Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Administrator Avatar von Sascha
    Nützliche Beiträge
    3

Zukunft des Forums

Hallo Zusammen,

seit 2002 existiert dieses Forum, welches ich seit 2012 zusammen mit Mottine betreue.

Nach dem Hoch bis 2005 ging es mit dem Forum leider immer weiter abwärts. 2008 kam Facebook hinzu, was zumindest nicht förderlich gewesen war. 2012 habe ich das Forum übernommen und auf eine neue Forumsoftware umgestellt. 4 Jahre ging es gut, doch seit 2017 ist wieder ein deutlicher Abwärtstrend zu spüren. Im Diagram seht ihr die Anzahl der geschriebenen Beiträge pro Monat.

Bildschirmfoto 2019-09-30 um 23.42.51.jpg

Wie viele von euch wissen, betreue ich viele unterschiedliche Tierforen. Viele dieser Foren haben ähnliche Probleme und sind für sich selbst zu klein, um gegen die Konkurrenz langfristig bestehen zu können. Nun kann man natürlich weiter zusehen, wie das Forum immer weiter an Aktivität verliert und stirbt
    oder eine Alternative suchen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, dieses und weitere Foren zu einem großen Tierforum zusammenzulegen.

fusion-cover.jpg

Dabei wird dieses Forum komplett in das Unterforum "Hunde" des neuen Forums integriert (Beispiel: hamsterboard.de). Für euch wird sich also nur ändern, dass man von der Startseite ein Mal in den Bereich "Hunde" klicken muss, um die Inhalte aus diesem Forum aufrufen zu können. Alle Benutzer, private Nachrichten, Abonnements, Gruppen und Bilder werden natürlich übernommen. Falls ihr bereits in dem anderen Forum mit der gleichen E-Mail angemeldet sein solltet, werden eure Accounts automatisch zusammengeführt werden.

Durch die Zusammenlegung werden nicht nur die Inhalte gebündelt, sondern auch die Aktivität der Mitglieder und Moderatoren. Es macht doch einfach mehr Spaß, wenn man nicht allein ist. Nachdem die Zusammenlegung abgeschlossen ist, wird das Forum mit 99.000 Mitgliedern, 423.000 Themen und 5.5 Mio. Beiträgen zumindest von den Inhalten, über Nacht zum größten Tierforum in Deutschland werden. Ich habe die Idee schon seit einigen Jahren im Kopf, aber nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns für einen Weg entscheiden müssen.

Sicherlich habt ihr Bedenken bezüglich der Harmonie, wenn mehrere Communitys zusammengelegt werden. Ein Großteil ist sich bewusst, dass die Aktivität im jeweiligen Forum abgenommen hat und das eine Zusammenlegung eben auch eine Chance ist, an alte Zeiten anzuknüpfen. Viele Mitglieder haben ja nicht nur ein Tier, sondern mehrere. Außerdem werde ich die Zusammenlegung aller Foren sehr zeitnah vollziehen. So soll die Gefahr vermieden werden, dass sich jemand schon häuslich eingerichtet hat und "Zugezogene" sich als Gäste fühlen. Für alle Beginnt der "Neustart" also zur selben Zeit (+/- 1 Woche).

Das neue Forum habe ich bereits dieses Jahr auf eine neue Forumsoftware mit vielen neuen Funktionen umgestellt:
    • Push-Benachrichtigung für PC, Tablets und Smartphones
    • Responsive Design (Design passt sich automatisch der Größe des Gerätes an)
    • Beiträge können als Lesezeichen gespeichert werden
    • Hochladen von Videos
    • Anhänge und Videos in privaten Nachrichten
    • Sicherere Verschlüsselung von Kennwörtern und optional Zwei-Faktor-Authentifizierung
    • Marktplatz
    • Zitieren von markierten Textausschnitten aus Beiträgen
    • Markieren von anderen Mitgliedern in Beiträgen
    • "Gefällt mir" für Beiträge
    • Sicherer gegen Spam
    • Tabellen mit BB-Code erstellen
    • Unterstützung von Emojis

Um euch ein besseres Bild machen zu können und wie was funktioniert, habe ich ein Video mit allen Funktionen erstellt. Also holt euch einen Kaffee und dann viel Spaß dabei.
    • 00:00 Forum
    • 13:46 Galerie
    • 22:00 Marktplatz
    • 27:05 Gruppen

Ich hoffe auf euer Verständnis und Zuversicht.

2. Anzeige

AW: Zukunft des Forums

Schau mal hier: Zukunft des Forums . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    22

Und wann soll die Zusammenlegung passieren?

Warum ist die zweitbeliebteste Hundesportart, das Rally Obedience auch im Tierforum wieder nicht vertreten?
    2018 gab es m.W. 16000 Starter

Werden Bilder & Alben auch mit umziehen? --> dann muss ich da ein paar Bilder löschen!

Nützliche Beiträge
    3

Zitat Zitat von KuNiRider Beitrag anzeigen
    Und wann soll die Zusammenlegung passieren?
    Diesen Monat... ich bin ab dem 10. Oktober 7 Tage weg und denke nicht, dass ich vorher ALLE Foren migiriert bekomme. Außerdem möchte ich euch dann ja auch begleiten und nicht mit Fragen und Problemen allein lassen.

Warum ist die zweitbeliebteste Hundesportart, das Rally Obedience auch im Tierforum wieder nicht vertreten?
    2018 gab es m.W. 16000 Starter
    Du meinst, dass ist nicht die richtige Kategorie?
    https://www.tierforum.net/forums/100/

Kann ich sonst sehr gerne hinzufügen!

Werden Bilder & Alben auch mit umziehen? --> dann muss ich da ein paar Bilder löschen!
    Es werden keine Daten verloren gehen und sollte dann auch im neuen Forum genauso vorhanden sein. Die übertragenen Alben werden automatisch auf "nur für Mitglieder sichtbar" gestellt, sodass diese nicht öffentlich zugänglich sind. Ohnehin ist der Zugang zur Galerie für Suchmaschinen blockiert, sodass keine Bilder in der Google Suche zu finden sein werden.

Nützliche Beiträge
    22

Obedience und Rally Obedience sind zwei recht unterschiedliche Wettkapfarten.
    Von der Beliebtheit und Anzahl der Turniere her, ist nur noch Agility größer und daher sollte RO schon seine eigene Rubrik haben!
    Dort rein gehört dann z. B. Dieser Threa: https://www.hundeforum.net/hundespor...ce-t51428.html

Nützliche Beiträge
    3

Danke für die Info. Habe das Forum schon mal erstellt.
    https://www.tierforum.net/forums/732/

Nützliche Beiträge
    22

Super

Aber
    Leider kann man sich im Tierforum nicht anmelden!

Du hast die CAPTCHA-Überprüfung nicht korrekt beendet. Bitte versuche es noch einmal.
    . . . doch es erscheint keine CAPTCHA-Frage!

weder auf dem Android-Tablett als auch auf dem PC - beidesmal mit Chrome
    Geändert von KuNiRider (06.10.2019 um 12:50 Uhr)

Nützliche Beiträge
    3

Wenn du die Meldung bekommst, klicke noch mal auf Registrieren. Es öffnet sich dann das Fenster mit der Captcha-Abfrage. Danke für die Meldung! Konnte es reproduzieren und werde mich drum kümmern.

Nützliche Beiträge
    22

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Wenn du die Meldung bekommst, klicke noch mal auf Registrieren. Es öffnet sich dann das Fenster mit der Captcha-Abfrage.
    Hatte ich schon probiert, weil es ja heist probiere es nochmal - aber da öffnet sich nix, gerade nochmal probiert. Ich sehe nur unten rechts das Captcha-Logo mit den Nutzungshinweisen aber keine Frage

Nützliche Beiträge
    3

Wahnsinn, habe den Fehler gefunden. Habe lediglich ein "-" am Ende des Codes vergessen . Sollte jetzt einwandfrei funktionieren. Danke noch mal für die Info!

Nützliche Beiträge
    1

Ich kann mich auch nicht im Tierforum anmelden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte