Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Miniwolf
    Gast

Sind jährliche Impfungen wirklich notwendig??

Hallo Leute!

Ich habe am Samstag von meinem TA per Post eine Erinnerung bekommen dass die jährliche Impfung ansteht.
    Das ist auch richtig so. Nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich das
    machen soll.... Ich lasse mich doch auch nicht 1x im Jahr gegen zig verschieden Krankheiten impfen? Diese Impfungen beim Hund sollten doch auch länger als 1 Jahr halten, oder etwa nicht?
    Elliot hat letztes Jahr die Grundimmunisierung und die Tollwutimpfung bekommen. Reicht das etwa nicht? "Ueberimpfe" ich meinen Hund nicht wenn ich ihm jedes Jahr so einen "Impfcocktail" verabreichen lasse...? Und wird er davon nicht eher krank als gesund???
    Ich weiss dass wenn ich den TA frage es dann nur wieder heisst dass diese Impfungen unbedingt nötig sind, aber sind sie das wirklich?

Nachdenkliche Grüsse,
    Nadia

2. Anzeige

AW: Sind jährliche Impfungen wirklich notwendig??

Schau mal hier: Sind jährliche Impfungen wirklich notwendig?? . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    0

http://www.strolchis-seite.de/stroclhi/impfen.html
    Die Dame hat sich das auch überlegt..

ICh lasse meienn Hund aber trotzdem jedes Jahr impfen. Schaden kanns ja soweit ich weiß ncih. Und in den meisten Hundeschule ist die Impfung gegen Zwingerhusten Plficht !
    Wir hatten vorher nen kleinen Yorkie, keienn Kontakt mit anderen Hunden wollte und auch so nicht wirklich mal sehr lange rausgekommen ist. Den haben wir seit seinem 4 Lebensjahr garnicht mehr impfen lassen, da die Ansteckung durch andere Hunde doch fast unmöglich war.

Tollwut und Lepto: jährliche Auffrischung, bei Tollwut aufgrund der amtlichen Anerkennung des Impfschutzes.
    Staupe, Hepatitis, Parvo: Auffrischung alle 2 Jahre.
    mfg
    Dr. C. Wiedemann, Fa. Merial, wiss. Abtlg.

Nützliche Beiträge
    0

Hallo Dawny,

es kann sehr wohl sehr viel passieren. Tut mir leid, wenn ich Dir das so offen sage. Mein Hund wird nur noch alle drei Jahre geimpft, wenn überhaupt.

Hier ein sehr trauriges Beispiel:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=11882

Ich hoffe der Link funktioniert! Meine Katze wurde regelmäßig geimpft sie war wesentlich kränker als der Kater der bisher nur einmal grundimmunisiert wurde.

Bei meinem Hund wirkt sich jede Impfung ziemlich heftig aus:

Unruhe, heftiges Erbrechen und Durchfälle, Lustlosikeit, keinen Appettit, angespannt...

Diese Beschwerden legen sich erst nach 2 Wochen.

Nette Grüße
    Christine

Nützliche Beiträge
    0

Impfkritik findest Du hier:

http://www.barfers.de/impf/impf1.htm

Nützliche Beiträge
    0

brauch dir net leid tun
    Bin ja immer froh über neue Erkenntnisse. :]

Also bei mri funktioniert der Link leider net kann aber auch an meinem unheimlich guten PC liegen

Also net jedes Jahr impfen ??
    Also bei der der grundimpfung hatte mein Kleiner eigentlich keine PRobleme müsste jetzt wieder hin...

LG

dawny

Nützliche Beiträge
    0

Hallo dawny,
    ich würdes auch so halten, wie auf Strolchis Seite beschrieben (Tollwut aufgrund der bürokratischen Vorschriften jährlich, das andere höchstens alle zwei Jahre). Ich kenne unter Bekannten (aus anderen Foren) z.T. auch heftige Impfreaktionen. Die Grundimmunisierung bei Welpen erachte ich allerdings immer noch für wichtig.
    Übrigens: Bis vor einem halben Jahr dachte ich auch noch so wie Du.
    Was den Barfers-Link angeht, geh einfach auf www.barfers.de und klick auf Impfungen, das funktioniert garantiert. Und wenn Du schon mal dort bist, die anderen Themen (Futter/Homöopathie usw.) sind auch nicht schlecht.
    LG Andreas

Nützliche Beiträge
    0

Huch...stimmt ja...die sind sehr eigen mit ihren Dingen... :O

Aber Du kannst Dich unter www.gesundehunde.com doch mal näher umschauen und Dich informieren!

*andenkopfpacke* Butch wird alle 2 Jahre gegen Tollwut geimpft, das ist mir doch zu heikel...

Grüßle
    Christine

Miniwolf
    Gast

Hallo Siene!

Ich denke ich werde ihn dieses Jahr noch impfen lassen, da es die erste ist nach der Grundimmunisierung. Gleichzeitig werde ich ihn auch noch chippen lassen, dann lohnt es sich wenigstens richtig.

Danach möchte ich voraussichtlich alle 3-4 Jahre impfen (ausser Tollwut, dass muss man ja immer noch alle jahre obligatorisch machen).
    Ich impfe mich ja auch nicht jedes Jahr von Neuem!

Ich sehe schon dass mich mein TA versuchen wird alles jedes Jahr machen zu lassen, aber die Gesundheit meines Lieblings geht nun mal vor! :] :]

LG
    Nadia

Nützliche Beiträge
    0

Hallo,

ich lasse meine Hunde jährlich impfen.
    Ich weiß das eine Impfung, wie jedes Medikament auch Nebenwirkungen haben kann. Trotzdem ist eine Impfung ja als Schutz gegen bestimmte Krankheiten gedacht und die Wahrscheinlichkeit das eine Impfreaktion eintritt ist eher gering.

Ich besuche mit meinen Hunden verschiedene Hundeplätze und beliebte Hundeauslaufgebiete. Wenn sich jemand einen kranken Hund anschafft (ach der hat nur einen kleinen Schnupfen ) und sich auch dorthin begibt ist das Erkrankungsrisiko für meinen Hund auch recht hoch. Bitte nicht glauben das die Leute ihre kranken Tiere isolieren, falls sie überhaupt wissen das diese krank sind.

Habt Ihr schon mal Hunde mit Staupe (Nervenstaupe) und Parvoinfektion gesehen? Ich leider schon. Und ich möchte nie das meine Hunde so etwas bekommen.

Wenn jemand seinen Hund wie eine Wohnungskatze hält, ihn also nie rausläßt, kann man auf die Impfung verzichten. Derjenige ist für mich allerdings ein Tierquäler.

Also bitte beide Seiten berücksichtigen und dann Risiko und Nutzen für sich und seinen Hund beachten.

Gruß

Sandra

Nützliche Beiträge
    0

@ Sandra

Sicher will niemand das sein Hund krank wird
    Aber wenn die Impfungen 2 Jahre halten dann kann man dann auch alle 2 Jahre impfen... Kenn mich da zwar ehrlich nicht so aus aber denke schon das das schonender für den Wauzi is

Und wir haben den Hund nicht wie ne Wohnungskatze gehalten
    Aber der hatte nichts mit anderen Hunden am Hut. Und mit dem bin ich im Vergleich zu meinem, mit dem ich ja mindestens einmal am Tag 2 Stündchen durch Wald und Flur ziehe, nicht lange rausgewesen

LG
    und nen Guten Start in die Woche

dawny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte