Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Thema: Zecken...

Nützliche Beiträge
    0

Zecken...

was macht ihr gegen die Mistviehcher?
    (wir hatten den Post gestern schon aber er ist wohl im Servernirvana verschollen - darum bitte noch einmal)
    Bisher hab ich immer das Scalibor Halsband gehabt. War auch super zufrieden. Mal eine Zecke aber 100% hilft wohl kein Mittel.
    In unserem neuen Domizil gibt es andere Zecken die scheinbar auf Scalibor stehen.
    Nachdem ich die Tage eine Zecke aus meiner
    Prinzessin rausgeporckelt habe (das ist ein Drama bei der Dramaqueen), habe ich mich mit dem Thema Zeckenabwehr näher beschäftigt.

Bei mir stehen bisher zur Wahl:

1. Seresto
    2. Canina Petvital Bio Schutzhalsband
    3. EM Keramik Halsband

Zu den EM Keramik Halsbändern habe ich einiges gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es als Hokuspokus abtun kann. Die Halsbänder sehen halt schick aus. Aber nur als Schmuckband ist es dann halt doch zu teuer und bringt mich in der Frage "was tun gegen Zecken"? nicht wirklich weiter.

Seresto ist halt die knaller Chemiebombe. Da ich nicht in einer Zeckenhochburg wohne, möchte ich da nur drauf zurück greifen wenn alles andere versagt.

Canina Petvital Bio Schutzhalsband habe ich mir nun gestern bestellt. Es soll wohl ein Lederhalsband sein. Welches ich auch nachpräparieren kann. Es arbeitet mit dem Inhaltsstoff von Kokosöl. Da ich die Einschmiererei mit dem Öl (das machen ziemlich viele aus meinem Bekanntenkreis) lästig finde und garantiert vergesse, wäre das Band eine schicke Alternative. Wenn es hilft. Aber da das Band nicht immens teuer ist, teste ich dieses nun.

Welche Erfahrungen habt ihr mit was gemacht? Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Was hat gar nichts geholfen?

2. Anzeige

AW: Zecken...

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Nützliche Beiträge
    40

BALLISTOL animal Stichfrei

und Kokosöl

Gute Erfolge und Hund kann mit ins Bett zum kuscheln ohne das ich dauernd was an den Händen habe...weil Chemie ..

ABER .....Pina hat Flohstichallergie und da halb nun am besten diese Flohtablette zum einnehmen.....

Aber gegen Zecken das oben gemannte....

Nützliche Beiträge
    0

Krüsel, beide Produkte musst du einschmieren bzw sprühen richtig?

Nützliche Beiträge
    40

Ja in Hand vereiben und übers Fell streichen

Nützliche Beiträge
    0

und da bist du so diszipliniert, dass du das immer machst? Bewundernswert!! Ich halte so etwas nie durch. Irgendwann vergesse ich es.

Aber Kokosöl scheint ja wirklich zu funktionieren. Da hab ich jetzt schon einige gute Erfahrungsberichte gelesen.
    Wenn ich jetzt nicht schmieren muss sondern das HB auch wirkt - wäre das super.

Nützliche Beiträge
    30

(Nochmal tippen fühlt sich komisch an X-) )

Ich benutze keine Insektizide - es bleibt ja nicht nur am Hund / Halsband, sondern wird auch in die Umwelt ausgebracht. zB Imidaclopramid (der Wirkstoff der Seresto Halsbänder) hat nicht grundlos seit 2013 seine EU Zulassung für die Beize von Lebensmittelsaatgut ausgesetzt bekommen. Neurotoxische Mittel will ich erst Recht nicht IM Hund (Fellpflege usw).

Bei Winny gab ich mit sehr gutem Erfolg Kümmelöl (vielleicht mal eine Zecke pro Monat). Alois schreit da aber gefühlt Zeter, Mordio und Tierschutz - deswegen werde ich bei ihm, wie für mich selbst, mit Aromaöl arbeiten. Ich selber habe damit im Schnitt pro Saison 2-3 Zecken insgesamt, die an mich ran gehen.
    Es gibt viele Öle, die man in der Richtung dem Hund anbieten kann (Rosenholz, Myrrhe, Cistrose, Graniol uvm), um nicht Hund und Zecken gleichermaßen mit dem präparierten Halsband zu vertreiben.

Wer sich da keinen Kopf machen möchte wegen selber mischen und dosieren: Es gibt im Handel fertige Graniol / Citronella Präparate, die sehr gut wirken meiner Meinung nach.

Eine Bekannte verwendet Bierhefe mit sehr gutem Erfolg - ist aber nicht jeder Hunds Geschmack / wird nicht von jedem Hund vertragen und sollte zum Test in kleinen Dosen angefüttert werden.

Liebe Grüße,
    Anna und Rabatzratz Alois

Nützliche Beiträge
    0

Danke dir, dass du es noch einmal geschrieben hast.

Da gibt es auch fertige Halsbänder mit Citronella als Hauptwirkstoff im Handel. Die hatte ich mal probiert Ende letzten Jahres. Weil die Zecken so auf das Scalibor abgefahren sind. Ich fand es hat nicht so wirklich geholfen.

Schwarzkümmelöl hab ich in den Barfzeiten auch immer mal wieder gefüttert. Aber das haben meine gar nicht vertragen. Leider. Das hätte ich sonst sehr gerne versucht.

Die Info bezüglich Imidaclopramid finde ich sehr hilfreich. Weißt du warum es ausgesetzt ist? Wegen den Nebenwirkungen?

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Früher gab es Exspot, nun Advantix.

Halsbänder mag ich nicht, weil ich die beim Streicheln auch immer anfasse oder wenn die Hunde balgen, sollen sie ja nichts im Maul haben.

Gift ist beide, Halsband und SpotOn. Aber lieber so, als eine übertragene Krankheit. Gesundheitliche Probleme aufgrund von SpotOn hatte ich noch nicht.

Andere Mittel wie Kokosöl, Bernsteinkette, Anhänger etc. halfen leider nie.

Aber schau auch mal hier:

https://www.hundeforum.net/hundekran...xe-t46959.html

https://www.hundeforum.net/hundekran...en-t49115.html

Nützliche Beiträge
    5

Meine Hunde haben bravecto bekommen . Eine Tablette, die 3 Monate gegen Zecken- und Flohbefall schützt.

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Stimmt, da hatten wir auch mal was....
    https://www.hundeforum.net/hundekran...co-t49239.html

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte