Seite 1 von 258 1231151101 ... LetzteLetzte

Thema: Pferde-Thread

Nützliche Beiträge
    12

Pferde-Thread

Hallo Reiter und Pferdebesitzer!

Ich hab gedacht, machen wir doch mal einen richtigen Pferde-Thread hier im Off Topic-Bereich. Sind ja schließlich mehrere Reiter
    und Ex-Pferdebesitzer hier :]

Und ich fang gleich mal mit der ersten Frage an. Am Freitag hatte ich einen unschönen Sturz vom Pferd.
    Nun ist es endlich soweit, dass ich mir Helm und Sicherheitsweste (Airbagweste) kaufen möchte. Kann mir jemand was Spezielles empfehlen oder Tipps zur Anschaffung geben?

Der Helm sollte auch bei mehrstündigen Wanderritten durch Wald und Flur, bei jedem Wetter angenehm zu tragen sein.

Nützliche Beiträge
    1

AW: Pferde-Thread

Hallo
    dann melde ich mich mal hier an .
    Habe auch den Pferdevirus.

Bin ein immer-mit-Helm-Reiter und habe einen Casco. Allerdings ein älteres Modell. In der aktuellen Cavallo (ich mag die Zeitung gar nicht mehr) ist mal wieder so ein Helmtest. Preis-Leistung, Sicherheit, Tragekomfort....
    Mein Helm stört mich nicht beim tragen, ich war damit auch schon auf Wanderritt. Allerdings kenn ich es auch nicht anders... Ich weiß nicht wie sich das anfühlt für jemanden, der es nicht gewohnt ist..

Mit Sicherheitswesten kenne ich mich nicht aus, als bei uns im Verein mal ein Fallkurs war meinte der Leiter, dass sie das richtige Abrollen verhindert.

Hatte das mit deinem Sturz gelesen, ich hoffe dir gehts wieder gut? Ich bin ja soooo was von schissig .

Nützliche Beiträge
    12

Huhu

Von Casco hab ich schon viel Positives gelesen. Leider führt Krämer keinen im Angebot, und da fahr ich am 23. Mai hin. Aber sicher gibt es dort was Vergleichbares. Finde es sinnvoller, vor Ort einige Helme zu probieren als einfach zu bestellen.
    An den Helm an sich muss ich mich erst mal gewöhnen. Aber mit so einem leichten, luftigen Modell wird das schon.

Die normalen Sicherheitswesten sollen das Abrollen wirklich unmöglich machen, das hab ich auch schon gehört. Zudem gehen sie ja nicht über die Lendenwirbel runter Deshalb möchte ich mir gern eine Airbag-Weste kaufen. Da öffnet sich sowohl im Nacken als auch im Bereich der Lendenwirbel und am Rücken ein Airbag im Falle eines Falles.

Ich bin auch ein Angsthase, und das ist nach diesem Vorfall sicher nicht besser geworden Zwar ist Cindy eigentlich zuverlässig, aber wenn andere anfangen, dann siegt eben doch manchmal der Herden- und Fluchttrieb.
    Die Platzwunde am Kopf hat mir einen gehörigen Schreck eingejagt, das kann ich Dir sagen! Vorher hatte ich mich noch mit Händen und Füßen gegen einen Reithelm gewehrt, aber ein Cowboyhut schützt nun mal nicht den Kopf!

Ich werde mich also nun am 23. Mai einkleiden, und sobald ich wieder voll beweglich bin (meine Hüfte ist geprellt und mein Nacken schmerzt noch), nehme ich Reitunterricht. Mit dieser Kombination sollte ich das wieder hinkriegen :]

Nützliche Beiträge
    0

Oh je, ich wünsche Dir viel Glück beim "Wiedereinstieg". Bin früher immer ohne Helm geritten, auch mein voriges Pferd und auch im Gelände und beim Springen :O.

Mein jetziges Buckelmonster besteige ich nicht mehr ohne Helm und über eine Sicherheitsweste mache ich mir auch schon lange Gedanken. Ich finde diese Airbag-Westen auch klasse, aber die sind ja sooooo schweineteuer ...

Nützliche Beiträge
    3

Im Gelände oder Springen war ich noch nie ohne Helm, aber bei der normalen Dressur schon, da mag ich ihn auch nicht.

Ich hab nur einen ganz normalen, der aber gut sitzt und ich auch lange aufhaben kann.

Probieren ist auf jeden Fall wichtig, würde den immer im Laden kaufen, nie bestellen.
    Unsere Motorradhelme haben wir online gekauft, mit dem Ergebnis, daß sie nicht gut gepaßt haben und wir sie umtauschen mußten.

Gute Besserung!!!

Nützliche Beiträge
    12

Danke für die guten Wünsche! Ich bin da zuversichtlich, da ich generell viel Vertrauen zu Cindy hab.

@bärle:
    Teuer sind sie, aber was ist ein Menschenleben wert?

Nützliche Beiträge
    0

Ja, ich weiß ja. Darum mache ich mir ja Gedanken darum. Trotzdem sind sie teuer *mitdemfußaufstampf* .

Nützliche Beiträge
    12

Wie ist das eigentlich bei den Reithelmen? Kann man da sagen: teuer = gut
    Bei Loesdau haben sie einen Helm stark reduziert, der mal über 300 Euro gekostet hat. Aber ob er deshalb besser ist als einer für 100 bis 150 Euro? Oft ist das ja nicht so.

Nützliche Beiträge
    0

Ne, so isses auch nicht

Aber es tut auch ein billigerer was.

Zumindest habe ich mir bis dato nie einen teuren Helm gekauft. Ich hatte schon mehrere Stürze und ich hatte, zum Glück!, nie etwas... Selbst die Helme waren nicht kaputt...

Hatte mal einen "schlimmen" Sturz. Ging bergab auf Asphalt. Aus dem Schweinsgalopp heraus stoppte meins abrupt und ich kopfüber voran Ich bin volle Lotte mit dem Kopf zuerst auf dem Asphalt aufgekommen und ich hatte rein gar nichts... Selbst der Helm hielt noch

Und wenn ich so recht überlege, hatte ich auch noch nie einen Sturz mit meinem "neuen" Helm. Davor waren es IMMER Casco Helme. Ich hatte, bis auf den jetzigen, nie einen anderen...

Nützliche Beiträge
    12

@Nike:
    Welche Marke ist Dein aktueller Helm?

Seite 1 von 258 1231151101 ... LetzteLetzte