufer" wird, ist wohl klar.

Aber die Trainingsansätze ... geschockt

Wie viele Trainer hast du eigentlich in wie kurzer Zeit schon durch? Der Hund braucht ein kontinuierliches Training, und das vermutlich über mehr als ein paar Monate. Dieser ständige Wechsel irritiert doch jeden.

02.02.2010 10:11 Selkie ist offline E-Mail an Selkie senden Beiträge von Selkie suchen Nehmen Sie Selkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Selkie verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Affilimatch
Zum Anfang der Seite springen

http://www.itratos.de

Jordan
Mitglied

[USERGALERIE]

Mit so einem Hund würde mich mein letzter Weg zu Thomas Baumann führen.
02.02.2010 12:54 Jordan ist offline E-Mail an Jordan senden Beiträge von Jordan suchen Nehmen Sie Jordan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Jordan verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Doppel-As

[USERGALERIE]

Themenstarter Thema begonnen von nadine1983

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich lasse es dann doch lieber sein mit Hundetraining etc und akzeptiere sie so wie sie ist, denn wenn sie noch viel schlimmer wird geht es gar nicht mehr mit ihr. Die Macken die sie an den Tag legt kann ich auch gut allein abtrainieren, das klappte vorher auch und wenn ich dann ihren Normalzustand habe ist es auch gut.
Wenn ich nun keinen Trainer ausgelassen habe waren es 5 seit mai letzen Jahres. Mit den Trainern ging es aber wirklich nicht, wenn mein Hund anfängt mich nach 2 Std zu beißen und nur noch agressiv ist, hat dieser wohl die falsche Methode. Irgendwelche Katastrophen sind immer nach kurzer Zeit eingetreten die weder für meinen Hund noch für mich akzeptabel waren. Nun bleibt sie nicht mals mehr allein (aber einen kleinen Erfolg habe ich schon, ich kann beim Duschen die Duschtür wieder schließen, es geht eben Schritt für Schritt).
Was meinen Rüden angeht hat er aber wirklich recht muss ich sagen. Er ist wirklich sehr sehr intelligent, hört aufs Wort und langweilt sich sehr sehr schnell und wirkt frustriert und nimmt nicht mals dann mehr Leckerchen zur belohnung weil er anscheinend gefrustet ist. Der Herr vom Verein sagte, er ist nicht gelangweilt sondern gefrustet da er kein angemessenes Lob bekommt. Wir sollen bei ihm die Leckerchen weg lassen und ihn beim Training wenn er was richtig macht knuddeln und ganz übertrieben freudig mit ihm sprechen. Siehe da, er hat nun wieder beste laune, mit dieser Methode würde er sogar 2 std am stück sitrz und Platz im wechsel machen, er hat einen riesen Spaß.
Die Machtkämpfe im Haus sind auch etwas besser geworden, der gute Mann sagte, wir müssen immer erst die Hündin begrüßen und dann den Rüde, da sie das Alfatier ist und dass der Rüde auf ihrem Platz nichts verloren hat und sie es ihm da auch klar machen darf (nur was ihren Platz angeht) und wir uns da raus zu halten haben. Das klappt auch.
Ich hatte mir schon gedacht dass die ganz Harte Tour doch nicht so das wahre ist, daher wollte ich mich hier einmal informieren.
Leider kann man den Trainern nur vor den Kopf schauen und am anfang hört sich alles rosig an. Die Menschen die dort trainieren sind auch immer zufrieden (sonst wären sie nicht dort) und bei unzähligen Hundetrainiern ist es schwierig den richtigen zu finden, daher dachte ich miir zurück zum Ursprung, nämlich zum Hundeverein zu gehen. Anscheinend ist es doch nicht das richtige, also werden wir uns in Zukunft allein durchschlagen. Habe ja schon Fortschritte zu verbuchen, sie zieht nicht mehr, holt keinen Radfahrer mehr vom Fahrrad, kläfft keine Menschen mehr an und bei anderen Hunden bekommt sie auch keinen Vollausraster mehr, da lässt sie sich gut ablenken und eigentlich ist sie fast nur an der Durchhängenden Leine unterwegs. Das habe ich auch alles allein geschafft und wenn es so bleibt solll es ok für mich sein. Sie ist zwar etwas anstrengender als andere Hunde aber sie hat auch ihre guten Seiten die ich nicht missen mag, was ein abgeben für mich unmöglich macht (schon allein der Gedanke daran ist grausam).
Lg Nadine
02.02.2010 13:02 nadine1983 ist offline E-Mail an nadine1983 senden Beiträge von nadine1983 suchen Nehmen Sie nadine1983 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von nadine1983 verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Glücksfee Glücksfee ist weiblich
brains before beauty!

images/avatars/avatar-3438.jpg

[USERGALERIE]

PLZ: 97232
Land/Bundesland/Region: Würzburg
Lieblingsrasse: Hütis

geschockt zu diesem trainer würde ich auf KEINEN FALL GEHEN!!!!!!

was du da über diesen trainer schreibst dürfe meiner meinung nach alles nur noch schlimmer machen!

Zitat:
Einen normalen Trainer werde ich definitiv nicht mehr kommen lassen,

was ist bei dir ein "normaler" trainer? ich dachte der letzte soll psychologe gewesen sein verwirrt
auf jedem hundplatz sind überwiegend normale trainer....

Agility:

warum soll der rüde unbedingt????
warum nicht auch die hündin? ich denke ertsmal solltest du die probleme in angriff nehmen, aber was spricht dagegen irgendwann agi mit ihr zu machen verwirrt
verstehe ich nicht...

schutzdienst???!!!! mit einem so ,sorry, "durchgeknalltem"hund???? ist der trainer irre???? ich finde ein hund der schutzdienst machen soll sollte absolut klar im kopf sein!!!!!

Zitat:
Wie viele Trainer hast du eigentlich in wie kurzer Zeit schon durch? Der Hund braucht ein kontinuierliches Training, und das vermutlich über mehr als ein paar Monate. Dieser ständige Wechsel irritiert doch jeden.

das hätte ich dann wohl auch so geschrieben....

p.s.bitte bitte mach deine beiträge etwas übersichtlicher....

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen das ich verrückt bin
eine summt die melodie von tetris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glücksfee: 02.02.2010 13:04.

02.02.2010 13:03 Glücksfee ist offline E-Mail an Glücksfee senden Beiträge von Glücksfee suchen Nehmen Sie Glücksfee in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Glücksfee verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Doppel-As

[USERGALERIE]

Wieso der letze Weg? Und wenn es auch nicht funktioniert?
Sie hat ja schon einen leichten Nagel im Kopf, aber sie hat ja auch ihre lieben Seiten sie ist ja nicht nur einfach böse. Sie hat zwischendurch ihre Aussetzer und hört nicht sonderlich gut aber sonst ist sie ein toller Hund. (ich glaube das versteht niemand dass ich finde dass sie ein toller Hund ist, aber sie hat etwas ganz besonderes an sich weshalb ich sie auch keinesfalls abgeben werden, wir verstehen uns sonst schon außer dass ich hin und wieder mal etwas härter durchgreiifen muss, dann ist aber wochenlang ruhe).
02.02.2010 13:07 nadine1983 ist offline E-Mail an nadine1983 senden Beiträge von nadine1983 suchen Nehmen Sie nadine1983 in Ihre Freundesliste auf

Doppel-As

[USERGALERIE]

hm, ich hatte mir schon Mühe gegeben es übersichtlicher zu gestalten :-(
Mit dem Kommentar dass ich keinen normalen Trainer mehr kommen lasse meinte ich, der nächste Weg wird mich in einen Verein ziehen wo wir auf eine Begleithundeprüfung etc hinarbeiten können mit klaren Ziel vor Augen und Trainingsansätzen die für alle fast gleich sind (außer kleinen abweichungen), so dass ich mit ihr am Ende unter normalen Umständen eine Prüfung ablegen kann und mein Hund behandelt wird als sei er normal.
Diese gute Psychologin war der Reinfall meines Lebens. Nun haben wir den Hund so umgepolt dass er keine minute mehr ohne mich kann, ganz toll, für die Hündin war es reinster Stress, nie wieder.
Ich mag auch gar nicht mehr schauen, wo nun der Hund das Problem hat und wo ich, ich will einfach nur dass meine Hündin normal behandelt wird und mit ihr zusammen etwas lernen, sozusagen ein Ziel vor Augen haben. Und wenn irgendwas nicht klappt, dann klappt es eben nicht, es ist mir mitlerweile egal, hauptsache mein Hund hat endlich mal frieden.
Agility sei nichts für sie, da sie nichts von spielen hält seiner meinung nach, faul ist und einfach nur ihre Ruhe will. Das kann ich bestätigen, sie liegt am liebsten auf ihrem platz oder bei mir und lässt sich schmusen, für Spielsachen interessiert sie sich nicht, toben mag sie auch nie, sie könnte eher den ganzen Tag im Garten lieben und dösen. Außerdem ist sie absolut unbeweglich, sie schafft es nicht mals aufs sofa zu springen, welches niedriger ist als ihr rücken, selbst da muss sie sich hochziehen.
Der Rüde dagegen liebt das Spiel und macht auch mal gern "Verrückte Dinge", ist sehr neugierung etc. Das was er im Wald macht ist ja schon fast Agility, da kann man ihm sogar verschiedene Befehle verknüpfen (Hob/Tanz etc). Er hat dabei einen riesen Spaß.
Die Hündin macht sowas nicht, sie wirkt eher genervt.
Lg Nadine
02.02.2010 13:19 nadine1983 ist offline E-Mail an nadine1983 senden Beiträge von nadine1983 suchen Nehmen Sie nadine1983 in Ihre Freundesliste auf
Affilimatch

brains before beauty!

[USERGALERIE]

du das klingt aber nicht gard gesund... also das mit der hündin.... wie alt soll sie sein?

hast du sie mal beim TA vorgestellt? vieleicht hat sie ja was und ist deswegen so wie sie ist verwirrt

übersichtlicher werden die beiträge wenn mann absätze macht Augenzwinkern

02.02.2010 13:24 Glücksfee ist offline E-Mail an Glücksfee senden Beiträge von Glücksfee suchen Nehmen Sie Glücksfee in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Glücksfee verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Doppel-As

[USERGALERIE]

Körperlich ist sie komplett gesund, das haben wir schon abgeklärt.

Sie ist allerdings ein Fundhund, ich habe sie vom Tierschutz. Sie war ca 4 Monate alt als sie ausgesetzt wurde ( war im Wald mit einem Strick am Baum gebunden). Ihr Zustand war nicht der Beste.

Ich habe sie aus Mitleid mitgenommen, zum einen weil wir sie da sitzen saßen, dann weil sie das ganze Tierheim zusammengeschrien hat und weil ich nicht wollte dass so ein junger Hund im Tierheim versauert.

Unser Rüde liebt sie auch über alles und da er unproblematisch ist und super hört hatten wir uns es leichter vorgestellt.

Ich denke vieles an ihrem Verhalten ist auch geprägt durch ihre Vorgeschichte (daher hatte ich auch diese Psychologin)
02.02.2010 13:40 nadine1983 ist offline E-Mail an nadine1983 senden Beiträge von nadine1983 suchen Nehmen Sie nadine1983 in Ihre Freundesliste auf

Cocker Cocker ist weiblich
Haudegen

[USERGALERIE]

PLZ: 70563
Land/Bundesland/Region: BW
Lieblingsrasse: viele

mir fällt jetzt echt nichts mehr ein Augen rollen
02.02.2010 18:59 Cocker ist offline Beiträge von Cocker suchen Nehmen Sie Cocker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Cocker verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lathalia
Grünschnabel

[USERGALERIE]

PLZ: 21029

Bitte geh zu Baumann oder Greve oder jemandem, der sich wirklich auskennt und mit Problemhunden individuell umgeht. Bitte fang nicht an, auf einen Hund mit Panikattacken noch draufzuschlagen (egal ob wortwörtlich oder anders) und bitte versuch nicht, ein so großes Problem in einem "normalen" Hundeverein zu lösen, weil ein Problemhund, so wie Du ihn beschreibst, sicherlich nicht mit zweimal die Woche UO auf dem Platz therapiert werden kann. Ehrlich gesagt verwirren mich auch die Rangordnungstips, die Du da bekommen hast, wen du aus welchem Grund wie begrüßen sollst und sowas. Und bitte mach keinen Schutzdienst mit so einem Hund unglücklich
Ich wünsch viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lathalia: 02.02.2010 19:05.

02.02.2010 19:03 Lathalia ist offline E-Mail an Lathalia senden Homepage von Lathalia Beiträge von Lathalia suchen Nehmen Sie Lathalia in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Lathalia verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Land-Ei Land-Ei ist weiblich
Lebende Foren Legende

[USERGALERIE]

PLZ: 93149
Land/Bundesland/Region: Bayern
Lieblingsrasse: Mehrrassige Hunde

Zitat:
Ich denke vieles an ihrem Verhalten ist auch geprägt durch ihre Vorgeschichte (daher hatte ich auch diese Psychologin)

Ganz ehrlich??? Sch.... drauf!!
Es nutzt weder Dir noch ihr wenn Du die Probleme im Vergangenen suchst. Ihr lebt im jetzt und hier, und egal welche Begründung es geben mag warum sie z.B. Leute angreift - das geht einfach nicht!!!!

Grüße,
land-ei
02.02.2010 19:45 Land-Ei ist offline Beiträge von Land-Ei suchen Nehmen Sie Land-Ei in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Land-Ei verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ebay

Doppel-As

[USERGALERIE]

danke nochmals,

eins vorweg, ich schlage meinen Hund nicht, im Gegenteil, sie schläft nachts mit im Bett und bekommt sonst auch den ASllerwertesten gepudert. Ich glaube wenn ich es mir mal ausrechnen würde, gebe ich für den Hund mehr im Monat aus als für mich und das tue ich gern. Kein Hund der welt braucht tausend verschiedene Leinen und Halsbänder und so viele Spielsachen wie sie sie hat. Ich habe sie einfach gern und meinen "Kumpel" schlage ich nicht.

Die Panikattacken bekommt sie nur, sobald ich gehe, ansonsten hat sie sowas nicht. Das fing auch erst an nachdem der neue Trainer (Tierpsychologin) da war. Vorher hatte sie es auch nicht.

Das mit dem Beißen ist so eine Sache, wenn sie es aus einer Kläffattacke macht ist es denke ich reines Erschrecken. Ich habe aber keine Ahnung warum sie beißen will wenn man ihr den Rücken zeigt (sie macht es lediglich bei meiner Mutter und mir nicht).

Von dem Schutzdienst bin ich auch nicht wirklich begeistert, denn sowas brauchen wir nun wirklich nicht und ich denke es würde sie irre machen. Ich persönlich würde eher zu einer Jagdhundeausbildung tendieren wenn sie wirklich irgendwas in diese Richtung tun muss.

Ob ich nochmal eine Problemhundetherapie haben möchte weis ich noch nicht, der Schuss ging jedes mal nach hinten los. Ich denke vieles ist einfach ihr Character, z.B. ist sie absolut dominant.

Lg nadine
02.02.2010 20:17 nadine1983 ist offline E-Mail an nadine1983 senden Beiträge von nadine1983 suchen Nehmen Sie nadine1983 in Ihre Freundesliste auf

brains before beauty!

[USERGALERIE]

jagdhundeausbildeung??? das ist meiner meinung nach auch absolut nix für euch Augen rollen

Zitat:
vieles ist einfach ihr Character, z.B. ist sie absolut dominant.

geschockt das ist nicht dein ernst oder?

02.02.2010 20:20 Glücksfee ist offline E-Mail an Glücksfee senden Beiträge von Glücksfee suchen Nehmen Sie Glücksfee in Ihre Freundesliste auf

Doppel-As

[USERGALERIE]

Dominant ist sie wirklich, andere Hunde haben nichts zu lachen bei ihr.

Im Grunde ist es mir mitlerweile auch egal was sie ist und wie sie ist, ich möchte einfach nur dass sie ihre Ruhe hat.

Wie gesagt ob ich nochmal einen neuen Trainer nehme weis ich nicht, ich tendiere eher jedoch dazu den jetzigen Zustand nicht mehr zu verschlechtern und gar nichts mehr an dem Hund herum zu manipulieren. Einerseits gebe ich zwar auf, abdererseits akzeptiere ich aber meinen Hund wie er ist.

Mit mir hat sie kein Problem, mich beißt sie nicht, im gegenteil, mit mir kullert sie sich über den Boden etc und ich habe in keiner Sekunde Angst dass sie mir was tun könnte.

Wenn es nicht anders geht muss sie eben draußen wenn wir irgendwo sind, wo viele Menschen sind einen Maulkorb tragen, von der Leine machen kann ich sie sowieso nicht, von daher muss sie dann vielleicht 3 mal im Jahr einen Maulkorb für 10min tragen, das ist wohl das kleinste Übel.

Die Jagdhundeausbildung wollte ich ggf mal mit ihr machen um den Jagdtrieb zu konztrollieren, eine Nachbarin hat damit gute Erfolge bei ihrem Hund erziehlt.

Ich muss nun denke ich erstmal verdauen dass der Hundesportverein doch nichts für uns ist.

Lg nadine
02.02.2010 20:40 nadine1983 ist offline E-Mail an nadine1983 senden Beiträge von nadine1983 suchen Nehmen Sie nadine1983 in Ihre Freundesliste auf

Cocker Cocker ist weiblich
Haudegen

[USERGALERIE]

PLZ: 70563
Land/Bundesland/Region: BW
Lieblingsrasse: viele

Tja, wer viel fragt, kriegt viel Antwort - aber Du fragst ins Blaue, sagst mal so mal so! Schutzdienst, Jagdhund, Begleithund, Problemhund - fällt Dir nix auf?
02.02.2010 20:49 Cocker ist offline Beiträge von Cocker suchen Nehmen Sie Cocker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Cocker verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jordan
Mitglied

[USERGALERIE]

Lies doch bitte man das neuste Buch von Thomas Baumann "ich lauf schon mal vor" unter dem Kapitel Konliktmanagement, wirst du dich und deine Geschicht wieder finden!!
Baummann führt auf warum nichts funktioniert, warum oft so viele Trainer verschlissen werden müssen und dennoch nichts klappt. Ich finde seine Ausführungen schlüssig und gut und deswegen würde ich an deiner Stelle, bevor du ganz aufgibst, zu Baumann gehen und den letzten Versuch wagen. Aufgeben geht immer noch.

Aber letztendlich denk ich mir wenn du mit dem Hund zurecht kommst, ihn so sichern kannst das er für die Umwelt keine Gefahr darstellt (Maulkorb), der Hund damit zurecht kommt und zufrieden ist, dann lass ihn wie er ist!
02.02.2010 21:03 Jordan ist offline E-Mail an Jordan senden Beiträge von Jordan suchen Nehmen Sie Jordan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Jordan verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Affilimatch

Rainer und das Mogeltier Rainer und das Mogeltier ist männlich
Mag es wenn Fee auswärts spricht

images/avatars/avatar-3397.jpg

[USERGALERIE]

PLZ: 55278
Land/Bundesland/Region: RLP

Hi Nadine

vielleicht solltest Du erstmal für Dich klären was Du haben willst ... mir fällt auf, dass Du Dich sehr stark von jeder anderen Meinung beeinflussen lässt ... in einem Moment noch das Beste ... dann sagt jemand was anderes dann ist das auf einmal so ...

Bezüglich Hundeverein ... wenns ein guter ist tummeln sich da manchmal auch Leute die wirklich Ahnung haben ... nur geben sie meist ihre Hilfe kostenlos ... aber Du solltest erst mal wirklich wissen was Du von dem Hund erwartest und auch die Sichtweise bezüglich des HUndes überdenken.

Wenn Du wirklich zufrieden wärst würdest Du meiner Meinung nach nicht immer neue Ansätze suchen ...

Bezüglich Dominanz ... ein "dominanter" Hund beißt niemandem in den Rücken ...

Bevor Du mit irgendwelchen Spartenausbildungen anfängst schau doch mal, dass Du den Hund geregelt bekommst ... andere Leute beißen ist nicht und da gibt es auch überhaupt keine Diskussion ... wobei ich sagen würde, dass die Ursache hier pure Unsicherheit ist ... und Du erscheinst mir auch unsicher ... nimm mir das jetzt nicht übel ... aber vielleicht fehlt dem Hund einfach eine klar strukturierte souveräne Führung um Situationen zu meistern die sie warum auch immer in Konflikte bringt ...

Wenn Du jedoch zufrieden bist mit dem was Du hast dann sei es auch wirklich und zeig das auch dem Hund ... bezüglich dem Sozialverhalten von Menschen z.b. wenn Du sicher verhindern kannst, dass sie andere Menschen einfach so angreift ist das auch OK ...

Bezüglich einer Schutzhundeausbildung bin ich grundsätzlich der Meinung, dass sportlicher Schutzdienst einem unsicheren Hund durchaus helfen kann ... dann aber nur bei jemandem der wirklich weiß was er macht ...

Dein letzter Beitrag liest sich übrigens mal ganz gut :-) ... danke ...

Merlin, Fame und ich

"Trenne Dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben."

- Mark Twain -
02.02.2010 21:26 Rainer und das Mogeltier ist offline E-Mail an Rainer und das Mogeltier senden Beiträge von Rainer und das Mogeltier suchen Nehmen Sie Rainer und das Mogeltier in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer und das Mogeltier in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren von Hundeforum.net distanzieren sich ausdrücklich durch den von Rainer und das Mogeltier verfassten Beitrag. Sollte der Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Doppel-As

[USERGALERIE]

Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich bin ich unsicher, das gebe ich auch ehrlich zu, so einen Hund hatte ich noch nie. Mit der Erziehung, bzw in der Festlegung von Dingen die sie darf und welche absolut nicht gehen bin ich ganz sicher (auch darin es meiner Hündin klar zu machen).
Meine Unsicherheit beruht einfach nur darauf in welche Richtung ich mit ihr weiter kommen möchte, denn irgendwas soll sie auf jeden Fall machen und da bin ich mir nicht sicher was das Richtige ist, daher bin ich sehr sprunghaft und erfrage mir alles, so dass ich von allem das Pro und Kontra ebwägen kann und am Ende das beste für meine Hündin heraus zu suchen (sei es nun Begleithund, Jagdhund, Schutzhund, das wird man dann sehen).

Ich weis im Grunde schon was ich für bzw von einem Hund möchte, bzw wie mein Hund sein soll. Nur weiß ich auch, dass das mit ihr so nicht möglich ist, so dass ich kompromisse scchließen möchte. Das einzige was ich jetzt möchte ist einen zufriedenen Hund der Spaß hat und den ich auch mit zum Stall nehmen kann ohne dass der Hund daran zugrunde geht.

Ich habe nun mal etwas positives zu verkünden, wir haben nun schon seit einiger Zeit keinen Trainer mehr und ich lass den Hund komplett in Ruhe, das einzige was sie momentan nicht darf ist an der Leine ziehen, beißen und wie vom Teufel gepackt kläffen (klappt übrigens super). Sonst trainiere ich gar nichts mit ihr, wobei das vorhin genannte auch gut sitzt. Vor 3 Tagen fing die Hündin das spielen an. Zum ersten mal in ihrem Leben rührt sie Spielzeug an, schleppt Teddys durch die Gegend und hüpft freudig durchs Wohnzimmer. Sie hat einen rieden Spaß wenn ich ihr Bälle schmeiße, sie wirkt nun einfach glücklich und zufrieden, wie ein Hund in ihrem alter sein sollte.

Nächte Woche gehen wir zum Hundespielen auf dem Vereinsgelände, da kann sie dann auch mal ausgelasssen mit anderen Hunden toben.

Ich denke den Maulkorb werde ich nur brauchen wenn ich mit ihr in der Stadt bin wo viele Menschen sind (das ist aber höchst selten) und für ein paar Tage am Stall.

Ich denke ich werde mir das Buch mal kaufen und mir einen guten Verein suchen.

So wie sie ist kann sie finde ich ruhig bleiben. Sie hört zwar nicht so besonders gut und ich nicht ganz das was ich wollte, aber sie ist trotzdem einfach nur toll (kann ja auch nicht immer nur schlecht von ihr reden, ich mag sie ja wirklich).

Lg Nadine
08.02.2010 20:57 nadine1983 ist offline E-Mail an nadine1983 senden Beiträge von nadine1983 suchen Nehmen Sie nadine1983 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hundeforum der BRH RHS WW e. V. » Hundeerziehung » neuer trainer - nun alles noch schlimmer

Views heute: 7.128 | Views gestern: 7.226 | Views gesamt: 40.721.942

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum