Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Nützliche Beiträge
    13

HD und Goldakupunktur

Eingelesen hab ich mich schon.
    Hat jemand
    eigene Erfahrung mit dem Thema, weil selbst schon gemacht?
    Da wäre mir ein kurzer Bericht im wahrsten Sinne des Wortes "Gold" wert.

2. Anzeige

AW: HD und Goldakupunktur

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Nützliche Beiträge
    10

Eigene Erfahrungen nicht. Aber ein Kollege hat das vor vielen Jahren bei seiner Hündin machen lassen. Im Alter von etwa 9 Monaten. Sie ist lange Jahre damit gelaufen.

Nützliche Beiträge
    8

Hallo!
    Ich habe leider auch keine Erfahrung damit. Die Hündin einer Bekannten hatte sowas und es hat ihr geholfen.
    Gruß Monika

Nützliche Beiträge
    13

okay, also zwei mal gut bisher, danke euch

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Mußt Dich aber auch gut erkundigen. Es kommt immer darauf an, wofür, die Qualität, Größe der Implantate und Sitz. Auch der TA solle Erfahrung haben, darf das ja jeder machen und viele machen es "des Geldes halber".

Wird z.B. um den Hüftkopf falsch implantiert, es kommt zum Wandern ins Gelenk, wird das spät bemerkt, kann es zu zusätzlichen Schäden kommen.

Es gibt auch TÄ´te, gab es auch mal in einer Sendung, die haben dem Halter Implantate bei einer Patellaluxation verkauft. Na klar lief der Hund nicht besser, es verschlimmerte sich, weil er hätte operiert werden müssen.

Selber hatte ich Hunde, die liefen besser, aber auch, da brachte es nichts. Bei schon starken Arthrosen hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, bei leichten konnte ich das Schmerzmittel ausschleichen, im Alter wurde es aber wieder nötig. Ich habe aber regelmäßig den Sitz kontrollieren lassen.

Gut ist, wenn der Hund bei einer normalen Akupunktur ruhig liegen bleibt. Wirkt die, bringt also auch eine, wenn nur kleine, Linderung, kann man grob sagen: kann Goldaku auch was bringen. So kann man evt. austesten, denn ist ja auch Narkose und Kostenfrage.

Goldimplante im Handgelenk sollte man meiden oder nur von einem erfahrenen TA setzen lassen, weil diese klein sein müssen und wenn sie wandern, sich gerne "verklemmen" und ein Handgelenk ist sehr filigran und kompliziert.

Nützliche Beiträge
    3

Hallo,

eine Freundin von mir ließ es bei ihrem grossen Schweizer machen im Alter von einem 1 Jahr. Das ging ein paar Jahre gut, dann jedoch bekam er wieder Schwierigkeiten damit. Ich frag mich grad warum das bei Menschen mit HD nicht gemacht wird, bzw. warum man davon nix hört!?

Gruß
    Birgit

Nützliche Beiträge
    13

Danke Motte...

Die Kira muss nun an der Patella rechts operiert werden. 3. Grades.
    Links ist sie 2. Grades.

Was so als "oh zufällig gefunden" Dianose dazukam war die HD rechts.

Sie lief im Urlaub plötzlich so sehr komisch, dass ich nur beim hingucken direkt sah, das kann nicht nur das Knie sein, da ist die Hüfte beteiligt.

Okay, wir sind echt viel gelaufen. Waren zwei hintereinandertage im Vogelpark und dann im Tierpark.
    Sind zwar nur sehr langsam da rumspaziert, aber hat für zu viel gereicht. Am dritten Tag "ging" dann erst mal nix mehr.

Seither schone ich sie und Montag bekam ich dann die Röntgenbilder.

Ich informiere mich noch, finde aber Goldakupunktur oder n Implantat wär ne gute Möglichkeit für die Hüfte.
    Der Hund ist zwei, dass das jetzt Dauerbaustelle wird und nicht mit einmal machen auf immer gut bleibt ist mir ja klar.

Erst mal Knie. Dann weitersehen.

Nützliche Beiträge
    13

Guck mal Lupo, gibts für Menschen schon auch...

https://www.goldimplantation-mensch.de/

Nützliche Beiträge
    3

Hallo Melanie,

danke Dir.

Schonung ist nach Belastung, gerade bei Hüfte, immer gut. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruß
    Birgit

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Teufelskreislauf.......tut das Knie weh, läuft man in Schonhaltung, die nicht mehr ok ist und dann kommt es oft vor, das dann andere Gelenke weh tun. Bei Glück nur eine Überbelastung, bei Pech sind die auch nicht ok und gehen so schneller kaputt.

Ich habe gerade einen Pflegling, der hat hinten rechts Probleme, nun langsam hinten links, weil er überbelastet. Und da es die Hüfte betrifft, leider beidseitig, geht's nun auf die Knie. Heißt, weil ignoriert wurde, kann er nun nicht mal mehr das Bein heben.
    Ist ja wie mit dem Kreuzbandriß. Das 2. Band reißt ja nur, weil nach der OP und Reha Phase die ganze Belastung auf das andere Knie geht, meist ja auch schon vorher in der Schonungszeit, bis das Band riß, trotz OP wird das Bein nie mehr voll belastet und somit sagt man ja, binnen 3 Monaten bis 3 Jahren reißt das andere Band.
    Eine Sache zieht immer so viel nach.......

Beim Menschen hat es sich nicht durchgesetzt. Denke, weil es keine Studien gibt und somit die Kassen eine Zahlung ablehnen. Hier wird dann mit Infiltrationen und OP' s gearbeitet. Eine künstliche Hüfte zahlt die Kasse, beim Hund pro Seite ca. 3.000€ der Halter selber.
    Geändert von mottine (05.09.2018 um 18:18 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte