1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    7
    Nützliche Beiträge
    0

    Rissige Pfötchen

    darf ich mich vorstellen.Ich heisse Nicky und habe ganz
    rauhe&rissige Pfötchen.Mein frauchen lässt m ich nicht an meine Pfötchen .Gibt es irgendetwas in tablettenform was mir von innen her dagegen helfen könnte.Bin für jeden tip dankbar.LG Nicky&flöckchen

  2. Anzeige
    Cesar

    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    672

    AW: Rissige Pfötchen

    Hallo flöckchen,

    Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von KuNiRider
    Registriert seit
    04.06.2017
    Ort
    Pattonville
    Beiträge
    143
    Nützliche Beiträge
    5

    AW: Rissige Pfötchen

    Rau und feine Risse sind erstmal normal - quasi das Profil wie bei einem Autoreifen.
    Sind die Risse deutlich / größer stimmt was nicht.
    Läuft Flöckchen nur auf dem zur Zeit heißen Asphalt? Dann bildet sich auch eine Art rissiger Hornhaut.
    Wie im Winter hilft da schon einfach Vaseline, ich mag lieber Ringelblumensalbe auf Wollfettbasis mit etwas Bienenwachs (ich brauchs nur im Winter wegen dem Salz) - hilft auch gegen Spülhände
    Einfach die Handflächen gut einschmieren, die Pfoten unten etwas massieren, da muss keine dicke Schicht drauf. Rest von den Händen mit warmen Wasser ohne Seife runterspülen und die sind auch gleich mitgepflegt
    Als Tabletten wüsste ich nichts - evtl. 1 Teelöffel/Tag Speiseöl (Olive / Leinsamen / Sesam / Kürbis / ---) ins Futter, soll gut für Haut und Fell sein.

  4. #3
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    36.688
    Nützliche Beiträge
    167

    AW: Rissige Pfötchen

    Sorry, ich blicke nicht durch.......
    Ich heisse Nicky und habe ganz rauhe&rissige Pfötchen.Mein frauchen lässt m ich nicht an meine Pfötchen
    den Satz in sich verstehe ich nicht.........

    Wenn Nicky der Hund mit rauen Pfoten ist.........wer ist dann Flöckchen? Und warum läßt Fraule Nicky nicht an seine Pfoten?

    Hundepfoten sind unten rau, umso glatter, umso mehr weiß man, das sie nur auf weichem Untergrund liefen, wie z.B. reine Wohnungskatzen sehr weiche Ballen haben, ihnen dann, dürfen sie raus, harter Untergrund erstmal weh tut.
    Und nein, es gibt keine Tabletten, die Pfoten weiche machen, denn umso weicher der Ballen, umso mehr tut das laufen weh. Eine gewisse "Härte", und damit Rauigkeit haben Ballen nunmal.
    Ähnlich wie bei uns Hornhaut, wenn wir viel barfuß laufen.

    Außer es handelt sich um etwas "unnatürliches" wie Abschürfungen, Pilz etc.

    Keiner wird Dir hier zu irgendwelchen Tabletten raten, die evt. Deinem kerngesunden Hund schaden könnten! Empfindest Du die Ballen als krankhaft (wie alt ist der Hund, läuft er viel, auf welchen Untergründen etc., evt. ein Foto), dann ist bitte ein TA die erste Anlaufstelle.

    Denn einen gesunden Ballen weich cremen, dann wird Deinem Hund bald jeder Schritt draußen weh tun und das wäre Tierquälerei.
    Was @KuNiRider schon gut sagte, wird draußen Salz gestreut, kann man die ballen vorher mit Vaseline eincremen, damit das Salz nicht brennt, nach dem gang dann die Pfoten mit warmen Wasser abspülen, fertig.

    Ach, vergessen: war Dein Hund schwimmen, lief dann auf Asphaltboden heim.....können Ballen auch aufreißen....aufgeweicht vom Wasser, wie bei uns, wenn wir zu lange in der Wanne lagen, dann aufgescheuert durch den harten Boden. Das heilt meist schnell von selbst wieder zu, wenn man harten Boden für ein paar Tage meidet.

    Aber wie gesagt, ich sehe es ja nicht.

  5. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    7
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Rissige Pfötchen

    mottine
    Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt Ich meinte mein Hund nicky lässt mich nicht an seine Pfoten.war mit ihm schon beim Tierarzt der hatte mir empfohlen desöfteren vaseline oder ringelblumensalbe draufzuschmieren,wenn er mich an seine Pfoten lasssen würde wäre es alles kein Problem.LG Flöckchen
    Geändert von mottine (11.08.2017 um 13:00 Uhr) Grund: komplettes Zitat

  6. #5
    Avatar von Jane
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    942
    Nützliche Beiträge
    13

    AW: Rissige Pfötchen

    Üb es wenn der Hund entspannt neben dir aufm Sofa liegt.
    Dann gehst du an die Pfötchen und belohnst.
    Pfote anfassen, belohnen.
    Pfote anfassen, belohnen.

    Mit guten Leckerchen.
    Wenn er merkt, dass für ihn was rausspringt wird es nach einiger Übungszeit klappen.

    Ich schätze bis du da entspannt mit Salben rankannst vergeht ne Weile.

    Wenn es jetzt dringend Not tut nutzt es nix, dann muss einer den Hund festhalten und der andere draufschmieren.

  7. #6
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    36.688
    Nützliche Beiträge
    167

    AW: Rissige Pfötchen

    Haha, Danke! (Nettes Lachen, kein Auslachen).
    Aber halt wirklich: warum, kannst Du mal ein Bild zeigen?

Ähnliche Themen zu Rissige Pfötchen

  1. Rissige/Spröde Ballen
    Hallo, meine Gina hat sehr rissige/sprode Ballen was meiner Meinung nach nicht normal sein kann. Nun habe ich bzw. meine Freundin bei "Hund,...

  2. "Pfötchen" geben ????
    bevor ich mir meinen Dusty anschaffte, hab ich viel Hunde- und Eurasierbücher gelesen. Unter anderem, was dieses "Pfötchengeben" beim Hund zu...

  3. Pfötchen
    Hallo Fories! Vorhin ist Diego vollkommen ruhelos, jaulend und fiepsend durch die Wohnung gewandert, er fand nirgendwo Ruhe, ist immer wieder...

  4. Rissige und trockene Nase - Bitte helfen!
    Hallo! Mein lieber kleiner Schäferhund hat ein Problem mit der Nase. Und zwar ist die total trocken und rissig. Ein Riß ist so groß, dass er...

  5. Verletztes Pfötchen
    Hallo, meine kleine hat gerade einen ziemlich großen Stein auf die Vorderpfote bekommen. Sie hat ziemlich gejault und humpelt jetzt. Die Pfote...

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

nutella - Avatar  nutella
2 Themen
JosiSeppi - Avatar  JosiSeppi
1 Themen
Vollmond - Avatar  Vollmond
1 Themen
Domis - Avatar  Domis
1 Themen
KuNiRider - Avatar  KuNiRider
1 Themen