1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    10
    Nützliche Beiträge
    0

    Muskel- und Konditionsaufbau

    Guten Morgen ihr lieben,

    Unsere vierjährige Mini-Chihuahua-Hündin war es vermutlich ihr Leben lang bisher nicht gewohnt zu laufen - sie wiegt 1,7 kg und wurde vermutlich öfter getragen, als dass sie laufen musste bzw konnte.


    Diagnostische Hinweise :
    -
    Patellaluxation li und re - Grad 1 - nicht operationswürdig
    - Trachealkollaps Grad 2, bisher ohne klinische Einschränkungen (wir sollen Inhalation üben und sie wird lebenslang Atemgeräusche haben)

    Wir wollen nun schauen, dass wir sie, trotz bzw mit den nun genauen Diagnostiken etwas fitter bekommen.
    Natürlich wollen wir sie dabei nicht überfordern oder zu sehr anstrengen.

    Sie ist seit etwa einem Monat bei uns und durch regelmäßige Gassigänge wurde ihr Laufverhalten schon besser. Sie hat eine Tragetaschd, in der wir sie tragen, wenn wir mehr laufen, ansonsten lassen wir sie mitgehen in gemächlicherem Tempo.

    Können wir noch andere Sachen machen? Hat jemand Erfahrungen bzw Ideen?

    Liebe Grüße
    Steffi

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  2. Anzeige

    AW: Muskel- und Konditionsaufbau

    Schau mal hier: Muskel- und Konditionsaufbau . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Paulamal2
    Registriert seit
    08.12.2015
    Beiträge
    2.609
    Nützliche Beiträge
    46

    AW: Muskel- und Konditionsaufbau

    Ich würde einen Physiotherapeuten aufsuchen und mir Übungen zeigen lassen, die dem Hund helfen.
    Gruß Marion

  4. #3

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    10
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Muskel- und Konditionsaufbau

    Mal sehen, ob es so was hier in der Umgebung gibt, ja...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  5. #4
    Avatar von Jane
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    1.143
    Nützliche Beiträge
    13

    AW: Muskel- und Konditionsaufbau

    Bei meiner wars mit der Patella ähnlich.
    Sie war 8 Monate und kannte und konnte nix, nie Spazieren gegangen und nie sowas wie Ausdauer hat lernen können.
    Ich hab sie jetzt gute 1,5 Jahre und hab mich langsam an dién jetztígen Zustand herangetastet.

    Du kannst mit guter Ernährung echt viel machen. Hirse zb enthält Selicea und das ist gut für Sehnen und Bänder aufbau.
    Der TA kann da auch ein Präparat spritzen, was den Muskel-Bänder und Sehnenaufbau unterstützt.

    Wenn die Muskulatur gestärkt wird, hält es auch die Kniescheibe besser.

    Regelmäßige Spaziergänge, in leichtem Trab, leicht bergauf... hab ich Monatelang betrieben. Hat aber schlussendlich seine Wirkung getan.

    Dann hab ich kastriert und auch das hat gutes für die Kniescheibe getan, denn während der Läufigkeit bzw kurz davor lockert sich der ganze Muskelapparat der Hündin um auf eine evtl. Geburt vorzubereiten. Während der Zeit dachte ich ich kann die Kniescheibe gleich von der Strasse auflesen, so oft sprang die raus.

    Ich seh vor allem im Sitz, dass sie nun bemuskelter ist als vorher, sie sah aus wie ein Schluck wasser in der Kurve und hatte echt keninen Halt.

    Wir machen viele Tricks, bei denen ich nur aufpasse, dass sie nicht zu viel Springt, aber selbst das geht inzwischen. Man darf es nur nicht übertreiben, wenn ich viel trainiere, geh ich an dem Tag keine Stunde mehr mit ihr wandern.

    Weiche Untergründe sind beim spazieren auch besser als Asphalt und unebene Untergründe, so dass dein Hund sich selbst ausbalancieren muss... das regt die Muskulatur auch an.

    so spontan fällt mir grad noch Himbeere, Erdbeere Kiwi ein, das sind so die Früchte die ich unters Futter gemischt hab, weil sie dem Bewegungsapparat gut tun oder auch Arthrose und ähnlichem vorbeugen.

  6. #5

    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    10
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Muskel- und Konditionsaufbau

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Das mit der Kastration sagte unser TA auch - da sie sowieso offenbar zu massiver Scheinschwangerschaft neigt, steht eine Kastr sowieso auf der to-do-Liste.

    Bergauf haben wir hier viel - endlich haben die Berge mal richtig Sinn *lach *



    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  7. #6
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.776
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Muskel- und Konditionsaufbau

    Rückwärtslaufen, Cavalettiarbeit (kleine Äste im Wald, Beine heben), auch kleine Zerrspiele...gezielt...also Hund packt, man hält, zieht, gibt nach....kurzes hin und her....so das der Hund steht...vor und zurück geht...mit dem Körper, aber auf der Stelle bleibt.

    Übungen mit Kraft, aber langsam, in Ruhe. Dehnübungen sind auch gut, wie Slalom durch die Beine, recht enge Biegungen.

    Isometrische Übungen: Hund auf ein Kissen stellen.....mit einer Hand eine Seite runterdrücken, so das der Hund ausbalancieren muß. Einfacher, man hat ein kleines Trampolin......oder ein Wackelbrett........ähnlich wie bei uns ein Sitzball.......
    Hoffe, konnte erklären.

  8. #7
    Avatar von Lady Wolf
    Registriert seit
    19.11.2015
    Beiträge
    1.654
    Nützliche Beiträge
    10

    AW: Muskel- und Konditionsaufbau

    Eine nicht zu fest aufgeblasene Luftmatratze tut es auch .

  9. #8
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.776
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Muskel- und Konditionsaufbau

    Hihi...oder der dicke Bauch von Oppa.....

Ähnliche Themen zu Muskel- und Konditionsaufbau

  1. Dauer Muskel/Nervenbiopsie
    Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, mich würde interessieren wie lange es "normalerweise" dauert bis Ergebnisse von Muskel/Nervenbiopsien...

  2. Unterstützung für geschädigten Muskel?
    Ich habe mehr als reichlich Möglichkeiten, mit Futterzusätzen die Gelenke zu unterstützen. Aber was mache ich, wenn das Problem gar nicht in den...

  3. Knochen oder Muskel Problem ??? Tierärzt wissen auch nix!!!
    Hallo Leute, vorab: ich bin neu hier, habe aber direkt ne "tolle" Sache zu berichten, mit der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!!! BITTE!!!!...

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

mottine - Avatar  mottine
1 Themen