Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    Info - An alle User bitte Quellennennungen

    Mod:
    Ich möchte Euch alle nett drauf aufmerksam machen, das Ihr bitte bei Zitaten oder Bilder, die Ihr aus dem Netz kopiert, den Autor bzw. die Quelle benennt.
    Leider rennen z.Z wieder viele Anwälte und andere Leute die damit Geld verdienen in den Foren herum:
    finden sie ein Zitat ohne Autorennennung oder ein Bild ohne Quelle versenden sie sofort Abmahnungen die schon mit Gebühren versehen sind.
    Ein "Verstoß" kann zwischen 150 und 350€ kosten.
    Ein
    anderes kleines Forum mußte schließen, weil der Betreiber verklagt worden war udn dieser nun mit den Kosten alleine da steht.

    Wenn man einen Ausspruch einer anderen Person einbauen möchte, dann muß man natürlich auch angeben, von wem der stammt. Wenn man das Zitat von einer der bekannten Zitatseiten hat, gehört es sich auch auf diese zu verlinken.

    Das Urheberrecht. Wenn die zitierte Person länger als 60 Jahre tot ist, macht das keine Probleme. Anders mit Zitaten zeitgenössischerer Menschen, die könnten was dagegen haben. Im Zweifelsfall musst man also nachfragen, ob der Autor mit der Veröffentlichung einverstanden ist.

    Dies ist natürlich sehr zeitaufwendig. Aber wenn man nicht nachfragst, kann man sich nie vollkommen sicher sein, ob das jetzt wirklich legal ist, was man da macht. Darum wird mittlerweile wohl auch davon abgeraten, Zitate einzubauen. Denn es existieren einige "Anwälte", die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mögliche Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren und abzumahnen.

    Ich habe diverse User deshalb per PN drauf hingewiesen, aber nicht jeder meint, reagieren zu müssen. Da ich finde, das man dem gut vorbeugen kann, wäre es nett, dementsprechend darauf zu reagieren und Änderungen vorzunehmen.

    Mag sein, das dies einigen evt. übertriben vor kommt, aber mir geht es halt vor allem darum, das der Forenbetreiber, aber auch die User hier keinen Ärger bekommen.
    Danke.
    Geändert von mottine (18.02.2016 um 23:57 Uhr) Grund: Titel

  2. Anzeige

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    Schau mal hier: Info - An alle User bitte Quellennennungen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von lotti
    Registriert seit
    09.06.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.253
    Nützliche Beiträge
    2

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    äh.. was für Zitate und Bilder sind denn genau gemeint?

  4. #3
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    Manche User haben Zitate als Signaturen. da kommt dann der Gedanke auf, das es von ihnen sei, aber nicht ist. Kriege gerade von einer Freundin über deren Forum den Ärger damit mit. Sie mußte ja schließen und es wäre sehr schade, würde das hier auch passieren.

    Oder wenn Bilder aus dem Netz kopiert und hier gezeigt werden um etwas zu erklären. Auch wenn es nett gemeint ist, aber oft sind es Kopien von einer HP und das ist nicht erlaubt.

    Sowas.

  5. #4
    Avatar von lotti
    Registriert seit
    09.06.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.253
    Nützliche Beiträge
    2

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    Vielleicht kannst du immer mal einen hinweis geben wenn so etwas eingestellt wird, damit alle nen Durchblick bekommen was geht und was nicht...?

  6. #5
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und PN´s verschickt, aber wie schon gesagt: wurde gelesen, aber ignoriert. Keine Ahnung warum.

  7. #6
    Avatar von lotti
    Registriert seit
    09.06.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.253
    Nützliche Beiträge
    2

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    also sowas wie dein Avatar "ich habe aufgehört zu träumen.... etc." - wenn da jetzt stehen würde "von Hermann Hesse" (oder so *g*) , dann wäre das nicht okay?

    Links auf HPs sind aber okay oder wie?

    also z.B. ich will ein K9 Geschirr zeigen und poste die HP von Zoopalast?

  8. #7
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    Ja. Es muß ja nichts sein, aber wenn. Auch "Autor unbekannt" wird llt. meiner Freundin anerkannt, weil man so offen zugibt, das es NICHT von Dir ist, sondern einem unbekannten Autor zuzuordnen ist.

    Ich wollte mal 3 Sätze aus einem Buch hier zitieren, weil die so gut zu den Tut-Nixen paßten. Brav wie ich bin habe ich den Verlag (da de Autor auf diesen verwies, die würden das entscheiden) gefragt. Die wollten dann die Sätze wissen und gaben das ok, wenn ich 275,60€ zahlen würde. Gerne habe ich darauf verzichtet. Ich hatte um Erlaubnis angefragt und erklärt, das ich das Buch, aus dem ich zitiert hätte, angeben würde. Wollten die nicht, also keine "Werbung", nur Kohle.

    Hätte ich das nun einfach so gemacht und ein "Sucher" (ich nenne die mal so) hätte das entdeckt, hätte ich noch Strafe zahlen müssen.

  9. #8
    Avatar von corina88
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    210
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    Hab meine Signatur grad geändert - sooo toll war das Zitat sowieso nicht
    Hoff das sich jetzt alle daran halten und ihr keinen ärger bekommt.

  10. #9
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    War echt nicht böse gemeint und vielen Dank. Einfach Autor angeben. Ich fände es halt schade, wenn wegen sowas unser Forum Probleme bekäme. Also währet den Anfängen.
    Habe eben erfahren, das diese "Leute" sogar bei ebay aktiv sind. Also da gibt es private Verkäufer, die sich ein Foto ihres Artikels von anderen Auktionen kopiert haben und nun ziemlich Ärger bekamen. Scheint viel Geld mit solchen Suchen drinne zu sein.

  11. #10
    Avatar von Nino 07
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.313
    Nützliche Beiträge
    1

    AW: Info - An alle User bitte Quellennennungen

    Ich kenne das Problem auch aus einem anderen Forum. Dies wurde mit verschärften Forenregeln und absolut konsequenter Durchsetzung durch Moderatoren gelöst. Also sprich direkt Themen geschlossen und den Rest per PN klären (doof für die Diskussion) oder gelöscht.
    Alle per PN anzuschreiben stelle ich mir mühsam vor. Hoffentlich lesen das hier viele .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Info - An alle User bitte Quellennennungen

  1. AN ALLE USER - Namensnennungen von Läden und Produkten
    Mod: Hallo, es ist da so ein Problem aufgetaucht, wenn Produktnamen oder auch Läden genannt werden. Aufgrund des Namens kann man über Suchmaschinen...

  2. An alle User hier......!!!
    Hallo Ihr Lieben, leider tauchen hier Probleme auf, die ich aber gerne besprechen und lösen möchte. Aus unerklärlichen Gründen posten hier...

  3. Eine Bitte an alle
    Hallo, die Tochter meiner Freundin hat bei einem Wettbewerb mitgemacht. Dort hat Lea 2 Bilder ihres Kommunionstisches eingesannt. Sie möchte so...

  4. bitte um info!
    hallo ihr ich wollte demnächst selbst mit meinen hund rettungshundetraining machen und hab da mal so nen paar fragen -wieviel kostet es im...

Stichworte zum Thema Info - An alle User bitte Quellennennungen

  • abmahnungen dogslife

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Beiträge

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage