Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. #11
    Avatar von KuNiRider
    Registriert seit
    04.06.2017
    Ort
    Pattonville
    Beiträge
    456
    Nützliche Beiträge
    22

    AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Schönes
    Video!

  2. Anzeige

    AW: AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #12
    Avatar von Murmelona
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    USA
    Beiträge
    1.193
    Nützliche Beiträge
    95

    AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Gutes Video.

    Es sollte KuNi helfen, der behauptet hat, Dackel könnten nicht galoppieren. Chica sagt, selbstverständlich, sie war sogar ein bisschen beleidigt. Sie sei schließlich kein Hase, der hoppelt.

    Es ging dabei aber weniger um die Gangart selbst, sondern ob der Leser sich an dem Begriff stören könnte, weil ja nicht jeder über die Gangarten von Vierbeinern Bescheid weiß. Nun möchte ich behaupten, dass die Leser eines Hundekrimis Liebhaber der Vierbeiner sind.

  4. #13
    Avatar von Patschi
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    879
    Nützliche Beiträge
    8

    AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Hallo!
    Also ich würde auch sagen, daß die Begriffe galoppieren und traben sich auf die Schrittfolge beziehen. Und selbst wenn man keine Tiere hat, dann gehört das für mich zur Allgemeinbildung dazu. Einbischen Wissen muß ich ja voraussetzen können. Und ich stimme Dir auch zu, daß der wo solche Krimies ließ, diese Ausdrücke nicht nur auf Pferde bezieht.
    Gruß Monika

  5. #14
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.696
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Sehe ich auch so, und ja, ein Dackel galoppiert auch, nur sieht das mit dem langen Rücken komisch aus, aber auch er hat eine Schwebephase, wie bei einer Giraffe, die ja nur Paß laufen kann, wie Kamele auch, sieht ulkig aus, galoppieren aber.
    Elefanten können weder galoppieren noch hüpfen/springen.

    Denke, bei Galopp denkt man halt immer an Pferde, ein Hund rennt halt.

    Anatomisch, wenn man z.B. das Gangbild beim Orthopäden beschreiben soll, sagt man ja auch oft: Tralopp, wenn der Hund vorne trabt, aber hinten eher im Galopp "hoppelt", nennt sich dann zweigeteilte Gangart.

    Ui, ein neues Buch! Freu´.

  6. #15
    Avatar von Patschi
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    879
    Nützliche Beiträge
    8

    AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Irrtum Mottine! Sowohl Giraffen als auch Kamele können galoppieren!!

  7. #16
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.696
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Das sagte ich doch....das der Dackel auch galoppieren kann.......und Kamele und Giraffen doch auch, obwohl sie reine Paßgänger sind, galoppieren sie auch! Sieht nur ulkig aus.
    Elefanten können das nicht.

  8. #17
    Avatar von Murmelona
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    USA
    Beiträge
    1.193
    Nützliche Beiträge
    95

    AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Alle (Säugetier?)-Vierbeiner können im Prinzip galoppieren, der Elefant wird für eine Schwebephase zu schwer sein. Säugetiere in Klammern, denn eine Schildkröte galoppiert definitiv nicht.

  9. #18
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.696
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

    Schildkröte.......naja, die Ninja-Turtle können´s schon. Galopp......hm, Säugetier....vielleicht noch besser: Warmblüter und Vierbeiner?
    Obwohl man hat ja auch schon Aufnahmen von galoppierenden Krokodilen erwischt. Dachte man auch, die können das nicht....als ich das sah, wollte ich lieber vom Hamster verfolgt werden.
    Geändert von mottine (03.04.2018 um 18:09 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Sprachfeinheiten oder galoppiert ein Hund?

  1. Merkt der Hund, dass er oder ein anderer Hund an der Leine ist?
    Hallo ich habe es schon mal irgendwo gehört, aber bin mir nicht sicher: merkt ein Hund gar nicht, dass er über die Leine an seinem Herrchen oder...

  2. Hund Ja oder Nein
    Hallo Zusammen, also mein Problem ist folgendes..ich wünsche mir soooo sehr einen Hund... Aber eigentlich ist meine Zeit begrenzt! Zu mir ich...

  3. Hund oder nich?
    Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ein paar Tage lang in diesem schönen Forum herumgestöbert, und ich dachte mir ich frage einfach mal all die...

  4. Hund ja oder nein?
    Hallo bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Meine Oma ist 68 Jahre, geht noch arbeiten und will sich einen Hund aus dem Tierheim holen. Find ich...

  5. Hund von privat oder TH
    Hallo, wenn man sich einen Hund von privat oder aus dem Tierheim holt, wie bringe ich ihm am besten bei, wenn er frei läuft, dass er auf mich...

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage