Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Fips

Nützliche Beiträge
    0

Fips

Gestern Abend habe ich den Fips daheim in seiner gewohnten Umgebung einschläfern lassen. Es war keine leichte Entscheidung.

Meine Nichte bekam den Fips im Alter von ca. 10 Monaten zu ihrem 12.Geburstag geschenkt. Wie groß war ihre Freude.
    Doch dann gab es eine Trennung in der Familie und Fips sollte ins Tierheim. Aus Mitleid mit meiner Nichte und dem Fips nahm ich den damals ca. 4 - 5 jährigen Fips zu uns und unserer damaligen alten Hündin Hexi. Die beiden kannten sich ja schon.

Wenn ich ehrlich bin, war der Fips ein Hund, den ich mir selber nicht ausgesucht hätte. Zu klein und ein zu pflegeintensives Fell.
    Aber er machte das alles wett mit seinem tollen Wesen.
    Er war einfach ein Traumhund, lernte schnell, wollte gefallen, lernte Kunststücke und folgte immer.
    Er war ein 100%
    Verlaßhund, obwohl man normalerweise sagt, so etwas gibt es nicht.
    Daher durfte er auch immer, wo es ging und erlaubt war, ohne Leine laufen. Er verstand sich mit jedem und alles.

Nach dem Tod unserer alten Hündin Hexi war er eine Zeit lang der einzige Hund. Dann kam die Becky. Auch mit der verstand er sich super. Sie spielten viel miteinander und lagen auch oft auf Körperkontakt.
    Auch als er älter wurde, war er noch fit und ging die großen Runden mit. Auch auf Ausflügen war er immer dabei.
    Für Streicheleinheiten war er immer zu haben und er konnte auch mal 2 Stunden liegen bleiben, damit ich ihm das Fell am Bauch und die Beine kürzen konnte. Er war dabei sehr geduldig und gelassen.

Dann schlich sich leider die Demenz in sein Leben. Zuerst war es nur erkennbar daran, das er mich nicht mehr aus den Augen lassen konnte und auch nur noch daheim in seiner gewohnten Umgebung gefressen hat. Auf Ausflügen fraß er nicht mehr. Dann vergaß er immer mehr, z.B. das man auch draußen auf der Wiese liegen kann und beim Spazieren Gehen beim Rennen auch mal umdrehen sollte.
    Aber das Vergessen war für mich nicht schlimm. Ist halt so und man stellt sich darauf ein.

Schlimm war für mich die Wesensänderung, die mit der Demenz einher ging. Der Hund, der früher so freundlich und lieb war, noch nicht einmal einer Fliege etwas zu leide getan hätte, lies sich vor allem das letzte halbe Jahr immer weniger Pflegen, zuckte auch mal aus, schrie und biss wild um sich, wenn man z.B. die Krallen schneiden wollte. Das war für mich das Schwerste.
    Mittlerweile waren vor allem die Wolfskrallen so lang, das sie wahrscheinlich bald ins Fleisch gewachsen wären und dann wohl auch Entzündungen hervor gerufen hätten.
    Das Fressen fiel ihm auch schon schwer, wahrscheinlich weil der gutartige Tumor im Maul, der ihm mehrmals bei einer Zahnsanierung mit entfernt worden war, wieder gewachsen war. Eine OP wollte ich ihm nicht mehr antun.
    Was der Fips immer schwer ausgehalten hat, waren Schmerzen. Und die wollte ich ihm auf jeden Fall ersparen.

Und deshalb habe ich ihn Gestern gehen lassen. Was er bis zum Schluß genossen hat, war, das man ihm die Ohren gekrault hat.
    Das habe ich getan - bis zum letzten Atemzug. Er wird mir fehlen. Er war ein ganz besonderer Hund.

000_0167.jpg.fips.jpg

P4020090.jpg.becky-fips.jpg

01.04.2013 18-34-15_0037.jpg.fips&becky.jpg

01.05.2014 16-12-35_0245.jpg.fips.jpg

13.05.2014 16-35-47_0007.jpg.fips.jpg

23.07.2018 18-05-53_0044.jpg.fips.jpg

2. Anzeige

AW: Fips

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Sprachlos...…..ich drücke Dich einfach mal und wünsche Dir viel Kraft......und die brauchst Du ja ganz viel.

Nützliche Beiträge
    22

Mein Beileid

Es ist immer eine schwere Entscheidung das geliebte Wesen gehen zu lassen - aber sicher die Richtige in deinem Fall!

Nützliche Beiträge
    0

Danke euch Beiden.

Nützliche Beiträge
    13

Welch schöne und ehrliche Abschiedsworte.

Moderator Avatar von mottine
    Nützliche Beiträge
    194

Ich würde so gerne mehr und besseres sagen, aber nichts paßt so recht...…..denn, so kenne ich das bei mir: es tut einfach nur weh......und dann der Gedanke, das der verbliebene Hund, der ja trösten soll, selber so krank ist......evt. bald...….da fällt mir gar nix mehr ein....und ein "tut mir leid" kommt zwar von Herzen...kling aber nach so wenig...…..

Nützliche Beiträge
    0

Danke Jane und Mottine.

Nützliche Beiträge
    95

Mein Beileid.

Wie alt wurde Fips denn? Er wird dir noch eine gute Weile fehlen, aber nimm ihn in deinem Herzen mit, dann hat er einen Platz zum Kuscheln.

Nützliche Beiträge
    0

Danke Murmelona.

Anfang Dezember wäre er 16 Jahre alt geworden.

Nützliche Beiträge
    3

Gut das Du ihm Schmerzen erspart hast. Ich weiss es tut weh ohne seinen geliebten Freund zu sein. Mein Beileid.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sascha - Avatar  Sascha
1 Themen