Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Voraus

Nützliche Beiträge
    40

Voraus

Ich muss mal hier die Frage stellen , wie ihr das aufbaut.

Ist ja nun so , dass es eine Obi PO gibt und da ist nun das
    Vorausenden neu....
    Ja hossa, wenn man in den Foren und Gruppen liest bricht eine Welt zusammen.
    Ich frage mich nun , wie schafften es alle VPG , IPO GHS *ja wie nennt man es den nun heutzutage...ändert sich ja auch dauernd gg* Hunde zig Jahre ein Voraus zu zeigen ohne zu sterben?
    Sorry , aber so mancher OBI Sportler tut gerade so als ob der Hund Handstand machen müsste ;o)
    Also - weiht mich bitte in das Geheimnis ein....

2. Anzeige

AW: Voraus

Schau mal hier: Voraus . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    0

Zweiter Mann steht mit Triebmittel am vorauspunkt. Ich halte Hund feste. Der zweite Mann macht trieb aus das Triebmittel. Ich lasse Hund los und sag voran. Irgendwann legt der zweite Mann das Triebmittel hin. Schicken. Irgendwann legt zweiter Mann Triebmittel hin und geht weg. Schicken. Dabei immer den abstand weiter vergrößern. Irgendwann den abstand zum vorauspunkt wieder verringern. Zweiter Mann tut so als würde er Triebmittel hoch legen. Tut dies aber nicht. Hund schicken. Platz. Liegt Hund - mit Triebmittel bestätigen. Abstand vergrößern. Fertig. Wichtig liegt Triebmittel oben kein HZ Platz. Nur wenn nix liegt.

Ehren-Mitglied Avatar von Rainer und das Mogeltier
    Nützliche Beiträge
    5

Onelly ... man merkt gleich durch welche schule du gegangen bist

Etwas eleganter und einfacher ... bring dem hund bei um einen kleinen stab zu laufen ... bspw grüne pflanzstäbe ... dazu den abstand step by step vergrößern ... das umlaufen mit dem hz voraus belegen ... platz getrennt aufbauen ... zusammenbauen - fertig ... den stab siehst du ab ner gewissen entfernung nicht mehr - der hund "weiß" aber das das ding in der gezeigten richtung steht ... also wird er rennen bis er den stab gefunden hat (das umrunden wird natürlich bestätigt - hierfür ist eine gewisse signalstruktur durchaus von vorteil) oder eben das Platz kommt ...

Für meinen Nachwuchs der ja nur mondio (und obi) macht bau ich das voraus mit ballmaschine in alle möglichen Richtungen auf ... da im mondio, nicht wie beim IPO voraus immer nur auf die lange seites des platzes geht ... Sprich im aufbau lernt er das sog. "pointen" das heißt der hund lernt den blick in "Zeigerichtung" zu setzen und zu halten ... da steht irgendwo versteckt die ballmaschine und wenn der hund in die avisierte Richtung schaut wird per fernbedienung ausgelöst (ball wird hoch geschleudert) ... das der hund dann auch in die gezeigte richtung läuft vorm bestätigen geht dann relativ schnell ...

Nützliche Beiträge
    0

Für die Wege, Hürde a Wand, nehmen wir auch die Stäbe. Aber voraus ist doch mit Triebmittel viel einfacher aufgebaut.

Nützliche Beiträge
    5

nicht wenn du in verschiedenste richtungen und meist zwischen fixpunkten durch musst ... und einfach ist nicht immer elegant ... ich mag es nicht wenn mein Hund dumpf einer beute hinterherrennt oder diese sucht ... er soll verstehen ... ausführen und dafür auch über eine Entfernung von 70 metern von mir belohnt werden ...

Nützliche Beiträge
    0

Gut aber im IPO muss der Hund nunmal nur in eine Richtung. Und der Hund rennt nicht stumpf Richtung Beute zu rennen. Sondern sich vom hf zu trennen, schnell in gezeigte Richtung zu laufen u d auf HZ sich abzulegen. Alles druckvoll und schnell.
    Da beim Platz oben nie ein Triebmittel liegt sucht der Hund auch nicht. Wenn Triebmittel liegt kommt kein Platz. Ich finde das schon sehr elegant gelöst. Den Anforderungen entsprechend

Nützliche Beiträge
    5

ich kenn die PO Onelly ... wie ist letztendlich egal wenn es funktioniert ... hab schon genug hunde oben stöbern sehen ... das passiert mir nicht ...

Nützliche Beiträge
    40

Wir sind glaube ich eher die "umrunder"

Sie umrundet alles

Wäre ja schwachsinn das nicht auszunutzen.

Aber da ja beim Obi auch Pylonen umrundet werden müssen und der Platz ja nicht leer ist.....ob es da keine Probleme gibt?

Aber warscheinlich unterschätze ich da wieder den Hund.

Nützliche Beiträge
    0

Mir auch nicht. das rumgesuche zeigt Hund dann wenn Platz verlangt wird obwohl das Triebmittel liegt. Aber trennt man das konsequent ist es einfach und elegant weil Hund gar nicht erst anfängt zu suchen wenn HZ Platz kommt warum auch kann ja nix liegen.

Aber wie man es macht ist ja auch egal. - wenn das Ergebnis stimmt!

Nützliche Beiträge
    0

Wie wird es denn im obi verlangt das voraus? I

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte