Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Nützliche Beiträge
    0

Hündin trächtig...

Hallo Ihr Lieben,

mir ist ein Riesenmaleur passiert und ich hoffe hier auf ein paar Tipps beziehungsweise hilfe und auch darauf nicht direkt angegriffen zu werde,..

Meine Hündin (Mops) ist knapp 8 1/2 Monate alt. Vom 20-30 Mai waren mein Mann und ich im Urlaub in Spanien, deshalb brachten wir unsere hübsche zu nem Bekannten der ebenfalls nen mops hat (eigentlich hat er 3, 2 hündinnen und einen rüden)
    Unsere Hündin ist nicht gechippt, hat deswegen keinen blauen EU pass und blieb deswegen in deutschland..

Das Problem ist jetzt, dass sie wohl läufig war als wir gefahren sind, sie hatte aber nie blut verloren etc. bzw. ich habe nie was davon mitbekommen, jedenfalls war der rüde wohl auf ihr drauf, gehangen haben sie aber laut meinem bekannten nicht. er hat es auch nur einmal beobachtet und die beiden dann sofort getrennt. was vorher passiert ist weiss man natürlich nicht..

Bin heute mit ihr beim Tierarzt gewesen, aber nur zum abtasten, er sagte sie wäre zu 98 % trächtig, heute wäre tag 24 nach dem Deckakt.. er tastete aber nur einen welpen soll in zwei wochen noch mal zum röntgen mit ihr kommen.

Mache mir jetzt totale sorgen, wenn es nur ein welpe ist, droht doch der kaiserschnitt oder? auf was muss ich mich jetzt vorbereiten..

hoffe hier auf kontruktive hilfe, falls jemand ahnung von sowas hat. und dann natürlich noch ihr alter, sie ist ja noch so jung, der tierarzt meinte zwar, viel passieren kann dabei nicht, wenn sie läufig ist wäre sie auch bereit, aber ich weiss nicht was ich glauben soll. soll ich nochmal nen anderen doc konsultieren, der nen ultraschall macht? lg merida

2. Anzeige

AW: Hündin trächtig...

Schau mal hier: Hündin trächtig... . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    1

Mh ehrlich gesagt hätte dein bekannter oder ihr kurz nach dem "deckakt" eine "abtreibungsspritze" in betracht ziehen sollen.
    Das ein sie aufgrung ihrer läufigkeit bereit sein soll, find ich leicht schwachsinnig, ich find es zu jung, kinder sind ja auch nicht bereit nur weil sie das erste mal ihre periode bekommen... (Jaja menschen mit hunden vergleichen aber ich find es hier treffend.)

So früh und gerade bei so kleinen hunden kann natürlich was schief gehen, aber ich wäre an deiner stelle froh das es nur ein welpe ist.

Was eine welpen aufzucht angeht, müssen andere hier ihre infos geben.

Viel glück noch und deinen Hund, sowie der welpe sollten gechippt werden. falls die süssen mal abhanden kommen gibt es ohne chip keinen nachweis, das die kurzen dir gehören. LG

Nützliche Beiträge
    0

Ich verstehe das auch alles irgendwie nicht... Höre auch heute zum ersten mal von so einer Abtreibungsspritze.. bzw. ich habe das gerade mal gegooglet, da gibts ja im netz auch viele unterschiedliche meinungen drüber..

Gerade dass er nur einen welpen getastet hat macht mir ja sorgen.. er meinte 4-5 wären besser, da die geburt leichter von statten gehen würde. 1 welpe könnte eventuell zu gross werden,und dort gebe es dann schwierigkeiten..

Nützliche Beiträge
    1

Klar, wär sie nicht trächtig gewesen, wäre so eine abtreibungsspritze rausgeworfenes geld, aber sicher ist sicher.
    Die shih-tzu hündin meiner schwester wurde auch gedeckt und wir haben diese abtreibungsspritze geben lassen, es ist nichts weiterpassiert. Zum glück,

Komplikationen kann es immer geben... Auf jedenfall solltes du für alle fälle schonmal geld zurücklegen, jetzt ist ja nichts mehr daran zu ändern.

Achtet einfach darauf das die hündin jetzt richtig ernährt wird und ihr für die ankunft des welpen alles vorbereitet und plant. LG

Nützliche Beiträge
    0

Habe mir gerade bei amazon ein buch über hundegeburten etc. bestellt. Wie sicher kann sich denn ein Tierarzt beim tasten sein? Wäre da nicht ein ultraschallgerät besser gewesen? unser Tierarzt hat keins, soll ich mit ihr vorsichtshalber nochmal zu nem anderen doc fahren? Geldmässig wäre das alles kein problem, ich mache mir halt nur riesige sorgen dass ihr was passiert bei der geburt sie im schlimmsten fall sogar sterben könnte.. das hab ich auch unserem tierarzt gesagt, der meinte so dramatisch wirds schon nicht werden... kann man denn beim 24-25 tag schon was über nen schall sehen? überlege nachher noch ne zweite meinung einzuholen.

