Nützliche Beiträge
    0

Niereninsuffizienz

Guten Morgen und zwar würde bei meiner 16 Jahre alten Dame eine Niereninsuffizienz von 2 Ärzten festgestellt. Nur wollen beide auf Grund des Alters ihr nichts mehr
    geben. Mir wurde auch nicht die Frage beantwortet ob man da überhaupt was machen kann. Durch viel lesen habe ich rausgefunden das es spezielles Futter gibt dieses haben wir nun seit 3 Wochen.
    Aber jetzt kommt ihr ins Soiel kann ich sonst noch was machen ? Hört das viele trinken und urinieren durch Medikamente oder ähnliches wieder auf ?
    Wir gehen jede Stunde raus aber das reicht auch noch nicht sie pinkelt trotzdem noch zusätzlich 3-5x in die Wohnung.

2. Anzeige

AW: Niereninsuffizienz

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Aber ein sehr schönes Alter, da kannst Du ja schon dankbar sein.

Wenn die Nieren langsam versagen, aufgrund von Alter, nicht wegen Krankheit, kann man wirklich kaum noch was machen, eigentlich nichts mehr........also was die Nieren betreffen, unterstützen (Futtermittel machst Du ja schon), aber eine Heilung....so gerne ich besseres sagen würde......fällt mir auch nicht leicht, weil Du ja Rat suchst.

Wenn Du schon jede Stunde mit ihr rausgehst, das können auch nicht alle, weil sie arbeiten müssen, sie trotzdem noch macht.....evt. eine Windel. Aber ich denke, sie ist nicht inkontinent, sie uriniert.
    Medikamente wurden gar nicht mehr angeboten?

Nützliche Beiträge
    0

Hallo,

ja, 16 Jahre sind ein stolzes Alter.
    Medikamente könnten ewtl. die Leistung der Nieren etwas unterstützen.
    Aber ob es das viele Trinken etwas mindert, kann ich nicht sagen. Es kommt auch darauf an, wo hoch die Nierenwerte (Crea und Urea) sind. Frißt dein alte Dame noch normal?

Nützliche Beiträge
    0

Ich hab mal geguckt wie es beim Menschen gemacht wird.

Hier heißt es, dass das Hauptaugenmerk darauf liegt einer Verschlechterung entgegen zu wirken, durch Eiweißarme Ernährung, Salzreduktion und eine hohe Trinkmenge. Bei einer fortgeschrittenen Insuffizienz wird Erythropoetin und Phosphatbinder gegeben. Erythropoetin gibt es auch für Hunde bei Niereninsuffiziens und wird wohl auch von manchen Tierärzten als Behandlung vorgeschlagen.

Eine Tierarzt Webseite schreibt, das nach neusten Studien zum Schutz der Nieren ACE- Hemmer verabreicht werden könnzen, auch wenn der Blutdruck normal sei.
    Das der Hund viel Trinkt gehört zur Symptomatik der fortgeschrittenen Nireninsuffiziens dazu. Es ist auch sehr wichtig das der Hund die Möglichkeit hat viel zu trinken, durch das viele Urinieren muss der Hund viel Flüssigkeit nachfüllen das ist wichtig für die Nieren.

Machen zu können scheint man generell schon etwas, aber vielleicht hat es einen Grund das die beiden Ärzte deinem Hund altersbedingt nichts geben möchten.

Alternativ zu Windeln könnte man sie vielleicht auch an eine Art Box mit Katzenstreu (oder anderem saugfähigem Material) gewöhnen. Wo sie dann in der Wohnung rein pinkeln kann wenn es dringend wird.
    Ein 12-jähriger inkontinenter Hund den ich einige Wochen zur Pflege hatte, bekam auch Windeln angezogen. Aber wenn er rein uriniert hatte, fand er es sehr unangenehm die urinierte Windel zu tragen. Wenn man die Windel nicht zeitnah wechseln kann, fände ich es in dem Fall keine Option.

Lg Cela.

Nützliche Beiträge
    95

Das Bedürfnis, viel zu trinken, ist ein natürlicher Mechanismus, zum Beispiel versucht der Körper, Infektionen so schneller aus dem Blut mit den Nieren zu filtern oder Schleim zu lösen. Wir Menschen unterdrücken den Drang meistens nur, wir sind halt nicht mehr natürlich in unseren Verhaltensmustern.

Wenn die Niere nicht mehr richtig kann, dann merkt das Gehirn, dass sich zu viele Salze im Blut befinden. Als Gegenmaßnahme erhöht es das Durstgefühl. Viel Wasser verdünnen die Salze, daher das viele Trinken bei Niereninsuffizienz.

Wer einen Hund mit Cushings hatte, weiß, wie man Angesichts der Pinkelei schier verzweifeln kann. Unser Zeus mit seinem Hämangiosarkom trank auch sehr viel - und urinierte entsprechend.

Versuche es mit einer Windel, und denke daran, dass das viele Trinken und Pinkeln deinen Hund am Leben erhält. Dann fällt's leichter, wenn man ständig hinterherwischen muss. Windel kann eine Zwischenlösung sein, wenn sie dran bleiben.

Das zweite ist: Alles organische ist einem Alterungsprozess unterlegen, und irgendetwas wird in einem Körper ausfallen, und dagegen hilft noch nichts. Du kannst nur die Symptome lindern, die Ursache, das Altern, leider nicht.

Viel Glück!