Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
    Nützliche Beiträge
    0

Flohproblem beim Welpen!

Hallo ihr Lieben,
    meine kleine Maus (15 wochen alt) hat Flöhe!
    Was kann ich tun? Ich kenne Flohhalsbänder und Produkte wie "Frontline". Allerdings
    toleriert Enya noch nicht einmal ihr normales Halsband so richtig und ich fände es auch nicht schön, wenn sie dauerhaft eines tragen müsste.
    Und diese anderen Produkte sind doch Chemiebomben?!? Kann es meinem Welpen evt. sogar schaden?
    Da sie noch relativ jung ist, bin ich mir nicht sicher ob ich etwas beachten muss.

Was meint ihr was die beste Behandlungsmethode wäre?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

2. Anzeige

AW: Flohproblem beim Welpen!

Schau mal hier: Flohproblem beim Welpen! . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    0

Ich würde bei einem Welpen keine Spot-ons wie Frontline, Exspot etc. anwenden. Sind Nervengifte und mit Sicherheit nicht gesund. Halsbänder, wie z.B., Scalibor, würde ich auch nicht nehmen. Sie sind nicht gesünder und es besteht die Gefahr, dass Dein Hund in einem unbeobachteten Moment das Ding abmacht und dann darauf rumkaut.

Ich würde ein gut wirksames Floshampoo (z.B. von Bolfo) nehmen, den Welpen kräftig einschäumen und warm abduschen. Das hat aber nur Sinn, wenn Du seine ganze Umgebung auch flohfrei machst. Das heißt, Du musst sämtliche Decken heiß waschen oder für mindestens 24 Stunden in die Gefriertruhe legen, Körbchen und sonstige Liegeplätze mit Umgebungsspray einsprühen (gibts auch von Bolfo), denn dort sind meist die Floheier.

Bei einem kurzhaarigen Welpen müsste das reichen, denn Du kannst ja sofort, wenn Du noch einen Floh siehst, wieder mit Shampoo vorgehen. Wenn Dein Welpe wuschelig bzw. langhaarig ist, würde ich zusätzlich noch die Program Tablette geben. Sie tötet die am Hund verbliebenen Eier ab. Program muß nur einmal pro Monat verabreicht werden und meist reicht das auch.

Gelöscht
    Nützliche Beiträge
    0

Ach, das Thema hatte ich doch erst vor einer gefühlten Minute.
    Von Frontline und Halsbändern würde ich auch absehen.

Ich habe mal Nowagat versucht - half bei uns aber gar nicht. Ist ein Naturmittel. Mein ganzer Hund war verölt, röchelte, hustete und würgte.

Duschen finde ich eher schlecht. 1) das Wetter 2) trocknet und reizt es die Haut.

Da Gismo auch immer schnell auf bestimmte Sachen reagiert hat, bin ich damals in die Apotheke maschiert und die konnten mir wirklich helfen. Dazu muss man aber paar Sachen wissen.

Flöhe befinden sich zu 90% NICHT auf dem Tier, sondern in ihrer Umgebung.
    Ich habe folgendes gemacht:

1x PHA (Pet Health Assocaiation) Floh und Zecken Stopp Spray gekauft = 7,95 aus der Apotheke
    1x mosquito Haustier Umgebungs-spray gekauft 10,95 auch aus der Apotheke (hilft auch bei der roten Vogelmilbe)
    1x Hygienespüler von Rossmann gekauft zum Waschen 2-3 Euro.

Dann musste ein neues Körbchen her (Gismo hatte ein Stoffkorb), habe eines aus Plastik gekauft und irgendwelche günstigen Decken.

Täglich Decke wechseln, waschen (mit Hygienespüler), Körbchen und die gesamte Umgebung vom Körbchen mit dem Umgebungsspray einspühen, auswischen. Den Hund 3-4 mal täglich mit dem Floh& Zecken Stopp einsprühen, einreiben, 30 Minuten drauf lassen, ausbürsten.

Meine eigene Kleidung ebenfalls täglich wechseln und waschen > Hygienespüler.
    Gewischt habe ich mit Klorex Hund aus dem Raum verbannen, alles hochstellen, alles absaugen, auch Sofa, Bett etc. Alle Polster mit dem Umgebungsspray einsprühen, mit Kolrex wischen, Fenster aufreissen, Tür zu und 30-45 Minuten in ruhe lassen.

Ich war die Flöhe innerhalb von 2 Tagen los.
    Ich bin immer mit dem Gedanken ran gegangen "Toootaaale Vernichtung"

Das Spray fürs Fell hat in der Zeit auch Zecken abgehalten und seine Haut nicht ausgetrocknet. Nebeneffekt war ein Hund der etwas frisch roch und wie eine Speckschwarte glänzte

Auch das Umgebungsspray roch nicht unangenehm. War auf den eigenen Polster also auch ertragbar.

Gesperrt
    Nützliche Beiträge
    12

Hallo Deni,

gut, dass Du Dich erst informierst und nicht gleich in Panik den Hund mit Gift traktierst.

Hier gibt es ein ungiftiges Flohmittel:
    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/
    Du musst links in den Themenbereichen Flöhe und Zecken auswählen.
    Ist nach dem Alphabet geordnet.

Falls Ihr Haustier sich einen oder mehrere Flöhe eingefangen hat, können Sie diese auf eine natürliche, einfache Art bekämpfen. Dafür brauchen Sie keine Giftstoffe. Unsere Parasitentropfen sind auf der Grundlage der Mentha arvensis (Ackerminze) hergestellt. Sie sind ein natürliches Produkt gegen Flöhe und bekämpfen auch deren Eier und Larven. Die Tropfen haben eine Wirkungsdauer von sechs Wochen.
    Ich würde einen Flohkamm besorgen und den Hund zweimal täglich durchkämmen, um zu sehen, wie das Mittel wirkt, ob noch lebende oder tote Flöhe zu finden sind.
    Das solltest Du auch machen, bis das Mittel da ist, damit die Flöhe sich nicht weiter ausbreiten.

Lebende Flöhe natürlich sofort mit den Fingernägeln kaputt knacken.
    Man kann auch ein Glas 3/4 mit Wasser füllen, einen Schuss Öl hinein geben und die gesammelten Flöhe hinein tun. Das Öl ist wichtig, damit die Flöhe nicht wieder rauskrabbeln!!
    Sie sind nach einer Weile tot, Flöhe ersticken unter Öl.

Die Eier der Flöhe sind sehr klein und weiß und fast überall zu finden, wo der Hund sich aufhält. Diese bekommt man sehr gut durch gründliches Saugen entfernt. Sie liegen wie Sandkörner einfach lose herum.

Die Larve lebt meist dort, wo der Hund seinen Schlafplatz hat. Sie ernährt sich von organischem Abfall, wie Hautschuppen, Flohkot usw.
    Durch Saugen und Waschen der Decken kann man auch die Larven vernichten. Sowohl Eier, als auch Larven sterben ab 35 Grad.

Das größte Problem sind die verpuppten Larven. Diese machen die Flohbekämpfung wirklich mühsam. Die Larve verzieht sich zum Verpuppen in irgendwelche Ritzen. Es wird ein Kokon gesponnen. Damit sitzt die Puppe fest in Ritzen oder Fugen. Mit einem Staubsauger kann man sie nicht entfernen.
    Auch ein Fogger erreicht die Puppen nicht, weil sie der Kokon praktisch wie ein Schirm schützt. (Einen Fogger würde ich wegen der enormen Giftbelastung für Mensch und Tier auch niemals benutzen.)

Eine einfache, ungiftige Möglichkeit diese verpuppten Larven zu vernichten, ist das Besprühen mit Öl. Dafür fülle ich eine Blumenspritze mit Wasser und mache einen Schuß Öl hinein. Einmal durchschütteln, fertig. Es ist egal, welches Öl man nimmt.
    Flöhe ersticken, wenn sie mit Öl besprüht werden.

Nun muss man, möglichst mit einer Taschenlampe, gründlich alle Ritzen und Fugen absuchen. Die Puppen sind als winzig kleine grau-weiße Gebilde zu sehen, wie Sandkörner. Bei genügend Licht aber durchaus zu erkennen, vor allem, wenn man vorher gründlich gesaugt hat.

Wenn man die Puppen mit der Öl-Wasser-Mischung besprüht, schlüpfen in Sekundenschnelle kleine Flöhe. Durch das Öl können sie aber nicht wegspringen, sondern krabbeln unkoordiniert. Ich habe sie schnell mit Klopapier weggewischt und in der Toilette runtergespült.

Diese Puppen findet man ausschließlich in der Nähe der Schlafplätze!!!
    Entweder unter den Hundeschlafplätzen in den Fugen der Fliesen. Wenn man Holzfußboden hat, in den Ritzen der Dielen.
    Steht der Schlafplatz vor einem Schrank, können auch dort in den Fugen unter dem Schrank die Puppen zu finden sein. Oder in einer Sofaritze, wenn dort der Schlafplatz ist.

Ratsam ist es auch noch, bei der Wäsche der Hundedecken einen Schuss Öl mit in die Waschmaschine zu geben.

Umgebungssprays, Flohhalsbänder, Fogger oder Gift im Staubsauger kann man sich so erübrigen.

Gesperrt
    Nützliche Beiträge
    12

PS: Ich wäre mit den Floh-Shampoos sehr vorsichtig, auch diese sind meistens ziemlich giftig.

Ebenso würde ich mit Umgebungssprays und erst recht mit Klorex vorsichtig sein.
    Klorex ist ein Kampfgas. Das würde ich nicht in der Wohnung benutzen, zumal ein Welpe alles ins Maul nimmt.

Gelöscht
    Nützliche Beiträge
    0

Das Umgebungsspray was ich angegeben habe, ist keines auf Chemibasis. Das Fellspray im übrigen auch nicht. Google verrät einem sowas aber

Und ehm - mal ehrlich, wenn es hüpft und kriecht und sich Tierchen bei mir breit machen wollen, die mich und Hund nur Wahnsinnig machen, haben sie zu sterben, ganz einfach. Man soll darin nicht das Spielzeug eintunken, sondern den Boden damit wischen

Und mal ganz nebenbei, gibt auch genug Naturmittelchen, die einfach Geld kosten und nix taugen.

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

In den Produkten steht ja auch immer, nicht bei Welpen anwenden.

Nützliche Beiträge
    3

Bei einem Welpen würde ich nie Gift anwenden, wie es die ganzen Spot Ons sind.

Ich habe, bei nur geringem Flohbefall, sehr gute Erfahrung mit rotem Johanniskrautöl gemacht. Ein paar Tropfen aufs Fell, und die Flöhe waren weg.

Aber natürlich auch die Umgebung reinigen, weil dort die meisten Flöhe sind.

Nawati
    Gast

Zitat Zitat von Kitai Beitrag anzeigen
    Das Umgebungsspray was ich angegeben habe, ist keines auf Chemibasis. Das Fellspray im übrigen auch nicht. Google verrät einem sowas aber

Und ehm - mal ehrlich, wenn es hüpft und kriecht und sich Tierchen bei mir breit machen wollen, die mich und Hund nur Wahnsinnig machen, haben sie zu sterben, ganz einfach. Man soll darin nicht das Spielzeug eintunken, sondern den Boden damit wischen

Und mal ganz nebenbei, gibt auch genug Naturmittelchen, die einfach Geld kosten und nix taugen.
    Dann schaue doch mal nach den Wirkstoffen die darin enthalten sind.
    Google hat es mir verraten

Ich halte Bubukas Beitrag wesentlich hilfreicher, umfassender und vor allem wirksamer..

Und das "manche" Naturmittelchen nix "taugen und nur Geld kosten" .... woher weißt du das?
    und vor allem: welche meinst du denn?

Nützliche Beiträge
    0

Ich denke es kommt auch sehr auf den Hund an und in welchem Gebiet man unterwegs ist. Ich habe die erfahrung gemacht das Flöhe genauso "mäkelig" sind wie zecken. Es gibt Hunde die ziehen sie magisch an und es gibt welche die sind weniger davon betroffen.
    Bei meinen eigenen Hunden hatte ich noch nie ein Flohproblem.
    Man sollte nicht davon ausgehen das natürliche mittel weniger schädlich sind, die härtesten drogen kommen aus der natur! Hier also bitte genau schauen und nicht denken: ach ist ja natürlich, das schadet schon nicht. Ob man nun chemie oder natur nimmt muss jeder selber wissen. Schlussendlich muss man aber etwas finden was hilft und sollte nicht monatelang dran rum doktern, immerhin belastet der juckreiz den hund nicht nur körperlich sondern auch psychisch.
    Wichtig ist, wie schon gesagt, auch die umgebungsbekämpfung, wie decken, polstermöbel usw. Da heisst es viel waschen, putzen und penibel sein.. auch an die kuriosesten dinge denken.

Ich würde mich mal im Tierladen und beim Tierarzt erkundigen und dann das ausprobieren wo man ein gutes bauchgefühl hat, nebenwirkungen haben sie alle. Immerhin will man lebewesen (flöhe) damit killen, die gehen nicht weil man sie drum bittet

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte