Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Avatar von jette
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    H/HH
    Beiträge
    4.944
    Nützliche Beiträge
    41

    Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    moin leute,

    immer wieder liest man, dass man gelenkserkrankten hunden kein getreide geben soll. leider
    findet man nirgendwo das WIESO dazu.

    da man nirgendwo eine vernünftige erklärung findet, aber auf jeder barf-seite diesen rat liest, kommt mir das schon irgendwie komisch vor (a la copy & paste).

    hat jemand vielleicht eine erklärung dazu? mit link vielleicht ?

    vielen dank
    jette

  2. Anzeige

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    Schau mal hier: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Fee&Rasselbande
    Gast

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    moin moin,

    hätte da eine Erklärung, aber ohne Link

    Ich denke es hängt mit dem Säure-Basen-Haushalt zusammen
    und dem Stoffwechsel an/in den Zellen.

    Überleg mal wie Gicht entsteht und wenn man die Ernährung umstellt, also Fleisch und Getreide auf ein Minimum reduziert, dafür z.B. viel Obst ißt bzw die Ernährung ausgewogen ist (was den säure-Basenhaushalt anbelangt) gehen die Anzeichen wieder zurück.

    wenn du es noch genauer haben möchtest, dann schick ne PN.

  4. #3
    Avatar von jette
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    H/HH
    Beiträge
    4.944
    Nützliche Beiträge
    41

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    @ fee,

    wenn schon, denn schon - so genau wie möglich

    wg. gicht - das ist was ganz anderes, denke ich (vielleicht war ich nicht konkret genug mit gelenkserkrankungen).

    gicht entsteht, weil bestimmte stoffwechsel-endprodukte in gelenken abgelagert werden - und diese stoffe sind endprodukte aus dem purin-stoffwechel (purin wiederum ist ein bestandteil unserer DNA und ist in verschiedenen mengen in fleisch etc. vorhanden).
    wenn man dann purin-arm ernährt, kann natürlich auch weniger abgelagert werden

    bei gelenkserkrankungen meinte ich eher arthrose, arthritis, HD und so. man liest es halt immer wieder - nur nie mit einer erklärung.
    soweit habe ich nur in analogie beim menschen von rheumatoiden beschwerden und glutenhaltiger nahrung (also gluten aus weizen...) gelesen - aber auch da nicht den genauen pathologischen zusammenhang.

    ja, ich muss alles halt sehr genau wissen

  5. #4
    Fee&Rasselbande
    Gast

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    Jette,

    ist gut, ich gucks nochmal genau nach und schick dir ne Pn.

  6. #5

    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    22
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    Hallo

    Hab auch nix schriftliches drüber...
    Meine THP hat mir erklärt Hunde können kein Getreide(außer Haferflocken)
    komplett verstoffwechseln,die nicht verwertbaren Stoffe würden sich so irgendwo anlagern und dort dann zu Arthrosen/Gelenke,Steinen/Blase,Nieren
    oder Allergien/Haut führen.

    Gruß Claudia

  7. #6

    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    Herdecke
    Beiträge
    6.247
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    Original von Fee&Rasselbande
    Jette,

    ist gut, ich gucks nochmal genau nach und schick dir ne Pn.
    mir auch büdde, ich würde auch gern wissen warum!

  8. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    3.972
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    Mir Bitte auch, aber wäre es dann nicht einfacher doch was öffentlich reinzuschreiben????

    danke trotzdem schonmal

  9. #8
    Avatar von jette
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    H/HH
    Beiträge
    4.944
    Nützliche Beiträge
    41

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    meinetwegen kopiert fee einfach die PN und stellt sie in diesen thread, dann werd ich meine auch reinstellen

    EDIT: hier mal ein netter link in die richtung säure-basen-haushalt - zumindest eine idee, woher die information kommt.

  10. #9
    Fee&Rasselbande
    Gast

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    @ all... ich formulier das was ich JEtte geschrieben hab noch um, damit es auch die ohne Chemiekenntnisse verstehen

    Jettes Link geht in genau die Richtung. genaues kommt leider erst nach dem WE, da ich ab genau jetzt positiven Stress hab

  11. #10
    Avatar von Hermine
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    14.239
    Nützliche Beiträge
    28

    AW: Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

    damit es auch die ohne Chemiekenntnisse verstehen
    Nicht dass es noch komplizierter wird. Schick mir doch bitte auch die PN...

    Ich denke, wer es nicht versteht und sich interessiert, kann ja im Bedarfsfall auch fragen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

  1. Trockenfutter ohne Getreide als Probe gesucht
    Hallo :-), ich habe mal eine Frage an diejenigen, die TroFu ohne Getreide (oder mit wenig) füttern. Wäre es möglich, eine kleine Menge davon zu...

  2. großer Hund - Frage wg. Gelenke
    Hallo! ... nächste Frage :]: Wie schon gesagt, haben wir unseren ersten großen Hund - Labrador. Ist es nur bei jungen Hunden schädlich, wenn...

  3. Schädlich für die Gelenke
    HuHu zusammen, in der Mittagspause spiele ich mit Nala bei uns im Hof Fussball. Im Hof haben wir nur Steinplatten und jetzt wollte ich mal fragen...

  4. Getreide bei HD?!
    Hi, also seit November ( 2. Mal das homoöpathische Mittel von B'Lana ) gibt es keine Barfprobleme mehr. Es gibt 2 Sachen, die sie einfach nicht...

  5. Gelenke
    ich hab einfach keine Überschrift gefunden,aber es geht hier um die Gelenke von Max. Durch die langen beine sind die Gelenke etwas schwach,da hat...

Stichworte zum Thema Getreide und Gelenke - Erklärung gesucht

  • wissenschaftlicher zusammenhang getreide auf gelenke

    ,
  • getreide gelenke

    ,
  • getreide gelenke hd?

    ,
  • ,
  • weizen in der hundenahrung studie

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage