Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Fips

  1. #1
    Avatar von Hope
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    103
    Nützliche Beiträge
    0

    Fips

    Gestern Abend habe ich den Fips daheim in seiner gewohnten Umgebung einschläfern lassen. Es war keine leichte Entscheidung.

    Meine Nichte bekam den Fips im Alter von ca. 10 Monaten zu ihrem 12.Geburstag geschenkt. Wie groß war ihre Freude.
    Doch dann gab es eine Trennung in der Familie und Fips sollte ins Tierheim. Aus Mitleid mit meiner Nichte und dem Fips nahm ich den damals ca. 4 - 5 jährigen Fips zu uns und unserer damaligen alten Hündin Hexi. Die beiden kannten sich ja schon.

    Wenn ich ehrlich bin, war der Fips ein Hund, den ich mir selber nicht ausgesucht hätte. Zu klein und ein zu pflegeintensives Fell.
    Aber er machte das alles wett mit seinem tollen Wesen.
    Er war einfach ein Traumhund, lernte schnell, wollte gefallen, lernte Kunststücke und folgte immer.
    Er war ein 100%
    Verlaßhund, obwohl man normalerweise sagt, so etwas gibt es nicht.
    Daher durfte er auch immer, wo es ging und erlaubt war, ohne Leine laufen. Er verstand sich mit jedem und alles.

    Nach dem Tod unserer alten Hündin Hexi war er eine Zeit lang der einzige Hund. Dann kam die Becky. Auch mit der verstand er sich super. Sie spielten viel miteinander und lagen auch oft auf Körperkontakt.
    Auch als er älter wurde, war er noch fit und ging die großen Runden mit. Auch auf Ausflügen war er immer dabei.
    Für Streicheleinheiten war er immer zu haben und er konnte auch mal 2 Stunden liegen bleiben, damit ich ihm das Fell am Bauch und die Beine kürzen konnte. Er war dabei sehr geduldig und gelassen.

    Dann schlich sich leider die Demenz in sein Leben. Zuerst war es nur erkennbar daran, das er mich nicht mehr aus den Augen lassen konnte und auch nur noch daheim in seiner gewohnten Umgebung gefressen hat. Auf Ausflügen fraß er nicht mehr. Dann vergaß er immer mehr, z.B. das man auch draußen auf der Wiese liegen kann und beim Spazieren Gehen beim Rennen auch mal umdrehen sollte.
    Aber das Vergessen war für mich nicht schlimm. Ist halt so und man stellt sich darauf ein.

    Schlimm war für mich die Wesensänderung, die mit der Demenz einher ging. Der Hund, der früher so freundlich und lieb war, noch nicht einmal einer Fliege etwas zu leide getan hätte, lies sich vor allem das letzte halbe Jahr immer weniger Pflegen, zuckte auch mal aus, schrie und biss wild um sich, wenn man z.B. die Krallen schneiden wollte. Das war für mich das Schwerste.
    Mittlerweile waren vor allem die Wolfskrallen so lang, das sie wahrscheinlich bald ins Fleisch gewachsen wären und dann wohl auch Entzündungen hervor gerufen hätten.
    Das Fressen fiel ihm auch schon schwer, wahrscheinlich weil der gutartige Tumor im Maul, der ihm mehrmals bei einer Zahnsanierung mit entfernt worden war, wieder gewachsen war. Eine OP wollte ich ihm nicht mehr antun.
    Was der Fips immer schwer ausgehalten hat, waren Schmerzen. Und die wollte ich ihm auf jeden Fall ersparen.

    Und deshalb habe ich ihn Gestern gehen lassen. Was er bis zum Schluß genossen hat, war, das man ihm die Ohren gekrault hat.
    Das habe ich getan - bis zum letzten Atemzug. Er wird mir fehlen. Er war ein ganz besonderer Hund.

    000_0167.jpg.fips.jpg

    P4020090.jpg.becky-fips.jpg

    01.04.2013 18-34-15_0037.jpg.fips&becky.jpg

    01.05.2014 16-12-35_0245.jpg.fips.jpg

    13.05.2014 16-35-47_0007.jpg.fips.jpg

    23.07.2018 18-05-53_0044.jpg.fips.jpg

  2. Anzeige

    AW: Fips

    Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.717
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Fips

    Sprachlos...…..ich drücke Dich einfach mal und wünsche Dir viel Kraft......und die brauchst Du ja ganz viel.

  4. #3
    Avatar von KuNiRider
    Registriert seit
    04.06.2017
    Ort
    Pattonville
    Beiträge
    461
    Nützliche Beiträge
    22

    AW: Fips

    Mein Beileid

    Es ist immer eine schwere Entscheidung das geliebte Wesen gehen zu lassen - aber sicher die Richtige in deinem Fall!

  5. #4
    Avatar von Hope
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    103
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Fips

    Danke euch Beiden.

  6. #5
    Avatar von Jane
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    1.135
    Nützliche Beiträge
    13

    AW: Fips

    Welch schöne und ehrliche Abschiedsworte.

  7. #6
    Moderator Avatar von mottine
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    37.717
    Nützliche Beiträge
    194

    AW: Fips

    Ich würde so gerne mehr und besseres sagen, aber nichts paßt so recht...…..denn, so kenne ich das bei mir: es tut einfach nur weh......und dann der Gedanke, das der verbliebene Hund, der ja trösten soll, selber so krank ist......evt. bald...….da fällt mir gar nix mehr ein....und ein "tut mir leid" kommt zwar von Herzen...kling aber nach so wenig...…..

  8. #7
    Avatar von Hope
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    103
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Fips

    Danke Jane und Mottine.

  9. #8
    Avatar von Murmelona
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    USA
    Beiträge
    1.204
    Nützliche Beiträge
    95

    AW: Fips

    Mein Beileid.

    Wie alt wurde Fips denn? Er wird dir noch eine gute Weile fehlen, aber nimm ihn in deinem Herzen mit, dann hat er einen Platz zum Kuscheln.

  10. #9
    Avatar von Hope
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    103
    Nützliche Beiträge
    0

    AW: Fips

    Danke Murmelona.

    Anfang Dezember wäre er 16 Jahre alt geworden.

  11. #10

    Registriert seit
    23.01.2016
    Ort
    bayern
    Beiträge
    146
    Nützliche Beiträge
    3

    AW: Fips

    Gut das Du ihm Schmerzen erspart hast. Ich weiss es tut weh ohne seinen geliebten Freund zu sein. Mein Beileid.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Gefällt mir!

Zufallsfoto

Neue Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sascha - Avatar  Sascha
1 Themen