Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Nützliche Beiträge
    0

kleiner Riese erforscht Schränke, Tische etc. Anonyme Bestrafung?

Hallo,

das Hundekind Otto wächst in rasantem Tempo, ich schätze mal er hat sein Volumen in den letzten 3 Wochen verdoppelt.

Eine Labradorianische Dogge hat eben längere Beine als ein anderer Labrador

Nun kann er also schon die Vorderpoten auf Tische, Anrichten etc. legen und mit der Schnauze alles was wir vor ihm in Sicherheit bringen runterholen. (zb. Lohnsteuerkarten, scheinen aber nicht
    geschmeckt zu haben, sind nur angekaut.)

Jetzt lasse ich das sofern ich es sehe nicht durchgehen und schimpfe und greife ein......ABER es gibt nun mal Momente in denen ich Ihn nicht im Blick habe.....

In einem unserer Bücher gibt es Tipps zur anonymen Bestrafung.

Auf Wurfgeschosse und kalte Duschen möchte ich verzichten, (zumal uns für den Labrador-Mix ein besonders grosses, schweres Geschoss empfohlen wurde) auch kann ich kaum jedes Ding in diesem Haus mit Tabascosoße einschmieren.

Nun habe ich gestern eine Entdeckung gemacht.
    Otto räumte gerade den Tisch auf der Terasse auf, ich stand hinter dem Fenster und schrie einmal sehr laut so etwas wie "ey". Hundi ließ sofort alles fallen, guckte sich verdattert um, er konnte mich wohl nicht ausmachen und wusste nicht wie er zu diesem Schrecken kam.

Überhaupt wirkt mein Alarmschrei ganz gut und führt meist zum sofortigen Unterlassen der jeweils aktuellen Missetat.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendein besonders böses Geräüsch, das junge Hunde überhaupt nicht mögen? Gibt es vielleicht sogar so etwas wie einen böse-böse Clicker? Denn wenn Clickgeräusche zur positven Verstärkung angewandt werden, dann können doch vielleicht andere Töne schlechtes Benehmen vereiteln?

Wer weis da was?

Beste Grüße
    dielise

2. Anzeige

AW: kleiner Riese erforscht Schränke, Tische etc. Anonyme Bestrafung?

Schau mal hier: kleiner Riese erforscht Schränke, Tische etc. Anonyme Bestrafung? . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    28

(zumal uns für den Labrador-Mix ein besonders grosses, schweres Geschoss empfohlen wurde)

Na sowas... dont´t shoot the dog...

Jetzt lasse ich das sofern ich es sehe nicht durchgehen und schimpfe und greife ein......
    genau in dem Moment, wo er den Tisch noch fixiert und sich gerade bereit macht, wirkt die Unterbrechung am besten.

Ja - es gibt etwas. Die Frage ist - wenn du das jetzt benutzt, um ihm das Stehlen zu verleiden, was tust du, falls er irgendwann Oma Meiers Regenschirm apportiert oder ihre Einkaufstasche plündern will?

Dann musst Du ihn ja doch erschießen...

Nützliche Beiträge
    0

Hallo Hermine,

das ich NICHT mit Steinen, Eisenketten oder sonstigem Zeugs nach unserem Hund schmeissen werde, ist ja wohl klar. (Kissen findet er fabelhaft die kann er fangen und dann solange schütteln bis sie keinen Mucks mehr von sich geben)

Du meinst also NEIN allein reicht, und er wird bald freiwillig auf die Exkursionen verzichten? Denn wenn der so weiterwächst, was uns für die nächsten 2 Monate vorausgesagt wurde, steht er bald vor den Hängeschränken und räumt die auch auf. Denn ich habe keine Zweiel, das er schon sehr bald Schrank- und Zimmertüren öffnen kann. (Unser hochbegabter kleiner Hund. = Witz)

Schönen Gruß
    dielise

Nützliche Beiträge
    28

Okay - das ist die Preisfrage -
    er hat sich nun selbst belohnt
    dagegen musst du mit Deiner möglichst anonymen Strafe nun anstinken

belohnt er sich nur 1 Mal wieder selbst

dann war die ganze Strafaktion sinnlos

deshalb wäre der Königsweg jeden Ansatz zu unterbinden - aber das nützt jetzt nichts mehr...

kannst du den Tisch mit Teppichklebeband präparieren?

Das bringt nur was, wenn er zumindest die Pfote aufstützt.

Nützliche Beiträge
    0

Pfote wird er wahrscheinlich nicht dazu brauchen, wenn er schon von oben runter auf den Tisch guckt.

Nützliche Beiträge
    0

Nun beschreibe ich unsern Otto erst einmal noch ein bischen genauer, denn ich glaube schon, dass er ein Extremtierchen ist.
    - Bitte ausdrücklich darum das zu wiederlegen, würde mich sehr beruhigen.

Also, dieser Hund ist ziemlich furchtlos, kann klettern wie ein Berglöwe.
    Er klettert hohe Böschungen hinauf (dieses Grundstück wurde mal aus einer Hanglage zur Ebene ausgehoben) kullert gelegentich auch runter oder rutscht ab, was ihn nur dazu verleitet es sofort noch einmal zu versuchen.
    Er läuft über Gitter unter denen ca. 3m tief nix ist (altes Fabrikgelände). Wenn er, was an dieser Stelle möglich ist seitlich runterfällt, dann knallt er auf Beton, er guckt da auch seelenruhig hinunter. Dort ist er jetzt nur noch angeleint.
    Wenn er zur "Strafe" in den Garten darf, dann amüsiert er sich eben eine Weile allein.
    Er hat sehr viel Ausdauer alles wieder und wieder zu versuchen.
    Das sind sicher alles gute Eigenschaften, die ihn für bestimmte Ausbildungen ganz ideal sein liessen.

Das in ihm eine empfindsame Seite steckt zeigt er einmal wöchentlich, wenn er während ich dort arbeite mit behinderten und sogar einem schwerst mehrach behinderten Menschen zusammenkommt.
    Mit Letzterem ist er total zärtlich und ich habe diesen Menschen noch nie so strahlen sehen, wie immer dann wenn er Otto sieht.

Also er ist ein klasse Hund und mal abwarten wie er sich entwickelt, vieleicht machen wir später eine Ausbildung zum Therapiehund. Da mein Mann als Sozialpädagoge mit Behinderten arbeitet bietet sich das an.

----das war nun aber ein weiter Bogen----

So----und nun lebt er also bei zwei Menschen die bisher 2 Jahre einen alternden Kangal hatten und ansonsten keinerlei Hundesozialisiererfahrung haben.

Zurück zum Thema
    Lernen durch positive Bestärkung klappt ganz prima.
    Das Erlernen bestimmter Regeln ist da schon schwieriger.

ein Beispiel:
    Hier gibt es im Garten einen ansonsten offenen, aber für ihn gesperrten Durchgang. Ein Brett das ihm vor 3 Wochen bis ca. zur Nase reichte kippte er um, lief durch, kippte er wieder um u.s.w.
    Im Hundebuch fand ich für solche Fälle den Tipp doch einen Turm aus Blechdosen und sonstigem Schepperzeug zu bauen, der Hund würde sich erschrecken und das Hinderniss bliebe beim nächsten mal stehen. Haha, Otto fand die umkippenden Dosen klasse!!!
    Nun ist das Hindernis größer schwerer und wir hoffen das er nicht allzubald entdeckt, das er jetzt groß und stark genug ist es wegzupusten.

Nun also die Entdeckung, das er mit den Pfoten auf Tische und Schränke kann und sich von dort holen kann was ihm beliebt, solange ihn keiner erwischt.

Die Küche kann ich ihm nicht generell verbieten, denn von hier aus geht es in den Garten.

Ich muss ihm das Tische aufräumen sofort wieder abgewöhnen. Nur wie geht das nachhaltig?

Teppichklebeband ist schon mal gut.

Nachtrag er hat jetzt eine Schulterhöhe von ca. 50cm, wobei die Beine sicher 35 cm lang sind, der Körper incl. Kopf sind ungefähr 80 cm, sind also schon fast 120 cm. Pfoten braucht er noch um den Überblick zu bewahren.

Conni
    Gast

ich glaube schon, dass er ein Extremtierchen ist.
    Ich finde, Deiner Beschreibung nach hört er sich wie ein ganz normaler, aufgeschlossener, neugieriger und lernfreudiger junger Hund an... nicht mehr und nicht weniger.

Nützliche Beiträge
    28

Jau! Wer lieber einen sensiblen, vorsichtigen und nicht ganz so kontaktfreudigen Hund will, sucht sich ja auch nicht so einen Sumoringer-Quirlkasper-Geheimagenten aus...

Nützliche Beiträge
    0

Hallo dielise: Na so wie Du Otto jetzt schon beschreibst, wirst Du wohl Dein ultrablaues Wunder erleben, wenn Otto erst mal in die Flegelfase kommt. In der Flegelfase machte uns unser "bellendes Lamm" ja schon ganz "narrisch ".

Da denk ich mal schon, dass Du das bis zur Flegelzeit einigermaßen antrainieren solltest.
    Da ich keinen vierbeinigen Tischabräumer habe weiß ich nix konkretes. Da fällt mir nur ein "Profokationstraining" ein.

Ich mein: Du legst was auf z.B. den Tisch, das Otto gern haben will. Ein Leckerlie oder so. Doch sobald er es sich SELBER holen will, kommt ein Verbotswort. Ich würd's so machen: Otto sitzt neben mit vorm Wohnzimmertisch und ich leg ein Leckerlie dort hin. Doch sobald seine Nase dorthin wandert um sich des Leckerlie zu schnappen, wird's ihm mit dem Verbotswort weggenommen. -

Vielleicht kann man ihm ja so beibringen, dass auf dem Tisch liegende Sachen nicht SEINE Sachen sind.

WediWedi

Nützliche Beiträge
    2

hast du es mal mit "böse gucken" probiert?
    also ihn angucken mit starrem blick, augen weit aufgerissen und am besten noch die zähne zeigen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte