1. #1
    Administrator Avatar von Sascha
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    89
    Nützliche Beiträge
    3

    Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Wir haben 2 Fehler gefunden, welche zu langen Ladezeiten in den letzten Wochen und insbesondere der letzten Tage geführt hat. Daher werde ich heute Abend Wartungsarbeiten am Server durchführen, welche voraussichtlich bis in die Nacht gehen werden.

    Zum einen gibt eine der
    Festplatten sehr viele Fehler aus, sodass diese nach einer finalen Diagnose ausgetauscht werden wird. Lese- und Schreibfehler häufen sich in dem Fall bei den Zugriffen, bis es zu einem Totalausfall der defekten Festplatte kommt. Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird das RAID über die Nacht wiederhergestellt werden. Dieser Vorgang dauert bei 3TB einige Stunden, sollte jedoch in der Nacht nicht großartig stören. Die zweite Festplatte wurde erst letzten Monat ausgetauscht und ist in Ordnung.

    Das zweite Problem ist der Arbeitsspeicher. Der Server hat 16GB zur Verfügung, welche voll ausgelastet sind. Wenn der RAM voll ist, fängt der Server an zu "swappen" und nutzt die Festplatte als virtuellen Arbeitsspeicher, welcher natürlich deutlich langsamer ist. Hier werde ich heute Abend die Resourcenverteilung und Speicherbedarf optimieren.

  2. Anzeige

    AW: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Schau mal hier: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Danke! Die Ladezeiten wurden ja echt immer länger. Was mache ich dann heute Nacht? Na, mal mit schlafen versuchen.

  4. #3
    Administrator Avatar von Sascha
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    89
    Nützliche Beiträge
    3

    AW: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Ich bin gestern nur dazu gekommen, die Festplatte zu tauschen. Der Test hat rund 2 Stunden gedauert und der Resync bereits 12 Stunden und voraussichtlich noch weitere 4 Stunden. Danach sollte aber sicher schon spürbar sein. An die Konfiguration setze ich mich dann wohl heute Abend.

  5. #4
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Bei mir baut es sich nur sehr langsam auf. Erhalte die Meldung, das ein Skript die Ladezeit verzögert. Breche ich das Skript ab, geht nichts mehr.
    Muß also raus, Browser neu öffnen und nach so 1 Minuten war das Forum da.

  6. #5
    Administrator Avatar von Sascha
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    89
    Nützliche Beiträge
    3

    AW: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Falls das noch immer auftaucht, bitte noch mal Bescheid geben.

  7. #6
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Jetzt ist wieder flott. War aber den Morgen und fast bis Nachmittag lahm.
    Danke!

  8. #7
    Administrator Avatar von Sascha
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    89
    Nützliche Beiträge
    3

    AW: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Ja, das Spiegeln der Festplatten hat ewig gedauert. Ist nun aber fertig.

  9. #8
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.797
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

    Na, dann schiebe ich doch mal ein Leckerchen für Dich rüber.

Ähnliche Themen zu Wartungsarbeiten: Lange Ladezeiten

  1. Lange Krallen vorne
    Hallo, nach langer Zeit hab ich mal wieder "Sorge" um Andy. Er hat an beiden Vorderpfoten sehr lange Krallen. Sie machen keine Geräusche beim...

  2. Wie lange allein..?
    Haallo! HAb ma ne Frage: Wie lange kann mein ein Hund max. allein lassen? Nicht so seehr lange, dass weiß ich auch, aber wenn man einen großes...

  3. wie lange spazierengehen???????
    Hallo Zusammen, ich hab da auch nochmal ne Frage. Meine beiden Wäuz sind jetzt 8,5 Monate alt und wie Ihr ja sehen könnt, Jack Russell. Also...

  4. Welpenfutter, wie lange?
    Hallo Leute, ?( kann mir jemand sagen, wie lange ich meinen Labrador noch mit Welpenfutter ernähren muss? Der nächste Grosseinkauf steht...

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Beiträge

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage