Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Nützliche Beiträge
    22

Analfistel / Perianalfistel

Hallo zusammen,
    ich habe hier vor einiger Zeit gepostet gehabt, dass der After von meinem Scar entzündet war. Leider sind bis dato die entstandenen "Löcher" nicht zugeheilt. Weil mein Haus-TA es "nur" auf das Alter geschoben hat, habe ich mir gestern eine
    Zweitmeinung von einer Tierklinik geben lassen. Und nun wird ein Schuh draus: Scar leidet unter Perianalfisteln

Da es sich (nach derzeitiger Annahme der Medizin) um eine Autoimmunkrankheit handelt, soll entweder mit Atopica oder mit Prednisolon behandelt werden. Wobei der TA mir deutlich abriet zu den herkömmlichen Prednisolon aufgrund von Nebenwirkung und Wirkung...das Problem: Die Kosten für Atopica sind auf Dauer nicht für uns finanzierbar und wir müssen früher oder später letztlich doch zu Prednisolon greifen...aber die TA's machen einem da ein echt schlechtes Gewissen...
    Und ich befinde mich in einer Zwickmühle. Natürlich will ich nur das beste für meinen Hund, aber ich kann mich nicht bis ins Unendliche verschulden...da er (egal welche Therapie) wohl bis an sein Lebensende benötigt.

Habt ihr Erfahrungswerte zu dieser Krankheit?

2. Anzeige

AW: Analfistel / Perianalfistel

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Nützliche Beiträge
    0

Ich würde mit diesem Befund nochmal zum Haustierazt gehen.
    Ich kann Dir leider nichts hilfreiches raten, aber lass Dich nicht unter Druck setzen, wir tun alles erdenkliche für unsere Hunde.
    Aber man kann sich auch nicht auf der Stelle solche Beträge aus den Rippen schneiden
    Es steht auch keinem Tierarzt zu, Patientenbesitzer so etwas zu sagen

Nützliche Beiträge
    13

kurz mal gegooglet und ja, das ist n recht hoher Preis.
    Autoimmun heißt wohl auch dauerhaft geben müssen.
    Oh man.

Ich drück dich mal. Ihr werdet die richtige Entscheidung für euch, euren Hund und seine Gesundheit treffen.
    Lass dich nicht vom TA belatschern oder dir schon vorab ein schlechtes Gewissen einreden.

Alles gute für euch und dass ihr einen guten Weg findet

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    168

Atopica ist ein Immunmodulator zur Behandlung der atopischen Dermatitis des Hundes!
    Dazu zähle ich nicht die Analfistel!
    Mehr hier

Scar ist nicht mehr der Jüngste....bis er die Nebenwirkungen von Prednisolon richtig spürt.......überlege mal, Lexa muß lebenslang Predni bekommen und das schon seit sie 3 Jahre alt ist. Da denke ich oft....oh je.......
    Magenschutz, die Gabe immer nach etwas Futter, morgens zwischen 6-8 Uhr, weil da der Körper eigenes Kortisol ausstößt und somit die Nebenwirkungen noch verringert werden.

Mir riet die TÄ´tin aus der TK in K. auch zu Atopica......der jetzige TA, Facharzt für Innere Medizin und Lungenfacharzt erklärte mir sehr genau, das Atopica NUR bei Hauterkrankungen greift, also bei Lexa, für die Eosinophile Pneumonie keine Wirkung zeigen wird.....mich zusätzlich schlau gemacht......konnte ich diesem nur zustimmen.
    Und glaube mir.....ich war traurig....denn gerne hätte ich lebenslang ein Mittel gegeben, das wirkt wie Kortison, aber nicht dessen Nebenwirkungen hat, auch wenn es teuer ist.

Also lasse Dir da kein schlechtes Gewissen machen. Zur Not, eine 2. Meinung....und sei es erstmal nur eine nette Mail an eine andere TK, helfe Dir da gerne weiter.

Nützliche Beiträge
    22

Vielen Dank schon mal an die lieben Rückmeldungen! Das macht Mut.

Sobald die 1. Packung Atopica ausgeht, werde ich nochmal ein ernstes Gespräch mit meinem bisherigen TA sprechen, ich hoffe, dass er meinen Standpunkt versteht und meinen Hund trotzdem behandelt.
    Sollte dann das Prednisolon wider Erwarten nicht greifen, habe ich natürlich ein ganz anderes Problem...
    Aber nach meinen Recherchen gibt es schon Hunde mit dieser Erkrankung die das "normale" Cortison geholfen hat.

Nützliche Beiträge
    168

Atopica hat den Wirkstoff Ciclosporin.
    Schau hier
    Hat auch Nebenwirkungen.

Prednisolon hier.

Muß man halt abwägen.
    Klar schreit man bei Kortison sofort "Teufelszeug", nur ohne dieses würden viele Menschen/Tiere gar nicht so lange leben, um die Nebenwirkungen ertragen zu müssen........erklärte mir eine schwer erkrankte Frau mal........nach 30 Jahren Kortison zeigten sich dann Nebenwirkungen, nur sie meinte dann, ertrage ich, denn ohne, hätte ich diese 30 Jahre so nie erlebt.

Blöd natürlich trotzdem. Wie schlimm ist es denn? Raten sie zur OP? Oder noch ohne?

Nützliche Beiträge
    22

Zur Op hat mir bisher niemand geraten. Es handelt sich um 2 Löcher, jew. 1 links und 1 rechts vom After. Größe ca. 1-3 cm jeweils (schwer einzuschätzen).
    Bei der Probenentnahme+ Untersuchung stellte sich zudem keine aktuelle große Bakterienansammlung dar, also an sich wütet da gerade keine schlimme Entzündung, aber es heilt eben auch nicht.

Nützliche Beiträge
    8

Auf unseren DSH-Rüden ist mal mit einem Luftgewehr geschossen worden
    Leider hatten wir es sehr späht bemerkt, erst als die Kugel mit einem Haufen Eiter rauskam
    Das war dann auch so eine Art Fistel im Oberschenkel. Damals mussten wir alle 2 Tage die Wunde öffnen und mit einer Spritze (ohne Nadel) eine breiige weiße Paste reindrücken (>20Jahre her, keine Ahnung was das war), die hat die Entzündung bekämpft und der Kanal ist langsam (~3Wochen) von innen nach außen zugewachsen.
    Kann man sowas in der Art nicht auch bei Fisteln machen?

Nützliche Beiträge
    168

Ich würde da mal nachhaken, denn wenn OP...vermeiden ist natürlich immer besser....dann umso kleiner, umso besser, wegen der Schließmuskelnähe.

Nützliche Beiträge
    8

Cyrus hatte leider auch diese Fisteln am After. Hat relativ harmlos angefangen. Leider wurden es immer mehr.
    Unser TA empfahl dringend eine OP und Kastra, weil diese Fisteln auch hormonbedingt wachsen.
    Wirklich schweren Herzens hab ich ihn mit 9 Jahren kastrieren lassen.
    Es wurde echt besser, keine weiteren Fisteln. Aber ich kann dir leider nicht sagen ob es lange Zeit in Ordnung gewesen wäre, da Cyrus ja generel extreme Schwierigkeiten mit Hauttumoren (Krebs) zu tun hatte.
    Vielleicht sprichst Du den TA mal darauf an.
    Wünsche Euch und Scar alles Gute.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte