Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
    Nützliche Beiträge
    5

Antijagdtraining/Impulskontrolle

Hallo
    Da wir letztes das Thema angeschnitten haben, dacht ich mir,
    ich stelle hier mal einige Videos rein von unserm Training

https://youtu.be/2Rx8jrBaEDc

In dem Video ist er noch Jung, wurde ins "Platz" gelegt, wie man sieht und
    hab mit seinem Ball gespielt.

https://youtu.be/zHW9lCwhxrY

Hier sind wir schon weiter. Er muss "Sitz" machen und dann auf das Kommando "Such" darf er erst dem Ball hinterherrennen.
    Auf "Bring" soll er ihn wieder zurück bringen.

https://youtu.be/dLuPQ159LdQ

Nun wird kein Kommando mehr vorher gegeben er darf erst los rennen wenn ich "Such" sage und er kann dabei auch Kommandos ausführen, wie "Platz".
    Bei mir war so das man nicht so oft "Platz" oder "Komm" verlangen darf sonst rennt er nicht mehr hinterher

https://youtu.be/uRD9r5B6W0g

Das Video erklärt sich selber

https://youtu.be/xgxruVeeuGo

Ich habe ihn ins "Platz" gelegt, weil ich die Reh an sprinten sah

So das war es erst mal, von meiner Seite

Nützliche Beiträge
    23

AW: Antijagdtraining/Impulskontrolle

Tolles Training! Man sieht förmlich, hier wird regelmäßig geübt! Das sind auch wichtige Übungen meiner Meinung nach...vor allem wenn man einen Hund hat, mit der Tendenz zum Jagen!

Zum letzten Video: Ich finde die Situation mit den Rehen an sich gut gelöst! Jedoch hast du du deinen Hund evtl. etwas zu früh den "Lauf-Befehl" gegeben, denn dein Hund war noch in Halb-8-Stellung: Er sucht noch nach der Beute...ist noch im Jagdmodus...da wäre weiteres Abwarten, oder andere Ablenkung durchs Herrchen vllt. besser gewesen...

Das soll kein Angriff sein! So wirkte das Video. Nur ein Tipp, ich kenne diese "Jagdmodus"-Haltung von unserer Nala auch sehr gut, wenn sie so "Abgelenkt" ist, müssen wir ganz schön in die Trick-Kiste greifen um sie wieder geistig zu uns zu holen

Nützliche Beiträge
    5

Ich werte das auch nicht als Angriff
    Du hast ja recht er war noch im Jagdmodus, aber er ist ja gleich gekommen als ich "komm" gesagt hab.
    in dem Augenblick hab ich auch noch mehr Fehler gemacht zB. Zweimal "Platz" gesagt und die Schleppleine in die Hand genommen.
    War aber auch eine komische Situation, eine Gruppe Rehe rennt direkt auf uns zu und biegt kurz vor uns ab
    Ich dachte erst " die werden doch nicht an uns vorbei Rennen"

ja ich finde auch das müssen Jagdlichmotivirte mindestens können.

Nützliche Beiträge
    6

Das ist ja die Traumvorstellung für meinen Hund

Ich glaube bis dahin ist es bei mir noch ein langer, langer, langer Weg. Aber das minder nicht meine Zuversicht, sondern steigert sie Sehe dadurch, dass es ja durchaus möglich ist

Ich kann ja bei dir in die Lehre gehen!

Nützliche Beiträge
    5

Ja deiner ist ja noch ganz klein.

Ja es haben irgend schon mehr gesagt, das sie ihren Hund zu mir zum Training schicken

Ja aber wir können gerne was machen, wir werden uns sehen, hab ich vernommen

Nützliche Beiträge
    65

@ Floppy - da kommst Du gut hin, wenn der Hund keinen Erfolg hat mit dem Hetzen von Wild. Das heißt: wehret den Anfängen. Lass den Kleinen nicht alleine vor sich hinstöbern, lass ihn keine Schmetterling jagen, keine Katzen. Lenke ihn von Anfang an in richtige Bahnen, dann hast Du es später leichter. Du musst einfach das Interessanteste auf der Welt für ihn sein, alles Gute kommt von Dir! Vor allem die gemeinsame "Jagd" und der Jagderfolg.

Wenn Dir das von Anfang an klar ist, dann hast Du es später leichter. Schlimm dran sind die Leute, die erst spät zum Antijagdtraining kommen, nachdem der Hund schon zig-mal Erfolg mit Hetzen hatte. Da sträuben sich einem die Haare, wenn sie sogar zum Teletak greifen, nachdem sie ihren Hund früher immer machen ließen was er wollte.

@Mahlzahn: alle Achtung!

Nützliche Beiträge
    5

@Cocker
    Danke ist auch ein bisschen Arbeit

@Floppy
    Bevor ein Jagderfolg zustandekommt oder nicht auf Kommandos reagiert, solltest du gleich von Anfang an ihr eine Schleppleine anlegen, also statt Freilauf

Nützliche Beiträge
    6

@Cocker:
    Danke für den Tip! Ich versuche das auch schon bei z.B. wehenden Blättern. Ruf - Sitz - Leckerli, klappt zwar nicht immer, aber immer öfter

@Mahlzahn:
    Ja, wenn du Sonntag auch draußen bist, sehen wir uns
    Eine Schleppleine muss ich mir dringend noch zulegen, mittlerweile habe ich das Gefühl dass das definitiv mit zur Grundausrüstung gehört! Besorge ich Freitag, bin da eh einkaufen.

Nützliche Beiträge
    23

Na zum Thema Schleppleine gehen die Meinungen auseinander: Ein Welpe hat in den ersten Lebenswochen einen starken Folgetrieb, der sich nach und nach immer mehr ausschleicht. Wer diesen Folgetrieb beim Welpen nicht aktiv für den Rückruf benutzt (um ihn damit zu festigen) der ist schon fast selbst Schuld
    Damit macht man sich nur noch mehr Probleme später! Ich würde bei einem Welpen nicht mit Schleppleine arbeiten. (Ausser es tritt tatsächlich der Fall ein, dass ein Welpe ohne diesen Instinktiven Trieb bestückt ist...).

Nützliche Beiträge
    6

Zitat Zitat von Wolfskralle Beitrag anzeigen
    Na zum Thema Schleppleine gehen die Meinungen auseinander: Ein Welpe hat in den ersten Lebenswochen einen starken Folgetrieb, der sich nach und nach immer mehr ausschleicht. Wer diesen Folgetrieb beim Welpen nicht aktiv für den Rückruf benutzt (um ihn damit zu festigen) der ist schon fast selbst Schuld
    Damit macht man sich nur noch mehr Probleme später! Ich würde bei einem Welpen nicht mit Schleppleine arbeiten. (Ausser es tritt tatsächlich der Fall ein, dass ein Welpe ohne diesen Instinktiven Trieb bestückt ist...).
    Na meine Kleine hört zu 80% auf mich, was, glaube ich, in den 1 1/2 Wochen die ich sie jetzt habe doch ganz ordentlich ist oder?

Die Schleppleine, naja, falsch kann es nicht sein eine zu Besitzen, ob sie denn notwendig ist, wird sich zeigen. Es ist auf jeden Fall ein praktisches Hilfsmittel, so scheint es zumindest.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte