Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte
  1. #191
    Avatar von KuNiRider
    Registriert seit
    04.06.2017
    Ort
    Pattonville
    Beiträge
    209
    Nützliche Beiträge
    8

    AW: Rally Obedience

    Es gibt zwei Arten der Dis:
    Du berührst deinen Hund z. Bsp. lobend wärent einer Übung, ruft kein Richter Dis, sonder er notiert sich das und sagt es dir dann am Ende mit dem anderen Fehlern, die ihr
    gemacht habet.

    Berührst du in sichtlich strafender Absicht den Hund, dann kommt der Ruf, du wirst in den Senkel gestellt und fliegst achtkantig vom Platz!

    Ansonsten wird dir immer auf einem normalen Turnier (Bei Meisterschaften erfährt man nur die Wertungsnote, ohne Punkte) gesagt was ihr alles falsch gemacht habt. Und wenn es zu viel war, gibt es dann das nb oder entsprechend was besseres.
    Übrigens sind die Richter auch um einen sehr freundlichen, motivierenden Ton bemüht - es gibt also garantiert kein Gemecker

    Für eine Wiederholung bleibst du stehen, hebst du den Arm und wartest auf ein Zeichen des Richters und gehst ein Schild (auch bei MFÜ!) zurück und läufst dieses neu an.

  2. Anzeige

    AW: AW: Rally Obedience

    Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #192
    Avatar von Tiarvi
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    In der Nähe von Nürnberg
    Beiträge
    1.442
    Nützliche Beiträge
    61

    AW: Rally Obedience

    was heißt denn 'in den Senkel gestellt'?

  4. #193
    Avatar von KuNiRider
    Registriert seit
    04.06.2017
    Ort
    Pattonville
    Beiträge
    209
    Nützliche Beiträge
    8

    AW: Rally Obedience

    Tiarvi
    Ein Senkel ist ein spitzes Gewicht mit Schnur an der anderen Seite um eine Mauer, Mast o. ä. senkrecht auszurichten.
    In den Senkel stellen (ähnlich auch: Jemand einnorden oder ins Gebet nehmen) bedeutet also jemand der falsches getan hat wieder - mit Druck, also schimpfend - auf den rechten Weg zu bringen.

    Ich musste mal erleben, wie ein Teenager, nach seinem mäßigen (TT) Lauf außerhalb des Platzes seinen Hund mit der Leine verdroschen hat. Der Richter bekam das anhand des Puplikumgeschreis mit, unterbrach den aktuellen Lauf und rannte raus zu dem Mistkerl. Er hat ihn verbal zusammengestaucht, nachträglich disqualifiziert und dem Verband gemeldet, damit er so schnell nirgends mehr starten durfte.
    Geändert von mottine (11.10.2017 um 23:38 Uhr)

  5. #194
    Avatar von Tiarvi
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    In der Nähe von Nürnberg
    Beiträge
    1.442
    Nützliche Beiträge
    61

    AW: Rally Obedience

    Ja ok, das ist jetzt natürlich ein Extremfall, aber gegeben der Fall mein 'wandelndes ADS'-Hund sieht am Rand des Platzes ein Eichhörnchen und ich lang aus Reflex hin um ihn fest zu halten,.. wäre das ein Grund um vom Platz gejagt zu werden?

    Und ich glaub Euer Senkel (Senkel sind bei mir Schnürbändel ) heißt bei uns 'Lot'

  6. #195
    Avatar von KuNiRider
    Registriert seit
    04.06.2017
    Ort
    Pattonville
    Beiträge
    209
    Nützliche Beiträge
    8

    AW: Rally Obedience

    Nein, deswegen wirst du nicht vom Platz gejagd, kannst auch den Parcours zu ende laufen - aber ne Dis ist es.
    Oft ist der Parcours aber auch mit einem Schaafzaun eingegrenzt, da sind Eichhörnchen selten. Zudem ist denen da eh zu viel Trubel

  7. #196
    Avatar von Tiarvi
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    In der Nähe von Nürnberg
    Beiträge
    1.442
    Nützliche Beiträge
    61

    AW: Rally Obedience

    so, weiter geht's mit den schlauen Fragen
    (Wieso fallen sie einem eigentlich immer dann ein, wenn die eigenen Trainer im Urlaub sind? -.-)

    Ich motiviere Hermes mit dem Ball. So ein tennisballgroßes Ding.
    Der Ball darf ja nun nicht sichtbar mit in den Parcours. Aber was heißt das? Habe ich ein Kapuzenshirt mit Bauchtasche an, darf ich ihn dann da reinstecken? Oder ist das zu nah an der Gürteltasche? Darf ich ihn in die Hosentasche stecken? Den Ball an sich sieht man ja nicht mehr, wohl aber die dicke Beule in der Hose.

    Kann ich den Ball mit in den Vorbereitungsraum nehmen und dann auf dem Weg zum start mit der Leine irgendwo hinlegen? Wäre aber eine heiße Kiste. Eigentlich kennt Hermes das, nur bei Stress könnte es sein, dass er sich nicht kontrolliert und dann lieber schonmal spielen geht, anstatt mit mir zu arbeiten...

    Nehme ich den Ball mit zur Vorbereitung und drücke ihn auf dem Weg zum Start einem Helfer in die Hand? Da laufe ich dann ja theoretisch Gefahr, dass Hermes lieber beim Helfer bleibt als mit mir zu kommen, obwohl er eigentlich kein Balljunkie ist....

    Was tu ich nur, was mach ich bloß?
    Darf ich nach dem (hoffentlich) erfolgreichen Lauf den Ball auch ein kleines Stück werfen?

  8. #197
    Avatar von KuNiRider
    Registriert seit
    04.06.2017
    Ort
    Pattonville
    Beiträge
    209
    Nützliche Beiträge
    8

    AW: Rally Obedience

    Viele Fragen auf einmal

    Du darfst den Ball mit die führen.
    Er darf nicht offen sichtbar sein.mdie beliebten Bälle mit Schlaufe reicht z. bsp. Ein Stück sichtbare Schlaufe zur Dis.
    Im Vorbereitungsraum darfst du machen was du willst, außer es wird tierschutzrelevant

    Du kannst Ball / Jacke / .... Außen ablegen, bevor du den Parcours betrittst. Was Sinn macht, musst du entscheiden.

    Du musst den Parcours mit Leine betreten und verlassen! --> du kannst den Ball bestenfalls 2m vor dich schmeißen und auch dies nur wenn es absolut sicher ist, dass dies der nach dir startende Hund (steht i.d.R. schon kurz vor dem Start) nicht sehen kann! Beissring oder Knoten sind sind ok.

  9. #198
    Avatar von Tiarvi
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    In der Nähe von Nürnberg
    Beiträge
    1.442
    Nützliche Beiträge
    61

    AW: Rally Obedience

    Wie ich muss den Parcours mit Leine betreten? Wenn ich nicht mit Leine starte, dann muss die doch runter sein, bevor ich am 'start' vorbei laufe?

  10. #199
    Avatar von KuNiRider
    Registriert seit
    04.06.2017
    Ort
    Pattonville
    Beiträge
    209
    Nützliche Beiträge
    8

    AW: Rally Obedience

    Der Parcours ist ja nochmal umzäunt, da musst du mit Leine rein, vor dem Startschild machst du die Leine ab, hängst sie um / verstaust sie oder, wenn das Ziel daneben ist, wirfst du sie auf den Boden. Du bekommst ein Zeichen vom Richter und hast ab da max 30s um das Startschild zu erreichen. Du kannst also erst noch deinen Hund aufmerksam machen und gehst dann los

  11. #200
    Avatar von Tiarvi
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    In der Nähe von Nürnberg
    Beiträge
    1.442
    Nützliche Beiträge
    61

    AW: Rally Obedience

    Heute beim Training

    P1070753.JPG
    P1070750.JPG

    Nein, wir starten nicht für IKEA, aber die Vereinsfarben sind die gleichen

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Rally Obedience

  1. Rally- Obedience mit Tim
    Endlich eine Sportart die auch Tim gefällt : Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland...

  2. Rally Obedience
    Hallo ihr Lieben, in meiner Hundeschule wird jetzt seit kurzem endlich Rally Obedience angeboten. Ich überlege ja echt, ob ich da mit meinem Sam mal...

  3. Rally-Obedience - Parcour Software gesucht!
    Hi! Starte demnächst in unserem Verein wieder mit einer Rally-Obedience-Gruppe durch. Bin nun auf der Suche nach einer Software zum downloaden,...

  4. Überarbeitete PO Obedience ?
    Hallo, weiss jemand, ob sich die PO Obedience verändert hat ? Wenn ja, weiss jemand eine verlässliche Quelle, wo ich nachlesen kann? ...

  5. obedience
    hallo! so langsam aber sicher müssen wir einsehen, das cherry älter wird und er zwar noch arbeiten und gefordert werden will, er aber nicht mehr...

Stichworte zum Thema Rally Obedience

  • rally obedience

    ,
  • tiarvi,
  • hundeforum listenhunde,
  • hundemaulkorb aus biothane,
  • wie lange hund nach op schonen,
  • hundeforum,
  • hundeforum net

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

FlauschigeElsa - Avatar  FlauschigeElsa
2 Themen
Dallas - Avatar  Dallas
1 Themen
Frauheider - Avatar  Frauheider
1 Themen
mottine - Avatar  mottine
1 Themen