Nützliche Beiträge
    1

Ein tierarzt ohne ultraschallgerät? Joa da würd ich auch mal zu nem anderen düsen...

Nützliche Beiträge
    0

Der hat nur ein Röntgengerät, sagte ich soll in zwei wochen nochmal wieder kommen, vorher würde röntgen keinen sinn machen, habe jetzt gerade mal woanders angerufen, da aber erst für donnerstag nen termin bekommen, und noch beim nem dritten, erst für übernächste woche. die meinten beide am telef. für sowas bräuchte man nen termin, weil die untersuchung wohl über den üblichen zeitrahmen hinaus geht. na super..

Gesperrt
    Nützliche Beiträge
    12

Hallo Merida,

wenn Dein Bekannter drei Hunde hat, wird er sicher eine Läufigkeit nicht übersehen.
    Soviel Hundeerfahrung hat man dann, dass man das beginnende Interesse des Rüden bemerkt, bevor die Hündin in der Standhitze ist.

Ein Rüde wird schon vor der Standhitze versuchen, aufzureiten oder auf andere Weise sein Interesse zeigen. Dein Bekannter hat die Hunde daraufhin getrennt gehalten. Von daher halte ich es auch für möglich, dass vielleicht doch kein Deckakt statt gefunden hat.

Dass der Tierarzt einen Welpen getastet hat, sagt erstmal nix. Auch Tierärzte täuschen sich häufig.
    Die Hündin einer Bekannten sollte laut Tierarzt 3-4 Welpen bekommen (Ultraschall), es wurden dann 9 Welpen geboren. Soviel zu den Untersuchungsmethoden. Ich würde, wenn überhaupt, kein Röntgenbild machen lassen, wegen der Strahlenbelastung. Eigentlich macht der TA eine Ultraschalluntersuchung. Aber wie gesagt, die Ergebnisse sind meist ungenau.

Die Abtreibungsspritzen sind ziemlich riskant.

Größtenteils erfolgt die Entleerung der Gebärmutter erst nach rund 7 Tagen, so lange verbleiben die Embryonen und die absterbende Schleimhaut noch im Tier.
    Das Risiko einer Sepsis ist sehr hoch. Das abgestorbene Gewebe kann die Mutterhündin vergiften.

Sollte Deine Hündin wirklich tragend sein, dann informiere Dich gründlich über Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Welpen.

Ein einzelner Welpe wird natürlich größer, als wenn 6 oder 8 Welpen im Bauch sind. Aber trotzdem ist ein einzelner Welpe nicht gleich ein Faktor für eine Risikogeburt.
    Es kann immer etwas passieren, das Risiko hat auch ein erfahrener Züchter.
    Aber auch eine junge Hündin kann ohne Probleme gebären.

Wichtig ist, dass Du gut vorbereitet bist.

In Zukunft solltest Du Dich noch mehr mit der Läufigkeit bei der Hündin befassen, um solche Überraschungen zu vermeiden.

Nützliche Beiträge
    0

Sie hat als sie noch mit uns zuhause war, nicht geblutet, da war auch nichts angeschwollen garnichts.. sie ist nicht mein erster hund. hatte mich auch schon gewundert warum bisher noch keine anzeichen einer läufigkeit da waren, sie hat auch nicht angefangen zu markieren oder so, wie das bei hündinnen ja manchmal vor der läufigkeit der fall ist..

Er sagte halt, der rüde war drauf, und dann hat er sie getrennt gehalten, wie gesagt gehangen haben sie auch nicht.. aber nach recherche im netz bin ich drauf gestossen dass ne hündin wohl auch ohne hängen tragend werden kann..

mmh also meinst du der tierarzt hat sich vielleicht geirrt? ach was ne aufregung das alles.. vielleicht gibts ja auch hündin wo man die läufigkeit garnicht so mitkriegt.. ???? bzw. es keine bis kaum anzeichen dafür gibt?

Nützliche Beiträge
    65

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und alles diskutieren hilft nix.
    Wenn es ein Trost für Dich ist: Meine Mutter hatte damals bei ihrer Pekinesen-Chi-Mix-Hündin die erste Läufigkeit auch nicht bemerkt und die Lütte ist mit Nachbars Strolchi ab auf die Wiese. Sie hat dann mit nur elf Monaten vier gesunde Welpen bekommen und war eine hingebungsvolle Mama. Trotz ihrer Jugend. Sie ist jetzt 12 Jahre alt, die frühe Trächtigkeit hat ihr nicht geschadet. Die Welpen wurden gut vermittelt, zwei blieben sogar innerhalb der Familie.

Hast Du noch Kontakt zum Züchter, von dem Dein Hund stammt? Dort könnte man Dich am besten beraten.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte