Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Roding
    Beiträge
    4
    Nützliche Beiträge
    0

    wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    Mich würd mal interessieren, wie weit ich mit meinem Hund (jetzt knappe 9 Monate
    alt, mittelgroßer Hirtenhundmischling) am Tag rumlaufen kann.
    Hab jetzt dann Weihnachtsferien, und da hab ich wieder mal Zeit für mehrtägige Rucksacktouren.
    Ist das noch gesund wenn der hund so 50-60 Kilometer am Tag laufen muss (is ja noch im Wachstum mit dem Alter)?

  2. Anzeige

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    Schau mal hier: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    22.12.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    Solche Touren kannst du im nächsten Jahr in Angriff nehmen, wenn dein Hund ausgewachsen ist und du vorher an der Kondition gearbeitet hast

    50 km sind eigentlich keine Strecke für einen Hund, aber untrainiert bekommt auch er Muskelkater

  4. #3

    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    183
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    Hallo!

    Soweit ich weiß, sollte man mit einem Hund in dem Altern nicht länger als etwa eine Stunde am Stück laufen.

    50 oder 60 km pro Tag erscheinen mir zu viel.

  5. #4
    Gelöscht
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    46487 Wesel - Flüren
    Beiträge
    3.667
    Nützliche Beiträge
    4

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    also für 20 Kilometer brauche ich mindestens 4 Stunden .... willst du den ganzen Tag laufen ..... das ist viel zuviel für deinen Hund ---lieber 2 x am Tag 1 Stunde , das Reicht
    Er ist noch viel zu Jung für solche Mamutstrecken
    Gruß Bärbel

  6. #5

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Roding
    Beiträge
    4
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    naja, dann wird er wohl daheim bleiben müssen.
    ab welchem Alter sollte er das dann problemlos schaffen?

  7. #6

    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    1.624
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    Hallo,

    wir sind vor 2 Jahren den sog. "Westweg" im Schwarzwald mit dem 2jährigen Hund gelaufen. Wir liefen so um die 30 km am Tag und der Hund lief oft zwischen den Familienmitgliedern hin und her, kam so vielleicht schon auf 60 km.
    Ich kann nur sagen, dass sie 2 Wochen nach der Rückkehr immer noch lahmte... Es war also wohl zu viel.
    Bleibende Schäden trug sie nicht davon, der HD-Befund war danach trotzdem A...

    Hat trotzdem spaß gemacht und ich würde sowas jederzeit wiederholen :]
    Grüße,
    Emily.

  8. #7
    B'Lana
    Gast

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    Simon, das dein Hund das problemlos schaffen kann, liegt nicht nur am Alter.. viel mehr am guten Aufbautraining! :]

  9. #8

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Roding
    Beiträge
    4
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    seine 2 stunden Gassi hat er mindestens am Tag.

  10. #9
    Gelöscht
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    46487 Wesel - Flüren
    Beiträge
    3.667
    Nützliche Beiträge
    4

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    Er ist aber zu jung dafür , die Knochen sind noch zu weich , weils ein Großer Hund ist er erst mit 2 Jahren im Knochenbau so gefestigt , das heißt noch nicht das er voll fertig ist , den Muskelaufbau für solche Strecken muß du auch erst auf bauen .... Fahrrad fahren , Stramm durch laufen ... sonst bekommt er einen schlimmen Muskelkater Gruß Bärbel

  11. #10
    Avatar von Selkie
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3.885
    Nützliche Beiträge
    16

    AW: wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

    Ich würde sagen, wenn er so 1 1/2 - 2 ist kann er größere Touren mitlaufen.

    VORSICHTIG aufbauen kannst du jetzt schon. Mach aus 2 Stunden mal ein bischen mehr, irgendwann dann mal einen halben Tag, dann eine Tagestour.

    Oder besser, mach es an der Strecke fest: 10km, dann 15, steigern bis zu 50 (das schaffst du? über mehrere Tage? Respekt!). In der Aufbauphase aber immer noch ein bis zwei Tage "Pause" (also nur normale Spaziergänge) dazwischen.

    Dann mal 2 oder 3 Tage am Stück. Und wenn das problemlos klappt, kann der Hund auch mit auf große Tour.

    So würde ich es angehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

  1. 26.12.13 + 27.12.13 Kesslers Expeditionen So weit die Huskys laufen 4 Teile
    Ab 26.12.13 auf RBB um 20.15 - 21.45 Uhr Kesslers Expeditionen So weit die Huskys laufen mehr hier Folge 3 und 4 kommen am 27.12.13 zur...

  2. Kann ich mit meinem Hund Agi machen?
    Hallo, ich mache mit meinem Hund gerade THS, und wollte fragen ob sie auch für Agi "geeignet wäre". Sie ist ziemlich ängstlich, vorallem dem Trainer...

  3. wie kann ich meinem hund beibringen, dass er auch andere hunde in seinem revier (unserem haus) akzep
    Hallo leute ich brauche schnellen rat wie kann ich meinem hund beibringen, dass er auch andere hunde in seinem revier (unserem haus)...

  4. Hund bellt ununterbrochen seid kurzem und kann kaum laufen...
    Hallo, meine Familie hat einen Schäferhund/Labrador Mischling. Wir haben ihn vor ca. 10 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist nun schon 12 also...

  5. Kann ich meinem hund da pferdeäppel suchen beibringen?
    HAllo, Im Moment stehen unsere Pferde eigentlich den ganzen Tag auf der Weide mit dem hohem Gras. Is klar, wenn den ganzen Tag gerfressen wird,...

Stichworte zum Thema wie weit kann ich mit meinem Hund am Tag laufen

  • ,
  • wie weit kann ein untrainierter husky laufen?

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Beiträge

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage