Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Nützliche Beiträge
    13

Mascha schnuffelt los

Ich hab angefangen auf Maschas Nase zu setzen.
    Es macht ihr viel Spaß, sie ist langsam aber sicher immer konzentrierter und aufmerksamer.
    Hier mal ein paar Bilder vom allerersten Versuch, einfach einer Leckerchenspur
    folgen.

Ich möchte hier so regelmässig ich es schaffe neues Posten, damit ich selbst ne kleine Motivation hab, und so auch kleine Erfolge festhalten kann.
    Vielleicht hat der ein oder andere auch Tips für mich.

Ich leg solche Nasenspiele jetzt jeden Tag ein und möchte mit der Zeit steigern. Erst mal nur für Spaß, Auslastung, Freizeit, einfach so Beschäftigung für Frau Hund und mich eben

Irgendwann mal so in echt ne Färte ... wir warten mal ab.

Hier also erst mal wie sie einer Spur folgt und am Ende schaut, wos weitergehen könnte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mottine (23.08.2014 um 19:11 Uhr) Grund: Titeländerung

2. Anzeige

AW: Mascha schnuffelt los

Schau mal hier: Mascha schnuffelt los . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    0

huihui Schnüffelbilder, die mag ich

Mascha ist echt ein total süßer Hund du solltest noch mehr Bilder von ihr machen

Nützliche Beiträge
    13

Ich geb mir Mühe mal mehr zu knipsen und es hier auch zu zeigen.

Im Moment arbeiten wir dran, dass sie einen bestimmten Gegenstand sucht und anzeigt. Sobald sie nicht mehr so viel Hilfe braucht, kann ich den Fotoknips in die Hand nehmen

Es ist ne echte Aufgabe, den Hund auf Platz zu halten, was ins Gestrüpp zu schmeißen, sie dann mit such loszuschicken und aufzupassen, dass sie sich nur davor legt, bzw erst mal einfach nur da stehen bleibt, wenn sie es gefunden hat.

Wir üben jeden Tag ein paar mal kurz und ich glaub, so schlecht hab ich mich nicht angestellt. Denn es klappt doch schon echt gut.

Die ersten Male wollte sie natürlich sofort hinterherrennen, wenn ich was wegwarf. Ich hab mich jetzt auf einen einzigen Stock reduziert, den ich ständig in der Tasche trage, so dass er mittlerweile auch gut genug riechen müsste, damit sie ihn immer wieder erkennt.

Neulich im Wald landete er auf einem richtigen Stöckerhaufen. Das war gar keine Absicht. Sie hatte so ihre Schwierigkeiten und bot mir allerlei andere Stöcke/Tannenzapfen an.
    Es war toll zu sehen, wie sie bei der Sache war und tatsächlich (mit ein wenig Hilfe) den richtigen Stock fand.

Elvira B.
    Gast

Supi , das macht auch Geli gerne, nur Leckerli geben is nich, sie will suchen

Nützliche Beiträge
    3

sieht ja echt super aus Jane wie Mascha losspurt, super. Macht Zoey auch so gerne und wenn ich keine Schnüffelsuche mache dann sucht Zoey sich selber eine und findet die auch. Vor allem wenn ein Pferd vor ihr geritten ist und sie es garnciht mehr sehen kann, tappt in jeden Hufabdruck mit gesnktem Kopf und Schnüffellaute dazu.

Macht echt Spass Jane wenn man sieht wie die Supernasen arbeiten.

Nützliche Beiträge
    40

Jane
    Was macht ihr nun?
    Fährten oder Gegenstandsuche?

Hast du die Gegenstandsuche so aufgebaut?
    Gegenstand wegwerfen und dann Hund hinterher und soll anzeigen?
    Würde erstmal Zuhause eine Anzeige festigen.
    Ohne Ablenkung und werfen.
    Wie beim ZOS aufbauen.

ZOS ist übrigens eh tolles und kann man immer und überall machen.
    Falls du ZOS noch nicht kennst, Google mal Zielobjektsuche
    Geändert von mottine (20.12.2016 um 15:35 Uhr) Grund: komplettes Zitat

Gast 12241
    Gast

Hallo Sandra!

Was macht ihr nun?
    Fährten oder Gegenstandsuche?
    Danke für die Frage! Hatte ich mich eben auch gerade gefragt... Denn Fährte und Gegenstandsuche haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun. Klar liegen auf der Fährte auch Gegenstände, doch die haben eine etwas andere Bedeutung.

Wie dem auch sei, beide Beschäftigungsarten sind für Hunde toll und können bis ins hohe Alter betrieben werden und lasten die Hunde geistig aus. Und das ist einfach klasse!

Liebe Grüße,
    Wulf und Merlin und Dumbledore

Nützliche Beiträge
    13

Hey, Ich verbringe meinen Urlaub grad im Krankenhaus.
    Sobald entlassen und pc wieder zur Verfügung melde ich mich

Gast 12241
    Gast

GUTE BESSERUNG, Jane!!!

Nützliche Beiträge
    13

Tja, was soll es nun sein, Fährten oder Gegenstandssuche?
    Gute Frage
    Darum hieß der Thread ja auch ursprünglich Maschas Nase

Ich glaube ich schrieb auch, dass ich hauptsächlich einfach auf Spaß, Beschäftigung, Hirnjogging aus bin, und nicht streng Fährten lernen will.

Ich muss gestehen, dass ich erstens bislang eh noch keine fachliche Ahnung hatte und mich zweitens mein Krankenhausaufenthalt, bzw das Ergebnis dessen grad ziemlich durcheinandergewirbelt hat.
    Vielleicht sollte ich Mascha eher zum Hilfshund im Alltag werden lassen und Dinge Trainieren wie Gegenstände in meine Hand legen oder für mich aufheben oder so

Naja.

Wir machen weiter, dass sie mir erst mal Gegenstände anzeigen soll. Suchen, finden, anzeigen.

ZOS schau ich mir mal an. Danke.

Zuletzt hatte ich eine kleine Kiste mit Leckerchen drin. Sie hat schnell verstanden, dass ich sie öffne, wenn Mascha davor Platz nimmt.
    Erst nur von meiner Hand aus, dann auf den Boden gelegt, als nächstes hatte ich vor, sie in der Wohnung zu verstecken und Mascha suchen zu lassen.
    Nachdem nun eine Woche zwangspause dazwischen lag muss ich schauen, ob ich noch mal von vorn anfangen muss, oder es bei Frau Hund noch sitzt.

Im Moment allerdings muss ich mich erst einal eine Weile um mich und meine Diagnose kümmern, aber es wird hier weitergehen, sobald ich sortiert bin

Wisst ihr was?
    Neulich schrieb ich hier, Mascha sei mein Mittel zum Zweck.
    Bislang dachte ich immer ich habe einfach nur Rheuma. Nun kommt MS dazu.

Wo andere nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen: "Um Himmels Willen, alleinerziehend, Fernbeziehung, Umschulung und den Hund hat die auch noch an der Backe, wie will sie das nur schaffen!", denke ich, dass ich mich so verdammt glücklich schätzen kann Mascha zu haben.
    Die paar Tage wo ich nun ohne sie war hat sie mir echt wahnsinnig gefehlt und ich habe gespürt wie viel Kraft und Halt und Wohlgefühl ein Hund seinem Herrchen geben kann.

Ich bin den einen Abend zu Hause bevor ich sie wiederhatte sogar um die gewohnte Zeit "Gassi" gegangen, obwohl sie gar nicht da war

Mottine?
    Vielleicht packen wir den Thread hier aus dem Hundesport raus. Das war zwar mein Ursprungsgedanke, mich langsam aber sicher an das ernsthafte Sportliche an der Sache heranzutasten, aber im Moment ist es vielleicht doch bei Hundegeschichten, gibt doch dieses unterforum?, aufgehoben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte