Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Leishmaniose

Nützliche Beiträge
    0

Leishmaniose

Guten Morgan.
    Ich mache mir grosse Sorgen um unseren BC Athos. Gestern kam das Ergebnis der Blutuntersuchung .Leishmaniose.
    Gibt es
    hier im Forum HH mit der gleichen Problematik ? Ich weiss in Deutschland ist die Krankheit noch nicht so verbreitet, zum Glueck. Ich wuesste gern, wie die Krankheit verlaeuft und wie gross ist seine Lebenserwartung. Im Moment merkt man ihm nicht an dass er krank ist, ausser dass er Schorfstellen am ganzen Koerper hat. Der TA ist nicht sehr zuversichtlich. Athos ist jetzt 8 Jarre alt.
    Sorgenvolle Gruesse Caline/ Christine

2. Anzeige

AW: Leishmaniose

Schau mal hier: Leishmaniose . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    1

Hallo Christine,

das ist gewiss keine schöne Diagnose - tut mir Leid für Dich und vor allem Athos.

Ich selbst habe keinen Leishmaniose kranken Hund, jedoch habe ich mich mit dem Mittelmeerkrankheiten viel auseinandergesetzt. Wenn Du dich über die Krankheit schlau machen willst, lege ich Dir diese Homepage bzw. diesen Verein ans Herz:

http://www.parasitosen.de/krankheite...k-leishmaniose

Hinter dieser Institution steckt ein wirklich toller Tierarzt, der sich mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt hat. Weitere Tierärzte eingeschlossen. Ich hoffe dort wirst Du eine sehr gute Beratung und Behandlung erhalten.

Ich wünsche euch alles Gute, denn ein Hund kann mit Leishmaniose leben!

Liebe Grüße,
    Jasmin
    Geändert von mottine (12.02.2016 um 19:23 Uhr) Grund: PN

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Oh, tut mir leid.

Hier wurde mal drüber gesprochen:
    https://www.hundeforum.net/neulinge/...en-t49208.html

Vielleicht ist da noch was für Dich dabei.

Nützliche Beiträge
    41

Womit behandelt Dein TA nun?
    Wenn er Milteforan nicht kennt - Wechsel deinen TA

Es ist teuer, aber das Beste was Du machen kannst. Das günstigere Allopurinol ist leider nicht ganz so gut, kann aber langfristig gegeben werden.

Nützliche Beiträge
    3

Das tut mir sehr leid

Seid ihr denn mal in Spanien, Italien etc. (also im Mittelmeerraum) im Urlaub gewesen ?
    Soweit ich weis, gab es hier ja noch keine direkten Ansteckungen, abgesehen von ein oder 2 die durch zu engen Kontakt mit erkrankten Tieren entstanden sind (also auf dem Blut/Lymph-Weg) durch Bisse etc.

Soweit ich aber weis, kann ein Hund mit dieser Krankheit aber sofern sie richtig und früh genug behandelt wird, ein ganz normales Leben führen.
    Nur gilt hier wirklich "um so früher um so besser".
    Wenn die Krankheit erst einmal richtig schlimm ausbricht, dann wird es problematisch.

Hier erfährst du aber sicher noch mehr
    http://www.leishmaniose-hund.de/

Ich drücke Euch mal die Daumen !

Nützliche Beiträge
    0

Hallo,
    Vielen Dank fuer Eure links . Heute abend haben wir wieder einen Termin bei unserem TA,um die weitere Behandlung zu besprechen. Er befuerwortet eine Behandlung in Form vont einer Spritze pro Tag einen Monat lang. Den Namen des Medikaments erfahre ich dann auch. A propo, wie wohnen in Spanien. Athos hatte immer entweder spot on oder Scalibor, seit 2 Jahren Adventix. Heute Abend erfahren wir hoffentlich etwas Positives. Drueckt bitte die Daumen.

Nützliche Beiträge
    3

Achso.. direkt in Spanien

Die ganzen Spot-On´s wirken leider immer nur sehr begrenzt.
    Das ist in etwa das selbe wie mit Autan für den Menschen (gegen Mücken und insekten)
    3 Tage wird man nicht gestochen und am 4. Tag hat man dann doch einmal eine Mücke, die sich davon nicht abschrecken lässt.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen

Nützliche Beiträge
    0

Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch vielmals fürs Daumendrücken, und hoffe es hält weiterhin an.

Gestern Abend holte unser TA noch eine Kollegin dazu die sich auf Leishmaniose spezialisiert hat und sich immer auf dem Laufenden hält.Sie ist recht zuversichtlich Athos durch Ihre Behandlung einigermassen schnell wieder auf die Beine zu bringen.
    Er bekommt nun zwei Monate lang jeden Tag eine Spritze Glucantine, und alle zwölf Stunden eine Tablette Alopurinol. Das aber nun sein restliches Leben lang. Da muss nun die Leberwurst dranglauben.
    In zwei Monaten wird wieder das Blut untersucht, ob die Antikörper geringer geworden sind. Wenn nicht, wird die Dosis Glucantime eröht für die nächsten zwei Monate. Da alle anderen Blutwerte in Ordnung sind sollte es, laut TÄ, wieder ins Lot kommen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung un das Daumendrücken. Wir sind wieder etwas optimistischer.

LG Christin / Caline

Nützliche Beiträge
    1

Meinem Bimbo wurde 2002, sofort nach Einreise, Leishmaniose unterstellt.

Es lief dann jahrelang das volle Programm, mit regelmäßigen, teuren Blutuntersuchungen und täglich Allopurinol, ab. Angeblich war damit die Krankheit im "Griff".

Einige Jahre später wurden durch Zufall Kristalle im Urin entdeckt und daraufhin in der Uni festgestellt, dass die Nieren ein einziger Urinstein seien. Mein damaliger TA meinte dann nur noch, Allopurinol abzusetzen wäre kein Fehler, aber es stände schlimm - wegen der Nieren (Dank Allo...).

Die einzig richtige Maßnahme war, den sofort TA zu wechseln, das Medikament dem Tierschutzverein zu schenken und das Futter umzustellen. Zusätzlich besorgten wir in Holland ein saures "Wundermittel".

Ein halbes Jahr später war weder noch ein auffälliger Wert für Nieren, noch Leishmaniose feststellbar - bei einer angeblich nicht heilbaren Krankheit.... Bimbo lebte noch 5 Jahre ohne jegliche Anzeichen dieser Krankheit und wurde 13 (Hirn-Tumor).

Die Seite von Herrn Naucke (damals noch http://www.leishmaniose.de ) hatte ich leider zu spät entdeckt.

Also nicht sofort verrückt machen lassen. Werte können, müssen aber nicht etwas bestätigen.
    Geändert von Hans Beimer (15.02.2016 um 17:17 Uhr)

Nützliche Beiträge
    0

Hallo,
    hier mal ein kurzer Bericht zur Halbzeit.

Schon mal eine gute Nachricht. Athos geht es wieder gut.

Die zweimontige Spritzkur mit Glucantime und zwei mal tägliche Tablette Alopurinol haben alle Blutwerte wieder in den normalen Bereich gebracht.Bis jetzt sind auch die Nieren in Ordnung. Die Leishmaniose ist zwar immer noch da, aber die TÄ scheint sie in den Griff bekommen zu haben, so lange er in den kommenden 4 Monaten keinen Stress bekommt oder eine andere Infektionskranheit, die dann die Leishmaniose wieder ausbrechen lassen könnte. Ende August wird nomal eine Blutuntersuchung gemacht, dann aber auf Leishmaniose getestet.Unsere TÄ ist guter Hoffnung für ihn,Auch wir sind froh, alle Hautprobleme sind verschwunden, das Fell wieder nachgewachen, man sieht nichts mehr.

Wir hoffen,dass alles weiterhin gut geht.
    LG Christine

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte