Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Nützliche Beiträge
    0

schmatzen und glucksen

mir ist keine andere Überschrift eingefallen. Simba macht das. Bisher ist mir das nur nachts aufgefallen. Ich hab sie ja tagsüber im Büro dabei, da hab ich das noch nie gehört.

Jedenfalls geht es mitten in der Nacht los. Es hört sich an, als würde er die Pfoten schlecken,
    nur "schmatzender". Ich habe ihn beobachtet. Es sieht so aus, als würde ihm das Maul zusammenpappen und er ziehts auseinander ( kann sich das jemand vorstellen?). Dabei gluckst er dann noch, wie Schluckauf, so ähnlich.

Das geht ca. 5 min. (?), bis ich richtig wach bin , dann kringelt er sich zusammen und pennt weiter.

Sonst ist nichts verändert. Er ist fit, Futter verträgt er gut... Kann das Sodbrennen sein? Kennt das jemand? Und wieso geht das dann "von alleine" wieder weg?

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob im Maul irgendwas ist, was da nicht hingehört, aber dann wäre er ja öfter täglich so. Außerdem wurde er erst letztens bei der Halsentzündung in Narkose untersucht.

Es ist auch schon länger so. Abends bekommen sie immer noch ein paar Leckerli (cdVet). Ob's daran liegt? Ich probiere mal wie es ist, wenn er was anderes bekommt. Hm, schwierig.

2. Anzeige

AW: schmatzen und glucksen

Schau mal hier: schmatzen und glucksen . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    0

irgendwie klingt das für mich nach träumen

Nützliche Beiträge
    0

Meine Hündin macht auch so was ähnliches wenn sie nach dem Schlafen aufwacht. Aber viel seltener als deiner.
    Bei ihr sieht es so aus als hätte sie einen trockenen Mund und will sich den befeuchten. dabei schleckert sie auch mit der Zunge so rum und schmatzt. Kommt aber nur selten vor so dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.
    Vielleicht schläft dein Simba ja mit offenem Maul, wacht auf und stellt fest es ist ja alles trocken, und schmatzt so lange bis wieder Speichel da ist.

Nützliche Beiträge
    9

lotta schmatzt vor dem einschlafen. das scheint ne feste abfolge zu sein - gemütlich hinlegen, zurechtruckeln, gaaanz entspanntes seufzen, dann 2-3x schmatzen und dann einschlafen.

Nützliche Beiträge
    0

Ne, er ist wach dabei. Aber es kommt mir auch so vor, als hätte er ein trockenes Maul. Aber warum dann der "Gluckser"? Außerdem reicht dann auch ein paar Mal schmatzen und keine 5 Min.

Werde ihm das heute abend gleich mal sagen :].

Er macht das jede (?) Nacht, aber da nur 1 x. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und höre schon, wenn die Hunde sich woanders hinlegen. Es ist meist so mitten in der Nacht für ca. 5 min. Dann legt er sich hin und pennt weiter bis morgens.

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Rino macht das auch ab und an.
    Cendra so gut wie nie.

Was Rino dann mal oft und lange machte:
    Schmatzend die Zunge wie bei einer züngelnden Schlange nur vorne raus gestreckt, dann wieder zurück.
    Minutenlang.

Heraus kam dann, das die Lebeweete leicht erhöht waren. Gab ihr dann Nux vomica und es wurde besser bis weg.

TA meinte, da es nur nachts vorkommt, oder nach längerer Ruhe, kann es sein, das ihr übel war.

Nützliche Beiträge
    0

Leberwerte sind lt. Blutuntersuchung immer etwas erhöht, aber noch im Rahmen. Das würde vielleicht passen.

Jedenfalls hab ich hier mal bisschen gelesen und ihm jetzt abends als Betthupferl Pumpernickl mit Leberwurst gegeben. Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber die letzten zwei Nächte war da nichts. Vielleicht reicht das aus?

Ich habe den dreien abends ein paar Leckerli von cdVet gegeben, mit Topinambur. Ich habe irgendwie die Leckerli im Verdacht, obwohl es nur ein paar waren. Jedenfalls ist seit dem Wechsel zu Brot mit Wurst Ruhe. Kann das denn sein?

Ich werde das einfach mal beobachten.

Nützliche Beiträge
    0

Benny hatte das bis jetzt dreimal. Aber das ging nicht nur 5 Minuten lang, sondern mindestens 1 Stunde.

Beim dritten Mal war erst Ruhe, als er sein Futter wieder erbrochen hat.

Wir waren dann beim Ta und der meinte, das dieses glucksen und schmatzen Sodbrennen ist, also von der aufsteigenden Magensäure kommt.

Er hat allerdings dann auch jedes Mal wie ein Irrer den Boden abgeschleckt. Sozusagen als Ersatz fürs Gras fressen.

Nützliche Beiträge
    0

Dann kommt das also öfter vor...

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

@Nicole & Benny
    oh ja, das fällt mir nun auch wieder ein:
    Rino hat den Teppich extrem abgeleckt, so das sie ganz viele Flusen im Maul hatte......denke, war für sie eine Hilfe wie Gras fressen.

@bärle
    jepp. Frage doch Deinen TA nach Nux vomica. Nehme ich selber auch, habe auch leicht erhöhte Leberwerte, nix Schlimmes, aber oft ist mir auch für Minuten plötzlich so übel, das ich nicht mal meine Spucke runterschlucken kann, weil ich denke, dann muß ich mich übergeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte