Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Nützliche Beiträge
    95

Hund tötet einen anderen - kann man ihm vertrauen?

Folgendes Problem: Meine Tochter hat einen neuen Freund, der einen Miniaturdackel und eine Pitbull Hündin hat (vermutlich American Staffordshire Mix), die er vor einigen Jahren aus dem Tierheim geholt hat. Vorher war sie in einer Schachtel an der Autobahn ausgesetzt worden, noch kein Jahr alt. Der Dackel war vor dem Pitbull da.
    Sie hat zwei kleine Hunde, einen Miniature Pinscher und einen Chihuahua/Boston Terrier Mix, die sehr an ihr hängen. Beide bleiben bei mir, aber irgendwann möchte sie die Hunde untereinander bekannt machen.

Hier fängt das Problem an. Wir haben ja schon einen Hund wegen eines Gasthundes (vermutlich auch
    ein Pittie Mix) verloren und sind daher gebrannte Kinder.

Als die zwei auf Urlaub waren, bin ich eingesprungen und wollte die beiden versorgen. Unter großem Geheul rannte der Dackel ins Schlafzimmer ins Bett, die dachte wohl, ich bringe sie um. Skye war entsprechend misstrauisch - und ich gebe zu, ich traute mich nicht, sie rauszulassen. Raus musste sie, also habe ich mit ihr 10 Minuten gearbeitet, dann raus und 10 Minuten später sind wir Gassi gegangen. Sie reagiert auf Katzen und andere Hunde mit aufgestellten Nackenhaaren. Zu mir war sie beim zweiten Male wesentlich zutraulicher, am nächsten Tag sehr lieb. Die Dackeline übrigens auch. Skye kam mir anfangs so vor, als hätte sie in erster Linie Angst.

Skye hat schon einen Hund getötet. Nicht einfach so, sondern in Verteidigung des Dackels und der Mutter des Freundes. Der Dackel wurde von einem streunenden Pitbull angesprungen und die Mutter konnte ihn gerade noch auf den Arm nehmen und wollte ins Haus zurück. Der Angreifer hat sich in ihr Bein verbissen. Aus dem Haus stürzt Skye, kämpft und beißt den Angreifer tot.

Wie ist das nun zu bewerten? Ihr Einsatz war, aus Hundestandpunkt aus gesehen, sicher richtig. Wer weiß, was ohne sie passiert wäre. Trotzdem bleibt für mich ein Nachgeschmack.

Wir sind nun verunsichert. Kann man Skye trauen? Solange alles ruhig ist, vielleicht? Sind wir nur wegen der Geschichte mit Peaches übervorsichtig? Was meint ihr?

Anmerkung: Ich mag Pitbulls, kenne viele sehr liebe und "normale", aber weiß auch, dass sie durchaus ein aggressives Potential haben, eigentlich nicht gegen den Menschen sondern gegen andere Hunde und kleine Tiere. Dafür wurden und werden sie leider immer noch gezüchtet, und wenn man die Eltern und Großeltern des Hundes nicht kennt, sollte man sich lieber auf die Seite der Vorsicht stellen.
    Geändert von Murmelona (08.07.2018 um 00:35 Uhr)

2. Anzeige

AW: Hund tötet einen anderen - kann man ihm vertrauen?

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Nützliche Beiträge
    46

Schwierige Geschichte. Ich tendiere eher zu "besser Vorsicht, als Nachsicht. Mir wäre das Risiko zu groß.

Eine Freundin hatte einen Hund dieser Rasse, sie meinte, dass die Rasse gerne von jetzt auf gleich bei fremden Tieren ausrastet. Menschen gehen sie dabei aber nicht an. Ich habe meine Hunde nie mit ihrem Hund zusammen gelassen.

In der Welpenschule hatte wir auch so einen Hund. Der ging schon auf alles los, was sich bewegte. Da ging es richtig zur Sache. Wir haben dann auf diese Schule verzichtet, sowas braucht kein Mensch.
    Gruß Marion

Nützliche Beiträge
    0

Da kann ich dir leider auch nicht raten, wäre aber bei so einem Hund mit so einer Vorgeschichte auch sehr vorsichig.

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Ich sage mal, was Du gesagt hast: was wäre ohne sie passiert?

Aus Hundesicht hat sie ihr Rudel, Deine Mutter beschützt Ob nun der Dackel auf ihrem Arm war.....ob sie das so mitbekam....keine Ahnung, aber der fremde Hund war im Bein Deiner Mutter und ich weiß nichts um den Kampf.
    Starb der andere Hund an den Verletzungen, Schock? Hätte ein anderer Hund/andere Rasse auch so verletzt?

Also ja absolut kein: ich beiß´ mal so um mich, das muß man sehr unterscheiden, sie hat weder gestänkert, noch sich anmachen lassen. Sie kam ihrem Rudel zu Hilfe und da fragt kein Hund: wer ist im Recht, die helfen dann sofort.

Wenn Du unsicher bist, ziehe ihr einen Maulkorb an und treffe Vorkehrungen, Du bist ja nicht unbedarft, sondern fit in beobachten und einschätzen.

Aber ein "Beißvorfall", wie sie hier vorkommen, war das so für mich nicht. Aber kann Dich gut verstehen.

Nützliche Beiträge
    10

Klar, vorsichtig wäre ich auch. Aber ich finde auch, sie hat nur ihr Rudel verteidigt. Also im Zweifelsfall Mauli drauf und schauen wie sie"tickt". Aus Hundesicht hat sie richtig reagiert. Aber mit Vorsichtsmaßnahmen sollte das machbar sein.

Nützliche Beiträge
    8

Hallo!
    Kann mich nur Mottine und Ladywolf anschließen. Sie hat "nur" ihr Rudel verteidigt. Aber natürlich wäre ich auch erstmal vorsichtig.
    Gruß Monika
    Geändert von mottine (10.07.2018 um 22:51 Uhr) Grund: PN

Nützliche Beiträge
    95

Um es klarzustellen, Skye ist nicht mein Hund und die Mutter auch nicht meine, und daher kenne ich leider keine Details der damaligen Begebenheit. Nur eben das, dass sie die Mutter und ihren Dackel erfolgreich beschützt hat. Ihr ist die Meinung des Dackels wichtig, wie ich beim ersten Male feststellen durfte.

Skye ist ja nichts passiert, keiner hat ihr Einschläfern verlangt. Die Mutter kümmert sich rührend um sie, wenn ihr Sohn unterwegs ist, nun verstehe ich, warum.

Trotzdem, wie normal ist es für einen Hund in dieser Situation so zuzubeißen, dass der andere getötet wird? Ich kenne einige Beißereien, aber die waren meist, eventuell mit TA Besuch, noch glimpflich ausgegangen. Nur einmal, ausgerechnet unser Husky (wesentlich größer als ein normaler) hat einmal einen Hund derart verletzt, dass er gestorben ist. (Eine tragische Geschichte, denn der Hund hätte gerettet werden können, hätte man ihn eher gefunden.) Der Husky hat es danach noch einige Male versucht, vor allem die Kehle Ezios war sein bevorzugtes Ziel, aber wir wussten das immer zu verhindern.

Nützliche Beiträge
    13

"Wahrscheinlich" wird einfach so nix passieren.
    Aber der Hund lernt am Erfolg.
    Wenn in dieser Situation dieses Verhalten einmal erfolgreich war, ist die Chance sehr hoch, dass der Hund es genauso in einer Situation die ihn daran erinnert wieder anwenden wird.

Also besser gut aufpassen.
    Wer weiß schon, wann es "klick" im Hundehirn macht und sie denkt, wieder in einer solchen Situation zu stecken.

Vertrauen ist gut, aber in diesem Fall ist Kontrolle besser.

Nützliche Beiträge
    3

Hallo,

als ich die Geschichte las wurde mir ganz anderst. Meine Meinung ist, das so ein Hund nie an andere Hunde rankommen darf!
    Ich würde noch nicht einmal versuchen sie mit ins Rudel zu integrieren. Und zwar aus dem Grund, weil sie totgebissen hat.
    Ist dieser Hund ein Held? Für die Mutter höchstwahrscheinlich schon,für viele Andere sicher auch. Ob die ganze Geschichte
    so abgelaufen ist, wie vom Freund und der Mutter geschildert?! Vielleicht war es ganz anderst, und dann?
    Dann noch der Dackel der Panikmäßig ins Schlafzimmer läuft wenn er sie sieht. Hunde spüren wenn ein anderer Hund nicht richtig tickt. Schwierig, einerseits möchte deine Tochter mit dem neuen Freund zusammen sein, ihre eigenen Hunde möchte sie jedoch auch nicht in Gefahr sehen, verständlich. Wär es meine Tochter würde ich ihr raten das sie dem neuen Freund gegenüber etwas misstrauischer sein sollte. Dieser muss einen erfahrenen Hundetrainer mit Skype aufsuchen und die Hündin durchtesten lassen, bevor er überhaupt darüber nachdenkt seine Skype mit zu bringen. Für ihn sollte die Sicherheit seiner Holdesten und deren Hunden an 1.Stelle stehen und nicht wie wichtig es ihm ist mit seiner Hündin zusammen zu sein.
    Ich gehe sogar noch so weit das ich sage er solle sich von der Hündin trennen. Die Mutter kann sie doch nehmen.
    Tut mir leid wenn sich meine Meinung zu hart anhört. Ich möchte bloss nicht das den Hunden deiner Tochter etwas passiert. Das würde so viel Leid für deine Tochter geben und nur deshalb habe ich meine Meinung dazu gesagt.

Gruß
    Birgit

Nützliche Beiträge
    95

Danke euch für die Meinungen und die Diskussion!

Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Dann noch der Dackel der Panikmäßig ins Schlafzimmer läuft wenn er sie sieht.
    Der Dackel ist vor mir davongelaufen. Nicht vor Skye.

Ich gehe davon aus, dass die Mutter des Freundes die Geschichte richtig wiedergeben kann, sie ist Strafverteidigerin von Beruf.

Seine Skye kommt nicht zu uns ins Haus, das will er schon nicht, denn bei uns gibt es 9 und er fürchtet, dass Skye im Stress falsch reagieren könnte. Er ist Tierarzthelfer, er kennt sich durchaus einigermaßen aus. In USA ist der Hund des Typs Pitbull und seiner Mischlinge der häufigste Hundetyp und, wie gesagt, findet man von harmlos bis zu aggressiv alles. Leider bei uns auch Kampfhundzüchter, ich unterschiede hier zwischen Pitties, die gezielt für den Kampf gezüchtet und ausgebildet werden. Die Betreiber solcher Hundekampfringe (verboten bei uns) fahren umher und klauen andere Pitties, die als Opfer gebraucht werden. An diesen werden die Kämpfer trainiert. D.h. Pitbull ist nicht gleich Pitbull. Deshalb testen die Tierheime dies genau aus, ob der Hund (general alle, aber die Pitties im Besonderen), wie verträglich sie sind. Jeder zu aggressive Hund wird kommentarlos eingeschläfert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte